Wiedergabefarbe bei Samsung "SyncMaster 214T" ist gelblich, statt weiß

Herold

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
43
Hallo,

habe da mal eine Frage. Vor 3 Jahren hatte ich einen Flachbildschirm (Samsung "SyncMaster 214T") gebraucht gekauft, um ihn bei besonderen Gelegenheiten an meinen Laptop anzustecken und älteren Leuten ein paar Bilder oder Videos zu zeigen.

Das funktioniert auch alles wunderbar. Was mich aber stört ist der Farbton in dem alles erscheint. Es sieht alles gelblich-verraucht aus. Ich hätte es gerne richtig weiß, so wie man das heute erwartet.

Ich habe mir zwar die Gebrauchsanleitung von ...

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200604/20060413135057671_BN59-00395V-02Ger.pdf

... heruntergeladen, aber irgendwelche Veränderungsversuche haben bisher nichts gebracht. Das Gerät muß offenbar ca. 2005/2006 aktuell gewesen sein.

Nun meine Fragen:
Läßt sich auf einfache Art hier noch eine klare helle Farbe einstellen oder ist der Monitor altersbedingt bereits verbraucht?
Oder waren die Monitore damals noch nicht ausgereift und solche gelblichen Farben normal?

Würde mich über weiterhelfende Antworten freuen.

Gruß
 
Hi,

schaut es aus, als wäre der Monitor "vergilbt" oder ist es wirklich "gelblich", also ein falsches Farbprofil? Falls ersteres: schade, altersbedingt. Falls "nur" das Profil: Google fragen, kann man in Windows ändern.

Kenne ich, wenn man zwei unterschiedliche Monitore nebeneinander hat und bei einem ein "richtiges" und beim anderen ein "falsches" Farbprofil verwendet wird.



VG,
Mad
 
Ist das schon so, seitdem du das Ding hast oder kam das im Laufe der zeit erst?

Also hat der Monitor einen Gelbstich. Was du versuchen kannst ist, die Einstellungen im MonitorMenu (sollte per tasten am Monitor erreichbar sein) zu resetten. Hilft das nicht, schau mal in deine Anzeigeeinstellungen am Laptop und hier für den Monitor (sollte da ja als Anzeigegerät auftauchen), ob dort Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, um die Farbtemperatur (nennt sich glaub ich so) zu justieren. Hilft auch das nicht, hat der Monitor, wohl altersbedingt, schon Fehler.
 
Schau mal auf Seite 38+39 in dem Handbuch. Dort steht beschrieben wie im Menü die Farbtemperatur umgestellt werden kann. Die solltest du auf Kalt stellen.
Ggf. auch mal mit den einstellungen von der MagicColor einstellung spielen. Dieses scheint auch die Farben anzupassen. Wahrscheinlich ist es für deinen zweck am besten MagicColor ab zu schalten.

Wenn damit dein Ziel nicht erreicht werden kann, ist das ding wohl nicht mehr so fit oder der hat bereits ab Werk ein sehr warmes Bild.
 
Hallo
und danke für alle Hinweise. Den Farbton würde ich schon als "vergilbt" (elfenbein-farben) bezeichnet. Das sieht so ähnlich aus wie die Gardinen in der Wohnung eines Kettenrauchers. (Gelbstich)

Verändert hat sich in den letzten 3 Jahren, seit dem Kauf, nichts. Das war also schon immer so, allerdings habe ich das beim Kauf nicht gleich gemerkt, weil ich da keine Probiermöglichkeit hatte.

Ich versuche es morgen nochmal mit den Einstellmöglichkeiten. Wenn sich nichts ändern läßt, ist wahrscheinlich seine Lebenszeit abgelaufen.

Eine CD dazu habe ich nicht. Die "Ansteuerung" des Signals vom PC und vom Laptop ist normal (Mit einem anderen Monitor klappt es).

Was ist MagicColor? Wie geht das abzuschalten? Am Laptop möchte ich besser keine Veränderungen vornehmen, denn alles andere klappt ja bestens.
 
Herold schrieb:
Was ist MagicColor? Wie geht das abzuschalten? Am Laptop möchte ich besser keine Veränderungen vornehmen, denn alles andere klappt ja bestens.
MagicColor und die Farbtemperatur werden im Menü am Monitor eingestellt. Siehe Seite 38+39 im Verlinkten Handbuch.
Am Notebook braucht dafür nichts verändert werden, das ist eine reine Einstellung am Monitor.
 
Zurück
Oben