Wiedergabeliste ohne WMP erstellen

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
224
Einen schönen guten Morgen,

ich habe eine Wiedergabeliste im WMP erstellt, auf einen USB-Stick (inkl. Originalfiles) kopiert und möchte diese auch auf anderen PC's (nicht Smartphone) wiedergeben. An und für sich kein Problem, nur etwas umständlich (es müssen alle Original-Files auf dem Ziel-PC vorhanden sein, d.h. die Files vorher dort in den Ordner "Musik" kopieren. Das Vorhandensein der Musikstücke lediglich auf dem USB-Stick genügt nicht).

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Wiedergabelisten auf USB-Sticks zu erstellen (unter Umgehung des WMP)?

Danke und Gruß
Erich
 
du muss schlicht die wiedergabeliste vom usb stick aus starten. hintergrund ist, dass der wmp die pfade relativ hält, also auf der festplatte / usb stick sucht, auf der die wiedergabeliste startet
 
Das war auch mein erster Gedanke.

Nochmals zusammengefasst: Wiedergabeliste und mp3-Files befinden sich auf dem USB-Stick. Wenn ich von dort die Wiedergabeliste starte, öffnet sich die App "Meine Musik". Gleich darauf bekomme ich die Meldung:

Wiedergabe nicht möglich
Der Inhalt fehlt oder wir nicht auf ihn zugreifen.
0x80070002

Wenn ich in dieser App auf Wiedergabelisten gehe, erscheint auch der Name meiner Liste (mit der Anzahl der Songs). Nach dem Anklicken der Liste bekomme ich wiederum eine Fehlermeldung;:

Diese Titel können nicht wiedergegeben werden.
Versuchen Sie, etwas anderes wiederzugeben.
 
Du musst die Wiedergabeliste erstellen, WÄHREND die mp3s schon auf dem Stick sind, und zwar MIT DEN DATEIEN vom Stick :-)
 
Benutze einen Player, der auch auf dem Stick ist?
MPC-HC oder VLC anstatt die Windows-App
 
Es kommt darauf an was in der Playlist steht:

1. Wenn dort die Datei mit absolutem Pfad, also z. b. "D:\Musik\Song.mp3" steht, dann erwartet jedes System die Datei an genau diesem Ort. Hat der Stick bei dir den Laufwerksbuchstaben D:, an einem anderen System aber E:, dann funktioniert die Playlist nicht mehr.

2. Wenn in der Playlist ein relativer Pfad ausgehend vom Ort der Playlist-Datei steht, also "..\Ordner\Song.mp3", dann findet der Player die Songs beim Abspielen der Playlist, ohne dass man sie hin und her kopieren muss. Vorausgesetzt natürlich, dass die Datei und der Ordner an der genannten Stelle liegen. Der Ausgangspunkt wo der Player nachsieht, ist hierbei also der Ort der Playlist. Nach dem Motto "Gehe von hier aus einen Ordner rauf, dann zwei nach rechts, dort Song 1, auf geht's".

Ich nutze für die Platte in meinem Auto das Tool Playlist Creator, das erzeugt Listen mit relativen Pfaden. Playlisten und Musik liegen auf der gleichen Platte, und das funktioniert dann auf jedem System auf dem ich die Listen abspiele.

Also zum Erstellen einer Playlist
- Zuerst die ganze Musik auf den Stick kopieren
- Dann mit dem o. g. Tool eine Playlist erstellen (natürlich mit den Dateien auf dem Stick)
- In den Einstellungen prüfen dass auch relative Pfade gesetzt werden
- Und zum Schluss die Playlist ebenfalls auf dem Stick abspeichern
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Du musst die Wiedergabeliste erstellen, WÄHREND die mp3s schon auf dem Stick sind, und zwar MIT DEN DATEIEN vom Stick :-)

Diese Variante hat anstandslos funktioniert - Danke! :daumen:

Die Auto-Variante von daniel_m werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen
 
Du musst jetzt halt evtl. drauf achten, dass der USB-Stick auf dem anderen Rechner auch den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt. Sonst kann es wieder Probleme mit dem Pfad geben. Z.B. wenn du zuerst einen anderen USB-Stick einsteckst, dann hat evtl. der z.B. schon den Laufwerksbuchstaben G.
 
Zurück
Oben