Wie zwei TVs ohne Displayport zum Gamen verwenden?

Ro1and

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
6
Hi,
ich nutze einen LG C2 42" TV als Monitor am Schreibtisch zum Gamen und einen LG C2 65" TV auf der Couch zum Gamen. Die beiden TVs haben ausschließlich HDMI, also kein Displayport. Meine 4090 hat nur 1x HDMI und mehrere Displayports. Ich stöpsel ca. 4 mal am Tag das HDMI-Kabel um, je nachdem wo ich gerade zocken will.
Kennt jemand eine zuverlässige Lösung für mein Setup ohne Stecker raus - Stecker rein für 4K 120 Hz mit G-Sync auf beiden TVs? Ich schätze ich habe schon so über 1000 mal das Kabel umgesteckt und mache mir langsam Sorgen, wie viele Jahre die GraKa das aushält.
 
Du kannst einen HDMI Switch kaufen. Dann musst du nur umschalten
Oder du kaufst einen DP-HDMI Adpater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Ohne selber suchen zu wollen.

Da gab es doch diese HDZMI Umschalter welche von einer Quelle jeweils das Ziel ansteuerten. @Ro1and
 
TV 1 - HDMI zu HDMI
TV 2 - DP zu HDMI (Adapter oder Kabel) > auf 4K/UHD @120Hz achten

Anzeige wechseln via Win+P.
 
till69 schrieb:
Mit allen DP Adaptern verliert man VRR:
Ok, das bestätigt, was ich in einer Amazon-Rezension gelesen habe. Adapter scheidet also aus. Danke

till69 schrieb:
Dann hast Du die falsche 4090:
Ja, der Wunsch nach einem OLED-Monitor und die Erkenntnis, dass ein OLED-TV wesentlich preiswerter als ein nativer OLED-Monitor ist, kam erst nachdem die 4090 da war :)

@Drewkev : Es sind alle Displayports frei.

@dms : Dein Such-Link hat mich zu einem Hersteller für HDMI-Switches gebracht. Ich werde da mal konkret nachfragen. Danke
 
VRR geht immer verloren, egal ob Adapter oder Switch, da DisplayPort und HDMI unterschiedliche Techniken für variable Bildwiederholungsraten verwendet. Ein erzwingen z.B. via CRU ist möglich, endet aber mit Signal und damit Bildabbruch, sobald VRR einsetzt. Das Signal müsste aktiv gewandelt werden, was keiner der entsprechenden Adapter leisten kann.

Ohne VRR ist 4K 120hz HDR10 aber mit aktivem, unidirektionalem Adaptern problemlos möglich, ich nutze den hier:
https://www.amazon.de/dp/B0CJ4Z6WF8

Der Adapter bzw. die aktive Komponente direkt am TV wird allerdings bei längerer Nutzung schon recht warm. Wem das Sorgen macht sollte hier noch mal einen kleinen Adapter zwischenbauen.
 
@Ja_Ge : Ich möchte ja gar nicht zwischen den Techniken HDMI und Displayport wechseln: HDMI-Ausgang der GraKa geht zu HDMI-Eingang am TV.
Auf VRR zu verzichten ist keine Option für mich.

Ich glaube hier die Lösung gefunden zu haben, zumindest verspricht das die Produktbeschreibung. Ich werde es testen.
SW211 HDMI 2.1 Switch 2x1 bi-direktional mit Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kannst du nicht einfach bei einem von beiden TVs ganz klassisch die Bildwiederholrate in Windows festlegen und Vsync nutzen? Dann geht auch DP -> HDMI
 
Da wäre es finanziell betrachtet bei den Monitorpreisen wahrscheinlich schlauer auf eine 5090 mit 2 HDMI Ports zu warten 😛
 
Ich hatte erst verstanden, dass du die Geräte auch gleichzeitig nutzen möchtest. Bei abwechselnd kannst du natürlich einen solchen Switch benutzten. Je nach Aufbau könnte es komfortabel sein nach einem mit Fernbedienung zu schauen.
 
Zurück
Oben