Wieder ein Totalausfall :(

Sparkle

Newbie
na jungs
ich hatte gestern nen "Totalausfall"

Der Rechner wollte einfach nicht booten :rolleyes:
Fehler beim Lesen des Datenträgers
Strg+Alt+Entf

Einfach so von einem auf den anderen Tag.
Gleich kam der Gedanke "sei wohl die Festplatte futsch", geräusche beim starten machte sie aber keine
Von win2k (+bios) aus wurde die Festplatte noch erkannt aber ein Zugriff war nicht möglich

Dachte ich mir mal Knoppix wird da schon weiterhelfen, naja zum teil stimmte das auch er konnte das c:\ verzeichnis lesen weiter aber nicht c:\...
Erst dann viel mir ein das Knoppix ja nicht zu 100% kompatible mit NTFS ist (u. auf Captive hatte ich erstmal keine Lust was ein großer Fehler war wie sich herausstellt)

Ich fuhr erstmal chkdsk /f /r aus, darauf hin fand er seitenweiße fehler mit "index $xxx"
Nach der ausführung schrumfte die Festplatte (Arbeitsplatz) von ~19GB auf 65,1MB (belegter Speicherplatz versteht sich) :freak:
Zugreifen kann man nun zwar auch ausm Arbeitsplatz allerdings ist nur noch ein leeres Verzeichnis namens "found.000" drin :o
Kann doch nicht sein das mir check disk jetzt plötlich die Festplatte formatiert hat *confused*

Tool und was jetzt?
Die Festplatte ist im Grunde egal mir sind die Daten drauf viel viel wichtiger :lol:

Die Tipps von euch zu testdisk (faq) habe ich mir bereits zu herzen genommen den mbr als auch bootsector neu geschrieben

Mit Restorer2000 kann ich zwar die Dateien noch wiederherstellen allerdings geht das nicht so schnell wie ich's hätte (liegt an mir :evillol: )
Gibts noch ne Möglichkeit das "ganze" Betriebssystem wiederherzustellen?
XP?

EDIT:
Beim booten bekomme ich jetzt die Meldung "ntldr is missing" kein Wunder aber wo doch das ganze Verzeichnis&Files nicht mehr existiert

H.E.L.P

Zuletzt bearbeitet:
Nein nach Aktionen im Dateisystem mit chkdsk usw. gibt es keine Möglichkeit das Betriebssystem wiederherzustellen.

Chkdsk oder Norton Disk Doctor sind Festplattenutilities die zur Reparatur eines Dateisystems und nicht zum Datenretten gedacht sind.
Chkdsk oder Disk Doctor können Änderungen an Dateien und Dateisystem vornehemen.
Sollte daher nie ohne Backup ausgeführt werden.
Auch sollte mit Knoppix nur auf Fat oder Fat32 LBA kopiert werden.
Captive sollte auch nur mit Vorsicht angewandt werden.

Wenn der Ordner found000 leer ist besteht die Möglichkeit das die Daten in den Sektoren noch vorhanden sind.
Dazu brauchst du Datenrettungssoftware.

Es gibt kein Unformat-Tool das eine Festplatte wiederherstellt.

Bleibt Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben