Wiedergabegerät permanent deinstallieren oder blockieren

dermatu

Captain
Ich hab ein Problem dass mein Standardsoundwiedergabegerät immer wieder durch Windows 10 geändert wird.

Mein Monitor der Asus Rog SwiftPG348Q (über Displayport angeschlossen) hat eingebaute Boxen und wenn ich Monitor an und ausschalte während der PC läuft oder ich den Grafikkartentreiber Update setzt Windows den Monitor immer als Standardwiedergabegerät obwohl ich meinen S/PDIF Ausgang als Standard eingestellt habe.

Als Grafikkarte hab ich eine GeForce 1080ti und ich hab schon versucht den NVIDIA Audiotreiber zu deinstallieren. Bzw. gar nicht erst mitzuinstallieren und trotzdem passiert das immer wieder, dass sich das verstellt.

Kennt jemand einem Möglichkeit das permanent zu unterbinden !?

Rechtsklick unten rechts in der Leiste auf das Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> Dort das entsprechende Teil deaktivieren, dürfte einer der "NVIDIA Output" Einträge sein. Einfach alle deaktivieren, wenn du nicht herausfinden willst, welcher der richtige ist ;) Musst nur daran denken, dass du das gemacht hast, falls du mal einen TV anschließt per HDMI und dann keinen Sound hast.

spätestens beim nächsten update sind die trotzdem wieder da ... Win10 verhält sich da leider wie nen lobotomierter Hillibilly.

Also das mit dem deaktivieren verhindert zumindest mal das Ein- und Ausschalteproblem aber beim Treiberupdate bzw beim neu installieren passiert das leider immer wieder.

Das wirst du dann nicht ändern können. Man muss ja auch nicht jeden Treiber mitnehmen, meiner ist von Ende Februar.

dermatu schrieb:
Also das mit dem deaktivieren verhindert zumindest mal das Ein- und Ausschalteproblem aber beim Treiberupdate bzw beim neu installieren passiert das leider immer wieder.

Amen, gleiches auch im AMD Lager, die Scheiße hat man aber auch nur einzig und alleine seit/unter Win 10!
Bullshit made by MS und es juckt keinen. Bei jedem GPU Treiber Update wenn mal wieder kein Ton aus den Lautsprechern kommt könnte ich erst mal vor Zorn meinen Bildschirm kaputt schlagen weil warum auch immer das Standardgerät wieder auf den Bildschirm gelegt wurde.

dermatu schrieb:
Mein Monitor der Asus Rog SwiftPG348Q (über Displayport angeschlossen) hat eingebaute Boxen und wenn ich Monitor an und ausschalte während der PC läuft oder ich den Grafikkartentreiber Update setzt Windows den Monitor immer als Standardwiedergabegerät obwohl ich meinen S/PDIF Ausgang als Standard eingestellt habe.

Warum deaktivierst Du den Nvidia-Audio-Controller nicht einfach im Gerätemanager?
Eine Deinstallation hilft nicht, weil beim nächsten Start das Gerät wieder erkannt wird.

das teste ich mal

Dürfte doch auf gleiche hinaus laufen, bei Update des Treibers ist der wieder aktiviert.

also ich werd den treiber jetzt nicht nochmal installieren aber ich werd den thread beim nächsten update aus der versenkung holen :D

DaysShadow schrieb:
Dürfte doch auf gleiche hinaus laufen, bei Update des Treibers ist der wieder aktiviert.

Nein, beim automatischen Windows-Update sollte die Deaktivierung im Gerätemanager erhalten bleiben.

Und was hat das automatische Windows-Update mit dem Nvidia Treiber, um dessen Gerätschaften es hier geht, zu tun?

Weil Windows 10 auch Treiber aktualisiert... ;)
Aber auch beim manuellen Update sollte die Deaktivierung im Gerätemanager erhalten bleiben.

Nur so zur Info: Gestern hab ich die neuste NVIDIA Treiber installiert. Und das Gerät hat sich wieder aktiviert.

Zurück
Oben