Wie zwinge ich Chrome nur die RTX2060 zu nutzen statt beide GPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naminko

Banned
Hallo.

Ich spiele zurzeit ein Online-Shooter und bekomme um die 300-450 FPS, wenn ich Chrome mit der Nvidia GPU ausführe. Dennoch sieht man im Task-Manager, dass Chrome dann beide GPUs, vor allem die schlechte Intel UHD 630 (60-70% Auslastung) statt die RTX 2060 Mobile (20-30% Auslastung) beim Spielen nutzt.

Bringt es was, wenn ich Chrome zwinge, nur die RTX zu nutzen - also kriege ich dadurch nen FPS-Boost? Und wenn ja, wie stellt man sowas ein?

(Durch mehr FPS kann man sich in dem Spiel schneller fortbewegen - Profis spielen mit 900 FPS)

MSI GS65 9SE
Intel i7 9750h
RTX 2060 (Mobile)
16GB RAM
Windows 10 Pro

@Spatha ROG G752 wow, hast du dir den Artikel mal durchgelesen? Wurde das automatisch ins Deutsche uebersetzt? Ansonsten haettest du wohl eher eine Quelle auf Englisch bzgl. der Hardware Beschleunigung verlinken koennen.
Hier auf SU haben sich auch welche dran versucht explizit ein Device zu nutzen: https://superuser.com/questions/1319250/how-to-force-chrome-to-use-integrated-gpu-for-decoding

Meine Frage noch. Spielst du auf einem externen Monitor oder nur auf dem Laptop? Hat das nicht eh Optimus? Da kann man doch sicher was deaktivieren.

WhiteKnights schrieb:
(Durch mehr FPS kann man sich in dem Spiel schneller fortbewegen - Profis spielen mit 900 FPS)
wenn man sich durch mehr Fps wirklich schneller im Spiel bewegen kann, dann hat das Spiel meiner Meinung nach einen Designfehler ...

WhiteKnights schrieb:
Dennoch sieht man im Task-Manager, dass Chrome dann beide GPUs, vor allem die schlechte Intel UHD 630 (60-70% Auslastung) statt die RTX 2060 Mobile (20-30% Auslastung) beim Spielen nutzt.
Dann schalte im Bios die Onboard-Grafikkarte einfach ab. Die brauchst du doch eh nicht, wenn du eine dedizierte Grafikkarte im Rechner hast.
Das ist allerdings Quatsch mit Soße.
Was du dann allerdings haben wirst ist ein nettes Tearing, was absolut störend sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Notebook mit Optimus Dual Grafik. Da kann man die Intel nicht abschalten. Sie ist immer aktiv und immer für die Bildausgabe zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ach so ok danke für den Hinweis. Das ist natürlich blöd.

Ich habe ein Alienware M17xr4 hatte beides Installiert HD4000 und ATI treiber 7970M, habe duch die F7 Umschaltung das Intel HD4000 deaktivert so das ich im Gerätemanger nur noch die HD7970M stehn habe.

Hatte mit beiden vorher Arge Probleme da viele Spiele mit der HD gestartet haben auch die FPS war um einiges Schlechter. Müsste bei Nvidia denn auch so von Statten gehn.

Ich spiele mit dem Alienware an einem 75 Hz Monitor, ich hatte den Artikel gefunden bzw gegoogelt. Aber da du MSI hast weiss ich nicht ob du diese Umschaltung hast.

Wie gesagt man drückt fn+f7 dann Startet man das Laptop neu und nur die HD 7970M erscheint im Gerätemanager.

Der Bildschirm vom Notebook ist an die igpu angeschlossendie, einzigste Möglichkeit die intel gpu zu umgehen ist einen externen Monitor anzuschließen und über den zu spielen. Ich würde mir nie mehr ein Notebook mit Optimus kaufen, sofern man darauf zocken will...

Ergänzend zu den Antworten, die du nun hier erhalten hast, wäre es trotzdem angemessener gewesen, einfach nochmal dein altes Thema zu pushen, wo es ab hier auch wieder weiter geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben