Wie Zweitmonitor anschließen: HDMI oder DisplayPort

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

ich habe eine Gigabyte HD 5770 Silent Cell-Grafikkarte. Diese hat leider nur 1 x DVI, 1 x HDMI und 1 x DisplayPort als Anschlußmöglichkeiten, an dem DVI-Anschluss häbgt mein jetziger Philips Brilliance 225P-Monitor. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zweiten Monitor zuzulegen, ohne die Grafikkarte zu tauschen.

1) Ist es betriebssystemseitig (Windows 7 sowie Ubuntu) ohne weitere möglich, einen Monitor per DVI und den anderen per HDMI oder DisplayPort anzuschließen? Wenn ja, welcher Anschluss ist zu empfehlen?

2) Besteht alternativ die Möglichkeit, bspw. von DisplayPort oder HDMI per Adapter auf DVI zu gehen. Was wäre da zu empfehlen?

3) Hat gleich noch jemand eine Kaufempfehlung für einen 22-Zöller parat, der zu den oben genannten optimalen Anschlußmöglichkeiten passt? Maximal 250 € sollte das Stück kosten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget nachgetragen.)
Is völlig wurst wie Du das 2. Display anklemmst. Du hast alle Möglichkeiten. Allerdings würde ich mir Adapter-Fummelein klemmen. DA steckt dann meistens das Teufelchen im Detail.

Kauf-Empfehlungen ohne Budget sind umsonst.
 
Danke schon mal. Das Budget habe ich nachgetragen.
 
da wirst du keine probleme haben, kann nur sein dass du per HDMI am overscan oder im monitor menü was einstellen musst, das habe ich hier schon öfter gelesen bzw habe es genauso weil mein monitor per HDMI angeschlossen ist. allerdings meistens bei samsung monitoren vllt hast du ja kein problem damit. und wenn dann dauert es 10 sekunden ;)

aber an sich ist es egal wie du den anschließt der müsste sofort problemlos erkannt werden.
ich hatte den 2. monitor schon über VGA und DVI dran und es hat immer sofort geklappt ;)

und als 2. monitor würde ich vllt einen ähnlichen nehmen wie den den du jetzt hast dann sieht das schöner aus als 2 völlig verschiedene (vom design her)
 
Danke. Ich suche auch schon einen silbernen Monitor, da ich das auch nicht schön fände, wenn die unterschiedlich aussehen würden. Den gleichen kann ich ja nicht nehmen, da dieser nur DVI hat und ich nicht über einen Adapter gehen will. Mal schauen, ob ich einen 22er von Philips mit HDMI- oder DisplayPort-Anschluss finde.
 
Zurück
Oben