1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Schwarzer Bildschirm, Freezes oder auch mal Neustarts, mal kann man 2 std. Spielen,mal geht garnichts.
Ich könnte mir einbilden, wenn ich den pc komplett vom netzkabel trenne und kurz warte, dass er dann eher wieder gleich startet.
cinebench r23 lässt pc immer abstürzen.
Wenn ich spiele,dann funktionierts auch tadellos. Hatte Horizon auf hohe details durchgespielt, cities skylines 1, Ark, Smalland u.ä. keine Probleme. Erst seit paar Wochen.
Computer fror auch einmal mitten im biosupdate ein.
Auch freeze als ich im bios menü war.
Es gibt keinerlei auffällig hohe Temperaturen, wenn er mal läuft.
Wenn freeze, dann Bildschirm nicht schwarz. Einfach freeze.
Neustart, dann bleibt Bildschirm manchmal schwarz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-cmos Batterie raus
-bios zurücksetzen
-neueste bios aufgespielt
-windows zurückgesetzt
-memtest lief einmal ohne fehler durch
-null methode probiert
-sichtkontrolle, keinerlei sichtbar kaputte Stellen
pc wurde immer gut gepflegt,sauber und unzerkratzt.
Ich würde jetzt einfach mal Ssd, Ram ausschließen.
Im Moment habe ich keine andere Graka zum testen. Leider keine onboard Grafik vorhanden.
Ich hatte den pc günstig aus der Familie erhalten. Beim Vorbesitzer kam es sehr selten sporadisch zu Crashes.
Neu hätte ich mir nie ne intel xxxxf cpu geholt.
Ich frage mich, gäbe es eine recht preiswerte Kombi an Netzteil+mainboard (oder eins der zwei) die man da testen könnte? Gern auch M ATX.
Ich finde im Internet irgendwie nur weit über 100euro mainboards. Dabei ist der sockel jetzt nicht gerade zeitgemäß?
Meine Hauptfrage wäre also eine Kosten-Nutzen-Frage. Die cpu und rtx 2060 sind durchaus gut genug für mich (Fhd singleplayer Spieler), sollte der pc mit neuem Netzteil und Mainboard laufen...konjunktiv.
Oder meint die Mehrheit...ab innen Müll,weil keiner weiß was kaputt sein könnte? Lohnt nicht.
ps... windows ereignisse: kernelpower 41 gibts auch, da findet man einiges im Netz.
HP ENVY Desktop - 795-0016ng ATX Gehäuse
- Prozessor (CPU): i7-9700f
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb samsung ddr4 2666
- Mainboard: HP Berks 844c h370
- Netzteil: hp 80 plus gold / 500w max / model dps-50ab-32 a
- Gehäuse: Desktop, hp envy
- Grafikkarte: geforce rtx 2060
- HDD / SSD: 512 GB PCIe NVMe M.2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Schwarzer Bildschirm, Freezes oder auch mal Neustarts, mal kann man 2 std. Spielen,mal geht garnichts.
Ich könnte mir einbilden, wenn ich den pc komplett vom netzkabel trenne und kurz warte, dass er dann eher wieder gleich startet.
cinebench r23 lässt pc immer abstürzen.
Wenn ich spiele,dann funktionierts auch tadellos. Hatte Horizon auf hohe details durchgespielt, cities skylines 1, Ark, Smalland u.ä. keine Probleme. Erst seit paar Wochen.
Computer fror auch einmal mitten im biosupdate ein.
Auch freeze als ich im bios menü war.
Es gibt keinerlei auffällig hohe Temperaturen, wenn er mal läuft.
Wenn freeze, dann Bildschirm nicht schwarz. Einfach freeze.
Neustart, dann bleibt Bildschirm manchmal schwarz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-cmos Batterie raus
-bios zurücksetzen
-neueste bios aufgespielt
-windows zurückgesetzt
-memtest lief einmal ohne fehler durch
-null methode probiert
-sichtkontrolle, keinerlei sichtbar kaputte Stellen
pc wurde immer gut gepflegt,sauber und unzerkratzt.
Ich würde jetzt einfach mal Ssd, Ram ausschließen.
Im Moment habe ich keine andere Graka zum testen. Leider keine onboard Grafik vorhanden.
Ich hatte den pc günstig aus der Familie erhalten. Beim Vorbesitzer kam es sehr selten sporadisch zu Crashes.
Neu hätte ich mir nie ne intel xxxxf cpu geholt.
Ich frage mich, gäbe es eine recht preiswerte Kombi an Netzteil+mainboard (oder eins der zwei) die man da testen könnte? Gern auch M ATX.
Ich finde im Internet irgendwie nur weit über 100euro mainboards. Dabei ist der sockel jetzt nicht gerade zeitgemäß?
Meine Hauptfrage wäre also eine Kosten-Nutzen-Frage. Die cpu und rtx 2060 sind durchaus gut genug für mich (Fhd singleplayer Spieler), sollte der pc mit neuem Netzteil und Mainboard laufen...konjunktiv.
Oder meint die Mehrheit...ab innen Müll,weil keiner weiß was kaputt sein könnte? Lohnt nicht.
ps... windows ereignisse: kernelpower 41 gibts auch, da findet man einiges im Netz.
Zuletzt bearbeitet: