Wiedergabe von Videos im Vollbildmodus von Laptop zu TV via HDMI nicht flüssig

Skyheaven

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Monaten habe ich einen Laptop gekauft, der bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktionierte. Quasi über Nacht hat sich bei mir folgendes Problem ergeben: Sobald ich einen Film oder Videos mit HDMI Kabel über meinen Fernseher ansehen möchte und in den Vollbildmodus schalte, läuft das Bild nicht mehr flüssig. Es "laggt" quasi. Nicht stark, aber sichtbar und zwar in der Form, dass es so keinen Spaß macht, irgendwas anzuschauen. Das Problem hatte ich vorher nie und kommt auch nur vor, wenn ich in den Vollbildmodus umschalte. Die Qualität spielt dabei keine Rolle, egal ob HD oder sehr pixelig, es wird einfach nicht mehr flüssig dargestellt. Wenn ich mich nicht im Vollbildmodus befinde, läuft alles flüssig. Auch wenn ich den Laptop vom TV abstöpsle ist wieder alles einwandfrei (dann auch im Vollbildmodus ohne Probleme). Neu aufgesetzt habe ich den Laptop (eben wegen diesem Problem) erst und die Festplatten (sowohl SSD als auch HDD) sind fast leer; trotzdem keine Änderung. Auch am Kabel oder dem TV kann es nicht liegen. Habe es mit zwei verschiedenen Kabeln (mit denen es vorher problemlos lief) an zwei verschiedenen TVs ausprobiert. Gleiches Problem. Habe zudem auch eine relativ leistungsstarke GTX 960, bei der es solche Probleme nicht geben sollte.

Woran kann es also liegen? Es kann doch nicht sein, dass es quasi über Nacht nicht mehr funktioniert.

Gruß

Treiber aktuell (GPU)?
Welchen Player verwendest du?
Anzeige erweitert, dupliziert oder mal nur auf den TV anzeigen probiert? -> testen und berichten.

Welchen Laptop hast du genau?

Ich habe einen Lenovo Y700-15ISK. Treiber der Grafikkarte hab ich gestern aktualisiert, da ich gehofft hatte, dass es evtl daran liegt, aber nix.

Es macht eigentlich keinen Unterschied, welchen Player ich verwende. Sowohl bei Windows Media Player, als auch VLC Media Player, Youtube, etc. es bleibt das gleiche Problem. Bei der Anzeige hab ich "dupliziert" - das andere funktioniert bei mir irgendwie nicht. Das komische ist halt, dass es vorher problemlos ging und mit einem mal nicht mehr (ohne dass ich an irgendwelchen Einstellungen rumgespielt habe). Ich dachte halt erst, es liegt an der Festplatte, weil ich auf der SSD nur noch 10 GB (von 128) und der HDD nur noch 100 GB (von 1000) frei hatte, aber auch nachdem ich beides komplett freigeräumt habe, hat sich nix geändert.

Vielleicht ein DRM Update oder so etwas.
Versuche es mit einem anderen Browser. Ein Stream in Chrome, Opera, Vivaldi, (ist ja alles das Selbe) etc. läuft bei mir auch schlechter als in Edge.
Da du wahrscheinlich wie fast alle Chrome verwendest: Beim Stream "Strg + Alt + Shift + D" drücken und gucken, ob Chrome die Daten (Auflösung, Bitrate, etc.) limitiert.

Auf meinem Fernseher über die webOS 3.5 Apps läuft auch alles sehr viel flüssiger und das Bild ist besser als über die Browser am PC.

Dein Laptop hat sicherlich Hybridgrafik. Damit laufen nur und ausschließlich die Herstellertreiber, und zwar die des Laptop-Herstellers. Hast du diese verwendet? Nein? Dann mach das mal.

Danke erstmal!

Highspeed Opi schrieb:
Vielleicht ein DRM Update oder so etwas.
Versuche es mit einem anderen Browser. Ein Stream in Chrome, Opera, Vivaldi, (ist ja alles das Selbe) etc. läuft bei mir auch schlechter als in Edge.
Da du wahrscheinlich wie fast alle Chrome verwendest: Beim Stream "Strg + Alt + Shift + D" drücken und gucken, ob Chrome die Daten (Auflösung, Bitrate, etc.) limitiert.

Auf meinem Fernseher über die webOS 3.5 Apps läuft auch alles sehr viel flüssiger und das Bild ist besser als über die Browser am PC.

DRM Update hat nichts gebracht. Ich habe mal Edge probiert und es schien mir tatsächlich flüssig zu laufen. Ich werde später mal einen längeren Stream in HD anschauen, um zu sehen, ob es tatsächlich flüssig läuft.
Die Tastenkombination hat bei mir nichts bewirkt. Wenn ich die 4 Tasten drücke, passiert jedenfalls nix.

Ich hab eben mal etwas anderes probiert. Hab Elex (das PC Spiel) reingeworfen und ausprobiert. Ingame läuft alles flüssig und problemlos, aber bei den Cutscenes (welche ja auch als Video dargestellt werden) hab ich wieder das gleiche Problem, dass es nicht ganz flüssig ist, sondern leicht laggt. War vorher auch nie der Fall.

Dein Laptop hat sicherlich Hybridgrafik. Damit laufen nur und ausschließlich die Herstellertreiber, und zwar die des Laptop-Herstellers. Hast du diese verwendet? Nein? Dann mach das mal.

Hybridgrafik habe ich ja, aber blöde Frage: Wie mach ich das? Die Treiber (für beide GraKa) sind aktualisiert, aber ich wüsste nicht, wie ich da jetzt separat den Herstellertreiber auswähle.

Zurück
Oben