Wieder AV8 Problem (3 Ram Bausteine) Wie?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen...

...habe seit heute das Abit AV8 und einen AMD64 3500+. Da ich meine 3 DDR Speicher vorerst noch weiter nutzen wollte, hatte ich diese auch eingebaut: 2x 256MB Kingston und einen 512 Samsung. Angemacht und da fängt er an zu pipen wie nichts gutes...naja okay nochmal Cmos cleared, brachte nichts. Hab dann den 512 rausgenommen, dann ging es!
Kann ich nicht alle 3 Rams nutzen? Wäre dankbar für hilfe...

Mfg DonVito

P.S...Kann man OC Guru und C&Q nutzen, oder bringt das nichts. Ich steig da nicht ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Also höchstwarscheinlich hat der Memory-Controller in der CPU probleme wenn du 3 Module drinnehast die alle mit 200Mhz (400Mhz) aka PC3200 laufen... Obwohl dürfte das beim neuem Stepping nicht mehr passieren!! Oder es liegt daran das es 2 verschiedene Hersteller sind! Probier mal nur einen Kingston und den Samsung wenn es dann geht, liegts wohl am Memory-Controller...

Das CnQ ist die Stromsparfunktion der CPU ist wie bei einem Notebook :) Musst aber auch im Windows unter Energieoptionen auf minimalen Stromverbrauch umstellen und die AMD Treiber installieren! Beim neuem A64 stepping verbraucht der dann so ca. 3 Watt... Zu dem OCGuru kann ich dir aber leider nix genaueres sagen!!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch daran liegen, das alle drei Rams 333er sind? Die Kingston sind identisch, laufen auch im Dual Mode.

Nein dann versteh ich sowieso nicht warum es Probleme gibt. Der A64 hatte mal Probleme bei 3 Riegeln mit 400Mhz die dann teilweise gar nicht oder nur mit 333Mhz liefen. Aber wenn du sowieso nur 333Mhz Ram hast weiß ich nicht warum das nicht läuft.

Cool'n'Quiet solltest du benutzen. Das senkt den Takt und die Spannung der CPU wenn sie nicht belastet wird. Außerdem wird der Lüfter dann runtergeregelt weil natürlich nicht mehr viel zu kühlen ist.
Dei Guru Software würde ich an deiner Stelle nicht benutzen. Ich hatte damit das Problem das die Software teilweise 80% Prozessorauslastung verursacht hat. Das einzige wozu die Software praktisch ist das einstellen vom 3rd Eye und Biosupdates.

Kann keiner helfen? Hab ihr alle nur 2 Rams drin?
Please help...

Hab auch das Problem mit meinen neuen AV8, kann nur 2x256MB nutzen, wenn ich den dritten einsetze bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner piept.
Ich habe 3x256MB DDR 3200 noname, zwei gleiche und ein dritter von Mosel (laut Aida) welche zwei ich von den drei Riegeln einsetze ist völlig egal, aber sobald 3 drin sind startet der Rechner nicht mehr.

Außerdem habe ich noch das Problem, das der Rechner nach einiger Zeit abstürzt, wenn ich die RAM im Dual Channel betreibe :confused_alt: ohne Dual Channel läuft der Rechner derzeit ohne Probleme.
Kann das am billig RAM liegen? Oder würde vielleicht ein BIOS update (derzeit Version 1.5) auf 1.7 was bringen?

Vielleicht kann das Board mit 3 Riegeln nicht umgehen - im Handbuch ist auch lediglich die Bestückung mit 2 respektive 4 RAM Modlen beschrieben.

Hat zufällig jemand einen vierten Riegel zur Hand, um das zu testen?

Redemar schrieb:
Hab auch das Problem mit meinen neuen AV8, kann nur 2x256MB nutzen, wenn ich den dritten einsetze bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner piept.
Ich habe 3x256MB DDR 3200 noname, zwei gleiche und ein dritter von Mosel (laut Aida) welche zwei ich von den drei Riegeln einsetze ist völlig egal, aber sobald 3 drin sind startet der Rechner nicht mehr.

Außerdem habe ich noch das Problem, das der Rechner nach einiger Zeit abstürzt, wenn ich die RAM im Dual Channel betreibe :confused_alt: ohne Dual Channel läuft der Rechner derzeit ohne Probleme.
Kann das am billig RAM liegen? Oder würde vielleicht ein BIOS update (derzeit Version 1.5) auf 1.7 was bringen?

Ja, genau so ist es bei mir auch! Mit meinen beiden 256MB funzt es, aber keine abstürtze wie bei dir. Sobald ich den 512MB Samsung einbaue (nur alleine läuft er), habe ich das selbe wie du (Piepen und schwarzen Bildschirm (Fehlercode 0.4 war das glaub ich). Habe auch das Bios update von 1.5 auf 1.7 gemacht, was auch nichts gebracht hat :(
Bin echt am verzweifeln!

RAMs kosten Heut zu Tage ja nicht mehr viel. Verkauf die 3 Rams und hol dir 2x 512er 400MHz. Dann hast du keine Sorgen mehr und musst dich nicht mehr damit herumschlagen wie du nun die drei jetzigen Module zum laufen bringst.

redbaron schrieb:
RAMs kosten Heut zu Tage ja nicht mehr viel. Verkauf die 3 Rams und hol dir 2x 512er 400MHz. Dann hast du keine Sorgen mehr und musst dich nicht mehr damit herumschlagen wie du nun die drei jetzigen Module zum laufen bringst.

Naja, ich habe gerade eine neue Graka, ein neues Mainboard und eine neue CPU und noch ein Netzteil gekauft. Also Geld technisch sieht es gerade nicht so rosig aus!

Aber da hätte ich mal ein, zwei Fragen: Welche RAMs würdet ihr emfehlen? Und ist der Performance unterschied sehr groß wenn die RAMs syncron zur CPU laufen. jetzt hat meine CPU ja 400 und meine RAMs 333 !?

Generell ist die Performance am besten, wenn CPU- u. RAM Takt synchron laufen.

Bei der Wahl des Speichers würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall der Kompatibilitätsliste bedienen, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. ;)

spiro schrieb:
Vielleicht kann das Board mit 3 Riegeln nicht umgehen - im Handbuch ist auch lediglich die Bestückung mit 2 respektive 4 RAM Modlen beschrieben.

Hat zufällig jemand einen vierten Riegel zur Hand, um das zu testen?

Genau so ist es, habe mir heute noch einen 256MB Riegel gekauft, und so läuft es nun mit 4x256MB ohne Probleme :)

Danke für's Feedback, Redemar! :)

Kann man diese Aussage nun als allgemeingültig "verkaufen" oder gibt es Boardies, die das Board mit 3 Riegeln betreiben?

Wenn's tatsächlich nur mit 2 oder 4 Modulen funktioniert, weiß DonVito84 ja, was zu tun ist...

Hallo..

..hast du es auch schon mit der Einstellung im Bios 2T Command in den Speicher Settings probiert? Die sollte auf enabled stehen.. bei Auto und 3 Modulen aktiviert es sich stellenweise nicht automatisch...

..wenn das auch nicht hilft kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen... 2 oder 4 Module... damit fährst du am sichersten..

Gruß Dreams

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten, habe meinen 512MB schon an einen Freund verkauft...werde dann demnächst auch die anderen beiden verkaufen und mir 2 512MB mit 400MHz holen, ich denke das ist das beste für mich.

Wünsche allen einen guten Rutsch! Und saufen, saufen, saufen... :D

Gruß

DonVito

Mit deem 256'er Pc3200 läuft alles Super aber mit nem 2700'er 256mb Riegel dazu nur piepen und schwarzer Monitor.

Zurück
Oben