Wiedergabe vom PC ins Heimkino flackern/aussetzer

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.185
tach,

Ich habe ein neues Set-Up, läuft alles fast tadellos ausser....
ausstattung:
GPU Vega56
Denon X1600H
Fernsehr Samsung QE65Q80R
Aufbau womit ich Probleme habe: Vega -> Denon (Pass-Through)-> Fernsehr

Bei der Wiedergabe von 4K (HDR, @60hz) vom PC habe ich gelegendlich Bild/Ton (beides gleichzeitig) aussetzer für jeweils 1s, Im Desktop Betrieb oder nicht so aufwendigen Bildinhalte konnte ich das Problem nicht so oft beobachten.
Bei Netflix (max. Auflösung), am häufigsten. Manchmal läuft es stunden gut, wenn es nervig ist gibt es 3 aussetzer in 10 min. Dabei ist es egal ob der Denon im Stand-by ist oder an.

Was ich wiederrum komisch finde, wenn ich die Vega direkt am Fernsehr angeschlossen habe macht das keine Probleme (jedenfalls mir nicht aufgefallen).
Woran kann das liegen, der Denon sollte doch die Bildinhalte weiter geben können

Dann hab ich da noch was, Fernseher hat FreeSync, am Fernsehr aktiviert. Kann ich in der oben genannten aufbau, an der Vega kein FreeSync aktivieren.
nur wenn der Fernsehr direkt an der Vega hängt.

also dann doch besser Vega -> Fernsehr -> Denon (nur den Ton), dann per Optisch oder HDMI was da besser?
macht es einen unterschied wie das ganze angeschlossen ist? Im E.Markt wurde mir gesagt Denon dann TV, um inputlags (Bild/Ton) klein zu halten.
ansonten muss der Ton abgesehen vom PC, vom Fernsehr in den Denon (YT, Netflix, Waipu.TV)
dann müsste ich noch ein 2. Kabel ziehen für die Musik/Ton wiedergabe vom PC....

Danke schonmal an alle Heimkino experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit Aussetzern, mir hat der Tausch des HDMI-Kabels gegen ein höherwertigeres Modell geholfen. Möglicherweise ist das Kabel zwischen Denon und TV nicht gut genug für 4k@60Hz mit HDR?

Würde einfach wie vorgeschlagen Vega -> Fernsehr -> Denon anschließen, ARC per HDMI funktioniert wunderbar und dann musst du dir keine neuen Kabel kaufen.
 
Wie lang ist das Kabel zum Denon und vom Denon zum TV? Das wird ganz einfach ein Problem mit der Übertragungslänge bzw. Kabelqualität sein.
 
also beim direktem anschließen PC -> Fernsehr funktioniert das selbe HDMI kabel, also das Kabel zwischen PC/ Heimkono ist 5m Lang, Marke unbekannt (2160p steht drauf, auf einem bändchen)
mit dem selben Kabel habe ich es aktuell direkt am Fernsehr ohne Probleme, alles aktiv. 2160p/ HDR / FreeSync / 60Hz funktioniert ohne probleme.

Das kurze kabel zwischen Denon / Fernsher ist neu, 2m ( das hier, der spass hat 20€ gekostet https://www.vivanco.de/Startseite/P...mi-kabel-ethernet-schwarz-2m.html?id=Jgig5Gn9) glaub eher nicht das es an dem Kabel liegt, das sieht optisch sogar höherwertiger aus wie mein anderes womit es zwischen PC / Fernsehr aktuell läuft.
Und wenn doch bischen korios, das es direkt am Fernsher läuft und am Denon nicht.
Aber ein neues Kabel kann ich versuchsweise mal testen, das selbe kabel hatte ich zuvor nur für FHD genutzt, noch nie bei 4K

was gibt es für brauchbare hersteller, 4m ist das mindeste was ich zwischen PC / Heimkino brauche.
 
5m sollte funktionieren
kannst aber gerne mal ein Fiberkabel ausprobieren, ich nutze Feizlink
 
mich wunder nur warum das 5m HDMI Kabel direkt am Fernsehr keine probleme macht, also heute ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.

dann lass ich es bei dem Aufbau
Vega -> Samsung -> Audio (ARC) Denon
so macht Freesync auch keine probleme
 
Zurück
Oben