Wiedergabeprobleme mit Plex auf Philips 55OLED803

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze seit kurzem Plex, sowohl auf meinem neuen Philips 55OLED803 Fernseher, als auch auf dem alten Samsung KU6519.
Der Philips ist über LAN verbunden und ist an einen Yamaha RX-V773 angeschlossen, der Samsung ist über WLAN verbunden und ist weiter nirgends angeschlossen.

Wenn ich nun über Plex einen Film auf dem (neueren) Philips abspiele, habe ich oft einen leichten Versatz zwischen Bild und Ton oder gefühlt so ganz ganz kleine Ruckler im Bild.

Auf dem alten Samsung habe ich das nicht und so vermute ich, dass ich in der Plex app auf dem Philips TV (oder vielleicht an dem TV selbst) noch irgendeine Einstellung übersehen habe.

Hatte von Euch vielleicht schon einmal jemand ein ähnliches Problem?

Also ich nutze Plex schon lange und bin noch nie über so was gestolpert...
Hast du mal ganz simpel versucht, die App auf dem TV zu deinstallieren und neu zu laden?
Einstellungen selber kannst du ja an der TV-App keine vornehmen, die ist nur für die Wiedergabe zuständig, somit eigentlich mehr ein "Empfänger" als was anderes.

Hast du Plex über ein NAS laufen oder einfach nur vom Rechner zum TV?
Und der Serverclient ist auf dem neuesten Stand?

Regelmäßige Sekunden-Ruckler? Oder unregelmäßige Ruckler?

Greif doch einfach mal via DLNA auf die blanke Datei zu. Dann kannst du zumindest viel ausschließen.

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du Plex über ein NAS laufen oder einfach nur vom Rechner zum TV?
- über ein NAS (TerraMaster F2-221)
Und der Serverclient ist auf dem neuesten Stand?
- Ich denke schon. Ich habe es erst vor ein paar Tagen installiert und automatische Online-Updates sind auch aktiviert.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Regelmäßige Sekunden-Ruckler? Oder unregelmäßige Ruckler?
Ich würde fast sagen milisekunden-Ruckler, mehr oder weniger konsequent, so als würde was mit der Bildwiederholfrequenz nicht passen

Gib mal den Ton direkt über den Fernseher aus. Ist dann auch noch ein Versatz erkennbar?
Eventuell mal die Bildverbesserungen ausschalten (kein Cinema-Dark-Cool-irgendwas Mode) und sowas wie einen Gaming Mode aktivieren und nochmal testen.

Alternativ sollte sich dann am AVR Receiver eine Delay einstellen lassen, damit alles wieder synchron läuft, sofern dieser das nicht automatisch erkennt.

Soweit ich weiß, kann ein Receiver diese Versetzung von Bild und Ton nur dann automatisch ausgleichen, wenn das Signal über HDMI in den Receiver kommt und von dort auf den TV weitergeleitet wird. Klappt dann eben nicht mit einer internen Anwendung.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

Zurück
Oben