Wiederherstellen gelöschter Ordner/Datein

Magician

Cadet 2nd Year
Werte Forumianer,
habe irrtümmlich meine zweite Festplatte (120 GB) mit allen meinen Daten komplett neu partitioniert und auf einer Partition (14 GB) XP pro installiert.
Fragen:
Gibt es für einen Laien eine Möglichkeit zumindest einen Teil der Date (Ordner, Datein) wieder herzustellen?
Welches leicht verständliche und zu bedienende Programm könnte empfohlen werden?
Kann mir eventuell jemand eine verständliche Kurz-Anleitung dazu geben?
Mit bestem Dank im Voraus für jede Hilfe!
Magician

Hast du seit der Neupartitionierung viel verändert, d.h. Daten verschoben?
Da du XP neu drauf installiert hast, denke ich, dass der Großteil der Daten weg ist.
Vor allem wenn du oft defragmentierst, da er da die meist verwendeten Daten an den Anfang der HDD schreibt und zwar an die Stelle, die von der XP-Installation überschrieben wird. Dann kommt es halt noch auf den Geldbeutel an. Drive Rescue ist so weit ich weiß kostenlos.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Habe natürlich immer wieder die betreffende Fesplatte defragmentiert.
Inzwischen habe ich auch ein kostenloses Programm samt Anleitung zur Wiederherstellung gefunden, herunter geladen und installiert.
"PC Inspector-File Recovery 4x". Allerdings scheint die Wiederherstellung für einen PC-Laien nicht ganz einfach bzw. mit Risiken verbunden zu sein. So werde ich mich, bevor ich es ausprobiere, doch noch erkundigen, was eine professionelle Wiederherstellung kosten würde.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise
Magician

Magician schrieb:
erkundigen, was eine professionelle Wiederherstellung kosten würde.

Das kostet so etwa einen vier- bis fünfstelligen Betrag bei einem Datenrettungsunternehmen.

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum!

Teile mal mit wieviel Partitionen auf dem Laufwerk waren.
Bei mehrer könnte eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden ob Partitionen in dem Bereich der nicht überschrieben wurde wiederherzustellen.
Testdisk ist ein Partitionsutilitie zum wiederherstellen einer Partition.
Somit keine herkömmliche Datenrettungssoftware.
Fürhre bitte auf dem Laufwerk keine Schreibversuche mehr aus.
Datenrettungssoftware arbeitet lesend.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...rypt-beim-entschluesseln.227991/#post-2228122
Freeware zum probieren wäre in Testdisk Photorec.
Dateinamen können sich unter Umständen ändern und auch die Ordnerstruktur bleibt nicht erhalten.
Ist aber sehr intensiv.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Wenn es möglich wäre vorher noch Partitionen wiederherzustellen, würde Photorec weniger Platz zum kopieren benötigen da die Datenmenge dann kleiner wäre.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben