wie zusätzlichen x64 druckertreiber installieren, wenn keine inf-datei vorhanden?

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.637
hallo!

habe ein kleines problemchen mit einem hp laserjet 3030, bei welchem ich eure hilfe gebrauchen könnte.

ich habe ihn an einem win7 x86 rechner angeschlossen und windows hat die treiber sofort selbst installiert.
der drucker soll nun aber im netzwerk freigegeben werden, auch für x64 rechner.
also wollte ich die zusätzlichen treiber für x64 installieren, aber der fragt ja sofort nach einer inf datei, die ich auf grund des automatischen treiber installierens natürlich nicht habe, erst recht nicht in x64.
Leider gibt es auf der hp seite auch keine treiber für dieses gerät oder zu mindest habe ich keine gefunden.
was kann man da jetzt machen?

vielen dank für eure tips!

beste grüße,
Bl4cke4gle
 
Wie wäre es denn damit? Windows 7 x64 Treiber

*update*
Oh sorry, so wie es aussieht ist das nur das Administrator Resource Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Drucker an den 64er anzuschliessen, dann automatisch nach Treibern suchen lassen (öfters Updates machen), hat bei meinem alten Minolta Laserdrucker auch geklappt. Wenn der Treiber einmal drauf ist, kannst Du ihn wieder ins Netz bringen und den Ort des Treibers angeben oder den Anschluss auf die Netzwerkadresse ändern.
Beschreibung:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?&objectID=c02536257
 
danke für deine antwort!
meinst du mit updates = windows updates? oder meinst du während der manuellen treiber installation diesen button "windows update"?
wenn ich ihn wieder ins netzwerk bringe, woher soll ich dann den ort des treibers wissen? geschweige denn, wie die inf datei heißt?

EDIT: windows kann schon mal nicht die treiber für den drucker installieren, wenn ich ihn an den 64bit rechner anschließe. es sollen dann 4 geräte installiert werden, wovon 3 auch abgeschlossen werden, das letzte, welches ausgerechnet die druckerfunkion enthält, schlägt aber fehl. auch normale windowsupdates helfen nicht, es kommt bis zu einem update, welches regelmäßig fehlschlägt (fehlercode 80070103).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer: ganz großer beitrag! :rolleyes:

@ all: ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen. irgendwie ging dann doch das windowsupdate, vllt weil ich den drucker dann mal vom rechner genommen habe. oder neustart gemacht habe oder sonst was, kann ich mittlerweile leider nicht mehr nachvollziehen.
jedenfalls geht mein dank an werkam, den rechner mal direkt an den drucker zu schließen war entscheident.

beste grüße!
 
Die Treiber liegen im "\Windows\system32\Spool" Ordner, dieser ist normalerweis im Netzwerk verfügbar und wird nach bereits vorhandenen Treiber durchsucht. Wenn der Drucker auf dem Rechner bereits installiert ist, benötigt der Rechner den Treiber nicht, weil er den ja bereits hat. Das Problem mit dem Windowsupdate kenne ich auch, hat bei mir auch einige Anläufe gebraucht bis es auf einmal, wie von Geisterhand, lief. Fenster ging auf, Treiber wurden erfolgreich installiert, der Drucker kann nun benutzt werden. Wenns läuft ist das ja auch egal. :lol:
 
ja, in den spool-ordner habe ich auch mal sinnlos irgendwelche inf dateien aus dem MS-update-catalog hinkopiert. im endeffekt habe ich aber auch bemerkt, dass die treiber aus dem catalog gar nicht zu meinem drucker passten, indem ich einfach mal einen drucker manuell hinzugefügt und dann die entsprechenden treiber über "datenträger durchsuchen" ausgewählt habe. als vorschläge kamen dann ganz andere hp drucker... imo auch ein wenig sinnbefreit. naja, jetzt gehts. :)
 
Zurück
Oben