Wiedegabegerät (DENON AVR über HDMI) plötzlich verschwunden

Gazzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
55
Bis zum gestrigen Abend habe ich als Wiedergabegerät für Sound unter Win10 einen DENON AVR genutzt, der über den HDMI Ausgang der Grafikkarte verbunden war.

Gerade als ich World of Tanks am Spielen war, 'sprang' das bisher in einem Fenster laufende Spiel in einen Vollbildschirmmodus. Dabei wurde die Auflösung stark verändert und (!) der DENON AVR war nicht mehr als Wiedergabegerät verfügbar.

Im Menü 'Sound' der Win-Einstellungen sehe ich 'NVDIA Output' mit dem Status 'Nicht angeschlossen' - obwohl das HDMI Kabel natürlich angeschlossen ist.

Den NVDIA Treiber habe ich gestern aktualisiert. Computer neu starten bzw. AVR aus- und anschalten blieb erfolglos.

Wie komme ich zur bisherigen Konfiguration zurück?
 
Gazzer schrieb:
Computer neu starten bzw. AVR aus- und anschalten blieb erfolglos.
Hm, gute Frage... wenn bei mir der AVR (auch ein Denon) mal nicht in den Audiogeräten auftaucht reicht es meistens mal den Eingang am AVR um- und wieder zurückzustellen...
 
Steck das HDMI Kabel mal neu ein, bei mir hat das mal geholfen. Abziehen, im Betrieb, 2 Minuten warten, dann wieder rein.
 
@Bytechunky, Jesterfox: Hatte leider keinen Erfolg damit.
 
Schade, andere Kabel am Denon Eingang und Ausgang nutzen, aber das ist schon ziemlich weit her geholt, wenn mir noch Ideen kommen schreib ich sie hier rein.
 
Schau besser mal unter Gerätemanager Audio Video Gamecontroller oder darunter.
Wenn du im laufenden Betrieb den HDMI Stecker abziehst kannst du auch sehen welcher Eintrag im Gerätemanager betroffen ist.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Gamepad,welches zusätzlich einen Kopfhörer und einen Mikrofoneingang besitzt.
Anstatt einfach nur Gamepad zu sein,wird selbiges oft nicht erkannt,weil Windows es als Kopfhörer identifiziert.

Also.

Die falsche Identifikation im Gerätemanager Deaktivieren,und neu starten.
Danach eventuell die Soundeinstellungen unter Windows neu vergeben.

Übrigens habe ich deinen Weg ,mit meinem Yamaha HTR 6040 auch einmal versucht,leider vergebens.
Seither nehme ich den optischen Ausgang vom Mainboard zum HTR.
 
Zurück
Oben