Wiedergabegerät ändert sich permanent

Bobtista

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe seit gestern Abend das Problem, dass sich mein Standardwiedergabegerät scheinbar permanent ändert.
Screenshots sind im Anhang und diese waren schwer zu machen, weil sich die Dinger 2-3 Mal pro Sekunde ändern.

Ich habe keine Ahnung warum es kam. Ich habe einen Podcast gehört und nebenbei FIFA aufm PC gespielt und plötzlich hatte ich einen sehr abgehackten Sound, bis plötzlich gar Nichts mehr kam.

Eben hatte ich auch kurz einen abgehackten Sound und nun läuft wieder Nichts.

Woran liegt es, dass der Lautsprecher ganze Zeit zwischen "Nicht angeschlossen" und "Standardgerät" wechselt und wie kann ich es beheben ?

Screenshots:
Bild 10.pngBild 11.pngBild 12.png

EDIT: Ich habe es am anderen Eingang angeschlossen (habe 2 Soundeingänge) und der ganze Wechselprozess hat zwar aufgehört, aber es kommt immer noch kein Sound und alle Balken sind quasi leer, sprich es kommt wohl auch kein Sound durch bzw. an.

EDIT²: Wiedergabe des Testtons geht bei den Lautsprechern übrigens auch nicht.

EDIT³: Lautsprecher funktionieren aber, habe sie ans Handy angeschlossen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir nen Wackelkontakt vorstellen, darum wechselt das Standard-Gerät immer hin und her, weil er zeitweise die Soundkarte nicht mehr erkennt. Ggf. ist die Soundkarte auch hops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
JackA$$ schrieb:
Könnte mir nen Wackelkontakt vorstellen, darum wechselt das Standard-Gerät immer hin und her, weil er zeitweise die Soundkarte nicht mehr erkennt. Ggf. ist die Soundkarte auch hops.

Lautsprecher funktioniert, habe diesen ans Handy angeschlossen und er funktioniert einwandfrei.

Wie überprüfe ich die Soundkarte, bevor ich mir eine neue kaufe ?

Ich denke da auch an einen Wackelkontakt/Defekt.
Du kannst die angezeigten Geräte dort auch mit rechts anklicken,
die Standards vergeben und auch die Geräte die du nicht benötigst
einfach deaktivieren.

• Gefällt mir
Ich würde mal pauschal die Treiber von der Soundarte deinstallieren und die aktuellen vom Mainboardhersteller installieren. Nur um das mal auszuschließen. Und auch mal alles abklemmen, was nicht zwangsweise am PC sein muss, d.h. außer Maus, Tastatur und Lautsprecher sollte dann nichts mehr dran klemmen.
Auch überprüfen ob Staub auf dem Mainboard liegen und den weg pusten.

• Gefällt mir
Gehe auch von nem Wackelkontakt oder defekten Anschluss/Soundkarte aus. Würde alles erklären.

• Gefällt mir
Hmm....

Plötzlich funktioniert es wieder.

Ich gehe davon aus, dass die Soundkarte einen Wackelkontakt hat oder sowas.

Jedenfalls habe ich die Problembehandlung von Windows gemacht, anschließend wurden mir keine Soundgeräte mehr angezeigt. Da kam ein wenig die Panik auf.
Danach habe ich aber den PC neugestartet, mein Headset angeschlossen (vorne am PC), meinen Bildschirm getestet im Sound-Fenster, anschließend den Lautsprecher als Standardwiedergabegerät eingestellt und plötzlich läuft der Sound wieder.

Das permanente ändern der Ausgabegeräte ist auch vorbei.

Ich weiß nicht woran es liegt bzw. lag.
Wäre aber blöd das Theater regelmäßig zu haben.

Zurück
Oben