Wiederhergestellte Dateien können nicht geöffnet werden

Geisterwolf

Lt. Commander
Servus zamme

Mir ist beim Aufräumen eine meiner externen Festplatten runtergefallen (ca. 70cm auf Steinboden).
Ich habe diese angesteckt und sie wurde noch erkannt, allerdings war die Dateistruktur "weg" und sie klingt nicht mehr sehr gesund (klackt alle 6-7 Sekunden einmal). Daher wollte ich auf umfangreiche Tests verzichten und mal alles runterziehen was so drauf ist. Das habe ich dann mit Recuva 1.52.1086 gemacht. Die Wiederherstellungsqualität gemäss Recuva war überall hervorragend und hat auch funktioniert.

Allerdings kann ich sämtlich Dateien, egal ob Dokumente, PDF's, Bilder oder Videos, nicht öffnen. Das einzige was ich öffnen und anzeigen kann sind txt Files.
Daraus folgt, ich abe hier nun etwa 8000 unbrauchbare Dateien, die ich gerne wieder hätte.
Was hab ich für Möglichkeiten?

Danke und Grüsse
Jani

Das ist so mehr oder weniger das Problem, es war die Backup Disk, und es gibt einiges was ich nur noch dort drauf hatte, was nicht mehr auf dem server lag. Das passiert kein zweites mal -.-

Welche Fehlermeldung quittiert dir das Öffnen der Dateien?

Geisterwolf schrieb:
es war die Backup Disk, und es gibt einiges was ich nur noch dort drauf hatte
Wenn du einiges nur auf der Platte hast, dann ist das kein Backup.

Zum eigentlichen Problem: Du hast es vermutlich verschlimmert, als du die Platte auch noch verwendet hast.

Geisterwolf schrieb:
Das ist so mehr oder weniger das Problem, es war die Backup Disk, und es gibt einiges was ich nur noch dort drauf hatte, was nicht mehr auf dem server lag.

Somit wars eben nicht die Backup-Disk, wenn dort Dateien als "Original" drauflagen.

Wenn die Dateien nicht mehr brauchbar sind, und eine mechanische Beschädigung vorliegt, gibt es 2 Möglichkeiten:

- Einen 4-5-stelligen Betrag zahlen, und einen professionelle Datenretter beauftragen, der die defekte Mechanik in der Festplatte ersetzt
oder
- Dich von deinen Daten verabschieden

Falls du noch was versuchen willst, was vermutlich die Festplatte vollständig zerstören wird, und danach auch mit Mechanik-Austausch nichts mehr zu machen ist:

- Leg mit ddrescue ein bit-genaues-Image der Festplatte an.

- Platte in den Eisschrank legen und abkühlen, danach noch einmal versuchen
- Platte in den Backofen legen bei 50°C und aufheizen, danach noch einmal versuchen

Die Platte ist hier doch erstmal nebensächlich, es geht um die bereits wiederhergestellten Daten ....

Welche Zugriffsrechte haben denn die wiederhergestellten Daten? Darfst du als User diese überhaupt öffnen?

Das meiste ist nicht schlimm. Es sind vielleicht 500 Dateien +/- die ich nicht mehr habe, und vermutlich hat es einen Sinn, warum ich die auf dem Server nicht mehr habe. Daher sage ich mal, ein Weltuntergang ist das ohnehin nicht, hat mich nur interessiert ob ich die einfach wieder lesbar kriege.

@riff z.B. beim Öffnen von jpgs kann der Header nicht gelesen werden. Dazu habe ich auch ein paar Treffer in Google gefunden.

Dann stimmt die Angabe von Recuva über die Wiederherstellungsqualität nicht.

ddrescue oder testdisk und damit image erstellen, wenn überhaupt noch möglich. Das "Geklacker" lässt eine defekte Mechanik vermuten. Das Image selbst dann bearbeiten und auslesen.

Tipp am Rande: immer mehr als eine Backup-Disk nutzen. Ich nutze zur Sicherung 3 in 3-Tages-Rotation. 2 elektisch vom Server getrennt und die 3. räumlich getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich heut Abend nochmal nen Stündchen dran setzen, wenn das nichts wird, war's das wohl.

Danke euch.

Hast ja jetzt schon was draus gelernt ;)

Passiert wohl jedem mal.

versuche GetBackData NTFS oder O&O Unerase. etwas wie Recuva ist ähnlich wie Photorec doch schon etwas spezialisiert auf gewisse Dateiformate, so dass manche "falsch" wiederhergestellt werden, die nicht unbedingt dem Standard entsprechen

Zurück
Oben