wieder Telecolumbus - nur 3 Sek. WAN Verbindung beim Modemstart über Router

schojo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
9
Hallo!
Ich bin seit heute Kunde bei Telecolumbus. Typ war da, meinte wir brauchen doch keine Multimediadose und hat das so angestöpselt. So, alles nach bestem Wissen und Gewissen (immerhin ist das mehr oder weniger mein Beruf) eingerichtet und nun habe ich folgendes Phänomen:

Router auf DHCP eingestellt, mit seiner WAN-NIC MAC.
Wenn ich das Modem hochfahre sehe ich im Statusbildschirm, dass er verbunden ist, alles gut und schön. Dropbox bekommt sein grünes Häckchen, Skype wird grün usw. - ich bin also online. Wenn das Modem dann aber komplett hochgefahren ist, bin ich es nicht mehr und da steht die Verbindung wäre getrennt. DHCP Erneuerung hilft auch nicht.

Jemand schonmal sowas gehört?
Hier ein Screenshot von den paar Sekunden in denen es funktioniert. (DNS Adressen von mir)
Berlin-20130513-00157.jpg

Achja, Router habe ich noch auf neueste FW gebracht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich steh echt aufm Schlauch! :/
 
Ich habe nicht viel erfahrung, aber evt. mal die richtige Zeit im Router einstellen?
 
Pitam schrieb:
Geh mal auf 192.168.0.1 und schau ob es da Modemwerte gibt, und poste ein Foto von der Dose/Verkabelung zum Modem. Du brauchst auf jeden Fall eine Dose

ernsthaft? der typ meinte er könnte/müsste hier keine setzen :eek:
achja geht übrigens um nen dlink dir-615 H

hab gerade mal nen alten 615er mit DD-WRT drauf angeschlossen und selbes phänomen. beim hochfahren des modems bekommt er nen dhcp lease, sobald es voll hochgefahren ist, isser weg :(

hier die "dose":
Berlin-20130513-00158.jpg


achja - die bei telecolumbus können sehen, dass wir online sind mit dem modem. also ganz kaputt kann die leitung nicht sein, vielleicht nur halb ;)
 
Also das rechte Kabel ist ohne Schirmung aufgklemmt, ergo erzeugst du damit eine so agressive Störung für dein Modem, dein Haus, die Straßem eventuell sogar dein Wohnviertel das ein Betrieb technisch kaum möglich sein kann.

Zum anderen brauchst du auf jeden Fall eine Dose, das ist absoluter Pfusch und läuft so auf gar keinen Fall.


Vorschlag vorerst das rechte Kabel rausziehen aus dem Verteiler. mal schauen obs besser wird. Auf jeden Fall brauchst du einen Techniker der das mal nach entsprechenden Technischen Richtlinien aufbaut.



Wenn du mal mit Hotline redest und die wieder meinen es würde alles sauber laufen frag die mal nach dem Upstream CCER, das ist die Fehlerrate für die rausgehenden Daten. Und wenn der Typ dann sabbert weißt du das ich recht habe^^




Wo geht das Kabel in der Wand hin? Geht das durch ne Wand durch und dort an eine Multimedia Dose?
Oder geht das direkt in den Keller/ Dachboden auf nen weiteren Verteiler/Verstärker?


Wenn es durch die Wand geht und dort eine Dose ist wäre lediglich der Stecker Rechts zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also das in der wand geht scheinbar nach unten. zumindest in unserer wohnung auf keine weitere dose.
das problemkind rechts geht auf der wand ab nach oben evtl. also in die darüberliegende wohnung. wenn ich das rausziehe könnte es also sein, dass ich wem den tv empfang abklemme??

was isn das fürn DDR-Pfuschbau hier :D
 
hab das rechte kabel gerade mal rausgezogen. bzw. kabel ist übertrieben - den kupferdraht.
allerdings immernoch dieselbe scheisse. modem hochgefahren und zack, kein dhcp lease mehr :(

also meinst du ohne gescheite dose geht da gar nix?
 
Pitam schrieb:
Wenn es geht dann auf jeden Fall bescheiden. Du brauchst:
Einen Verstärker, einen neuen Verteiler, vernünfige Stecker, und auf jeden Fall eine Dose. Das was da vorliegt würde nicht mal einer mit ner Woche Praktikum in einem Elektrobetrieb anrichten.

aaaaber das was ich da brauche fällt bestimmt nicht unter den service von telecolumbus oder einem anderen kabelanbieter wa? :/
 
Pitam schrieb:
Doch auf jeden Fall, ohne geht es nicht also kommt ohne nicht mal ein Vertrag zustande. Solltest du vielleicht mal beiläufig bei der Hotline erwähnen.

ich danke dir! vielmals!!
falls es dich interessiert, kann ich gerne den ausgang meines streifzugs gegen die hier posten :D
 
Da hab ich leider keinen Zutritt soweit ich weiss :(
 
So, was für eine Sche***e!
Hab ein Support Ticket aufgemacht mit Foto von unserem tollen Splitter und hab keine Antwort bekommen - nochmal angerufen und die konnten sich nicht vorstellen, warum wir keine Multimediadose bekommen haben - ja, willkommen im Club. Habe dann einen priorisierten Störungsfall zugeteilt bekommen, der innerhalb von 2 Werktagen erledigt werden sein muss. Heute morgen dann der Anruf von der Bude, die für Telecolumbus die Dosen legt und die meinten auch, dass es seltsam wäre, dass keine Dose gelegt wurde. Na wunderbar. Die Dame meinte dann allerdings, das so ein Kabelmodem mal bis zu 24 Stunden brauchen kann, um sich komplett zu konfigurieren, okay war mir neu.
Sie konnte sehen, dass unseres aus war. Klar, hab ich auch ausgesteckt weils ja eh nich ging. Ein Techniker würde sich das Ganze nochmal anschauen kommen - nächste Woche Mittwoch!!!! Da hab ich schon kurz gekotzt, aber dann sagte sie, ich sollte das Modem ruhig mal einschalten und heute Abend nochmal testen. Hoffnung hatte ich ja eh schon nicht mehr also was solls - gesagt getan.
Und 18 Uhr dann et voila - es funktioniert! Direkt Router konfiguriert und fertig. Den Techniker-Termin habe ich aber trotzdem stehen lassen, da der sich das Elend da an der Wand gerne auch mal angucken darf. Für den Moment bin ich einfach nur froh, dass es läuft :D Vielen Dank nochmal an Pitnam für die Aufklärung!

Gepostet über meine Telecolumbus-Leitung ;)
 
Zurück
Oben