Wiedereinstieg in PC Gaming

Happz0r

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
123
Liebes Forum,

nachdem ich Anfang des Jahres meinen Gaming PC aus gesundheitlichen Gründen verkauft habe, hat sich mein Gesundheitszustand zum Glück durch regelmäßigen Sport schneller als erwartet wieder verbessert. Jetzt ist mein Rechner zwar weg und ich muss deutlich mehr in neue Hardware investieren. Aber das nehme ich aufgrund des besseren Gesundheitszustands gerne in Kauf!

Zunächst hatte ich an einen Mini ITX gedacht, mich momentan aber aufgrund des Mehrpreises der Komponenten gedanklich wieder von verabschiedet.

Kopfzerbrechen macht mir allerdings das Thema Grafikkarte. Ich würde den Rechner gerne in den nächsten Wochen kaufen, um ihn den ganzen Herbst/Winter nutzen zu können. Allerdings hasse ich es, Hardware kurz vor dem Erscheinen der nächsten Gen zu kaufen. Deshalb denke ich drüber nach, mir zunächst eine (gebrauchte) Grafikkarte (last Gen oder 7900 GRE oder sowas) zu kaufen, um dann Anfang nächsten Jahres auf die neue Gen umsteigen zu können. Insofern sollte der Rechner bereits jetzt genug Reserven (Netzteil?) für eine mögliche 5080 oder ähnliches haben.

Zudem würde ich gerne per Moonlight auf mein Tablet oder meinen Laptop streamen können. Aber das dürfte vermutlich auf die Auswahl der Hardware keine Auswirkungen haben?

Ich hätte mir jetzt die 2k - 3k Empfehlungsliste angeschaut. Gibt es irgendwelche Anpassungsvorschläge aufgrund meiner Anforderungen? Und könnt ihr mir sagen, ob ich statt des empfohlenen Rams ohne Nachteile auch den hier kaufen kann? https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6400-DIMM-CL32-Dual-Kit_1483365.html

Hab ich sonst etwas vergessen? Falls ja, lasst es mich gerne wissen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Singleplayer Blockbuster, FPS, RTS.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne sehr leise, keine RGB Beleuchtung (bzw ich würde sie einfach aus lassen) und es wäre schön, wenn das Gehäuse weiß wäre.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AW3821DW. Monitor unterstützt Freesyn und G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur noch ein be quiet! Pure Base 500DX Midi, würde das allerdings gerne gegen ein weißes Gehäuse wechseln.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 € zuzüglich Grafikkarte (siehe oben)
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solides Vorwissen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
vorhersage:
ein paar wörter werden fallen...
am5, x3d, 32gb ram.
weiss? das willst dir antun? nuja, wie du meinst.
wirf mal einen blick auf fractal´s north(XL).
meins wäre das dunkle, aber es gibt auch ein weisses.

das mit (fast)4K und der völlig überschätzhten einstellung "ultra" hängt dann an deiner graka entwicklung.
dimensioniere das netzteil entsprechend dem, was da kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Happz0r
Wirf mal ein Blich darauf.
Happz0r schrieb:
würde das allerdings gerne gegen ein weißes Gehäuse wechseln.
Wenn weiß dann brauchst du entsprechend mehrere weiße Komponente die dem entsprechend teurer sind.
Ergänzung ()

Weiß mit Glas oder darf es ohne sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Danke für eure Antworten! Ich ging bisher einfach von einem weißen Gehäuse ohne Fenster aus und war der naiven Ansicht, dass dann die Farbe der Hardware innen drin nicht relevant ist?

Was mich an dem Pure Base 500 DX stört, ist, dass ich den großen schwarzen Kasten im Büro ziemlich hässlich finde :( Zudem scheint das Pure Base 500 DX nicht mehr empfohlen zu werden (weiß jemand warum?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Happz0r, H3llF15H und eine weitere Person
Danke auch dir, @KnolleJupp für deinen Beitrag! Ich scheine euch mit dem weißen Gehäuse allerdings verwirrt zu haben. Mir geht es nicht um einen komplett weißen Rechner inkl aller Komponenten (auch wenn ich den sehr nice finde), sondern nur um ein weißes Gehäuse. Sollte mein Pure Base 500 DX noch taugen, könnte ich mir ggf. auch vorstellen, das nochmal zu benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan732
Nur das Gehäuse soll weiß, der Rest darf Wurstfarben sein!
@TE klar kannst Du das Pure Base 500 DX noch verwenden. ist nichts verkehrt dran, solange kein Defekt vorliegt und noch alles Zubehör dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
KnolleJupp schrieb:
Bei den aktuellen Preisen finde ich den 7800X3D zum Kurs von über 400.- € bei einer angepeilten Auflösung von 3840x1600 irgendwie uninteressant. Dann doch lieber mehr Geld in die GPU investieren. Downgrade auf Ryzen 7700 tray erlaubt das GPU Upgrade auf die 4080 Super.

Vor allem wenn "Singleplayer Blockbuster" die oberste Priorität bei Spielen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Happz0r und Maxysch
An einem PB 500DX ist gar nichts falsch, habe selbst eines im Einsatz.
Alles da was man braucht und wenn was fehlt/defekt ist, dann kann man jedes Fitzelchen für wenig Geld bei bequiet nachbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Vor dem CPU Downgrade schrecke ich ehrlich gesagt noch zurück. Ich würde vermutlich vorher lieber noch 2-3 Wochen ins Land gehen lassen und hoffen, dass der 7800X3D sich im Preis wieder fängt bzw. das es ein gutes Angebot gibt. Ich bin Mitte nächster Woche ohnehin erstmal eine Woche im Urlaub.

Stand jetzt wäre meine Zusammenstellung dann wohl diese:

https://geizhals.de/wishlists/4012661

Dazu dann ein wohl doch mein Pure Base 500 DX.

Die SN850X gibt es gerade für 133,20 € im Angebot, das MSI Netzteil konnte ich über CB für 103,80 € kaufen.

Damit wäre ich insgesamt bei 969,88 €, angenommen, ich würde den 7800X3D heute kaufen.

Fehlt noch die Grafikkarte. Eine 4080 Super fände ich schon attraktiv, allerdings hadere ich mit der anstehenden neuen Gen. Gibt es gebrauchte Grafikkarten, die empfehlenswert sind? Für die Übergangszeit wäre ich auch bereit, einige Abstriche in der Performance bzw bei den Details hinzunehmen.

Edit: Wie sieht es mit dem Ram aus? Kann ich den problemlos statt demjenigen aus der Liste nehmen? https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6400-DIMM-CL32-Dual-Kit_1483365.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Happz0r schrieb:
Ich ging bisher einfach von einem weißen Gehäuse ohne Fenster aus und war der naiven Ansicht, dass dann die Farbe der Hardware innen drin nicht relevant ist?
Ist auch nicht relevant; relevant ist nur, was DIR gefällt. ;)
Für ein gutes Gehäuse in weiß ohne Fenster wäre das hier mein Vorschlag: https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-chalk-white-fd-c-nor1x-03-a3146904.html
Da würde ich dann noch einen 140mm Gehäuselüfter dazu nehmen, der an der Gehäuserückseite ausblasend montiert wird.

Happz0r schrieb:
Und könnt ihr mir sagen, ob ich statt des empfohlenen Rams ohne Nachteile auch den hier kaufen kann? https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6400-DIMM-CL32-Dual-Kit_1483365.html
Würde ich bei einem AMD AM5 System nicht machen; da hat sich RAM mit 6000MHz, CL30, wie zB der https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html bewährt. Den habe ich schon oft völlig problemlos verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Verak Drezzt und Happz0r
Weißes Gehäuse? Dann rate ich zu einem NZXT der H Kategorie.

Edit: Überlesen.....ohne Fenster....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Guten Morgen zusammen,

gibt es abgesehen von der 7900 GRE Hellhound noch weitere Vorschläge für alternative (gebrauchte?) Grafikkarten für die Übergangszeit, die idealerweise nicht allzu laut sind? Ich finde die 7900 GRE Hellhound interessant, hätte nur gerne mehr Auswahl, um bei Gelegenheit ein Schnäppchen machen zu können :)
 
@Happz0r Gebraucht mal nach einer vergleichbaren 6900XT Ausschau halten, würde ich aber wohl nicht mehr als um die 350-380€ zahlen, wenn es schon eine kaum langsamere 7800XT neu für 450€ gibt oder eine 6800XT für um die 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Happz0r
Happz0r schrieb:
Und passt es in mein pure Base 500?
Laut den Daten hast du da platz bis 369mm und die Karte ist 352,9mm Lang also ja.
Happz0r schrieb:
Spricht was gegen dieses Custom Modell?
Nein, es ist eins der besseren, habe halt das Gegenstück von Sapphire und bin mit der Karte sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Zurück
Oben