Wiedergabe von eingebetteten Videos bringt Apps zum Absturz

realperfect

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem, dem ich zunächst kaum Beachtung geschenkt habe, das aber scheinbar mehr und mehr in den Vordergrund rückt. ich hoffe, mir kann hier jemand helfen:

Grundsätzlich beschrieben hat mein System offenbar Probleme eingebettete Videos abzuspielen. Starte ich z.B. unter Windows 10 ein Video in der Das Erste App oder in der ZDF-Mediathek, lädt der Player kurz, dann schließt sich die App sofort.
Die VLC-App hingegen funktioniert, genauso wie herkömmliche Windows-Anwendungen zur Video-Wiedergabe.

Dazu kommt nun aber noch, dass auch in Chrome viele eingebettete Videos nicht abspielbar sind und entweder einen Fehler mit openCL anzeigen oder nur ein weißes Dreieck mit Ausrufezeichen.
Dazu habe ich sehr viele Rendering-Probleme in Chrome, wodurch Webseiten oft in schwarzen Blöcken dargestellt werden oder förmlich "auseinander brechen". Nach mehrfachem Aktualisieren einer Webseite oder eines nicht abspielbaren Videos mit F5 geht es dann i.d.R. und auch folgende Seiten laden in Chrome dann normal.
Auch in Windows-Menüs habe ich das schon vereinzelt festgestellt, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das auf das gleiche Problem zurückzuführen ist.

Ich habe bereits mehrfach den Grafiktreiber neu installiert und zuvor mit DDU entfernt sowie Plugins aus Chrome entfernt / deaktiviert. Chrome ist auch auf dem aktuellsten Stand.
Ein Lauf von SFC /SCANNOW brachte zwar eine modifizierte openCL.dll zutage, die auch repariert wurde, das hat aber nichts am Problem gebessert.

Dazu kommt nun noch, dass sich die Beta von Froza Motorsport Apex ebenfalls im Ladebilschirm verabschiedet und ich das Gefühl habe, dass da irgendwas grundsätzliches im Eimer ist.

Screenshot 1

Screenshot 2

Mein System:
Windows 10 Pro 64bit
Intel Core i7 860 @ 2,8Ghz
AMD Radeon HD7850 @ Crimson 16.5.1
8GB RAM

Die Komponenten laufen soweit stabil, Abstürze gibt es keine und ich habe keinerlei Modifikationen an HW oder Taktraten durchgeführt. Das einzige was es zu sagen gibt, dass das System schon recht betagt ist ;-)

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen nachvollziehbar umrissen, weiß da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots hinzugefügt)
Ich würde an Deiner Stelle erst mal einen zweiten Browser installieren und es mit diesem ausprobieren. Auch den Edge Browser aus Win10 kannst du testen. Aber neben Edge solltest Du unbedingt einen weiteren Browser testen, hier bietet sich der Firefox an. Zudem solltest du natürlich Flashplayer upgraden.

War ja grade wieder auch hier auf CB zu lesen das Chrome und auch Edge viele Flashinhalte blocken und eingebettete Videos können auch immer Flash sein.

Zu Forza Motorsport Apex Beta kann ich nur sagen, das Ding ist mehr Alpha als Beta, das taugt als Referenz für die PC Stabilität gar nix. Auch bei mir macht es nur Probleme, angefangen damit das es behauptet ich hätte kein DX12 was quatsch ist. Durch einen Trick den User veröffentlicht haben kann ich es trotzdem starten. Spätestens nach zwei Rennen stürzt es ab und das Freezen im Ladebild kann ich bei mir provozieren indem ich ein freies Race starte und vorher die Gegnerzahl auf 0 stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze tatsächlich parallel Edge und Firefox, dort treten die Probleme eher nicht oder eher selten auf.
Im Chrome ist es reproduzierbar solange ein Problem, bis ich die Seite häufig genug neu geladen habe, als würde irgendwann dazwischen eine Library richtig geladen werden. Habe Chrome auch schon neu installiert, die Browserdaten gelöscht etc.

Mehr Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die Win10 Apps, die komplett crashen, sobald ein Video abgespielt wird. Habe Flash zwar nicht installiert gehabt, aber das mal nachgeholt, das hilft allerdings nicht.

Dass Forza aufgrund des gleichen Problems nicht will, ist eine reine Vermutung, muss aber nicht sein.

Nicht von alledem ist lebenswichtig, aber ärgerlich, ich habe gerne ein problemfrei laufendes System...

Nachtrag:
Ich habe in Chrome jetzt mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und alles läuft stabil, alle Videos werden wiedergegeben. Es scheint, als würde Chrome irgendwie mit dem Grafiktreiber nicht klar kommen...

Nachtrag 2:
Ich habe auf Verdacht mal den Grafikdesigner entfernt und v15.7.1 (noch Catalyst) installiert. Die Probleme in fhrone sind damit behoben. Da scheint also etwas zwischen Chrome und dem Crimson Treiber nicht zu passen.

Videos in Apps laufen dennoch nicht.
Ergänzung ()

Das hat im Nachhinein alles nichts gebracht. Es sah zwar zuerst gut aus aber nach einem Neustart heute morgen hatte ich wieder die gleichen Probleme.

Werde wohl den Klassiker probieren und Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben