Wiederherstellen von 1 TB nach Headcrash

desra

Newbie
Hey, ich habe ein Problem bei mit meiner 1TB Hiatchi-Festplatte.
Sie "arbeitet" ständig und ich kann nicht über den Explorer auf sie zugreifen ("falscher Parameter").
Ursprünglich war sie NTFS-Formatiert, jetzt wird sie in der Datenträgerverwaltung als RAW angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass das Problem durch einen Headcrash verursacht wurde.

Folgendes habe ich schon versucht:

> GetDataBack -> dauert viel zu lange (es wurde sehr oft Lesefehler 23 angezeigt) Nach ca. 24h habe ich den Vorgang, der bei gerade mal 2% war, abgebrochen.

> Testdisk -> Da ich davon ausgehe, dass die Partitionstabelle futsch ist, dachte ich ich könnte sie mittels den Write-Befehl wieder herstellen. Habe erst ein Backuplog gemacht:
#1328663048 Disk /dev/sdf - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63
1 : start= 2048, size=1953517568, Id=07, P
Dann "Write" probiert. Leider war das Problem nach einem Neustart nicht behoben.
Allerdings habe ich gesehen, dass die Daten alle noch drauf sind, einige konnte ich auch kopieren, allerdings dauert das sehr lange und es entstehen auch einige fehlerhafte Dateien. (Bilder. die nicht komplett angezeigt werden, eine .PSD konnte z.B. nicht geöffnet werden (unerwartetes EOF)...
Das gibt mir zu bedenken und ich würde jetzt am liebsten erst mal alles auf eine andere Festplatte (habe noch eine 1,5 TB Samsung hier) kopieren und dann daran arbeiten um es nicht noch schlimmer zu machen.

Liege ich richtig, wenn ich jetzt erst mal mit HDD Raw Copy clone, oder soll ich lieber was anderes probieren?

Beste Grüße:

Desra

Ich habe mal noch den Testdisk.log angehangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OnTrack Recovery ist sehr gut um daten zu retten.
Es kann nichtnur Partitionen wiederherstellen sondrn auch Dateisignaturen im RAW modus finden und wiederherstellen. Jedoch ist dann der Name der Datei weg.

Kostet jedoch ein wenig.

Danke für die schnellen Antworten.

Find and Mount habe ich mir mal runtergeladen.
Lass es mal die Festplatte scannen.
Dauert sicherlich etwas...

OnTrack Recovery erst mal nicht.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Der "Fast Intellectual Scan" hat nix gebracht:

"visible partitions - no visible partitions found"
und "found partitions - no nwe partitions found"

Ich bezweifel, dass "Full Scan" etwas bringt.

Ich klone jetzt erst mal zur Sicherheit die komplette Festplatte mit HDD Raw Copy.

Habt ihr weitere Tips?
Ergänzung ()

Nach ca. einer Stunde ist der Vorgang noch immer bei 0% (siehe Anhang)

Soll ich das abbrechen?
Ergänzung ()

Das Proramm ist immer noch bei 0%.
(jetzt bei Sektor 4.291.456)
Mich wundert auch die Angabe: 0,2 MB / s.
Bringt es was, weiter zu kopieren?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,7 KB · Aufrufe: 161
Eine halbtote Platte noch mit Scans zu quälen, beschleunigt ihren endgültigen Tod und ist daher nicht die beste Idee.
Schnellstmögliches Klonen auf eine andere Platte ist der einzige Hoffnungsschimmer, die meisten Klonprogramme nuckeln aber bei jedem Fehler minutenlang herum, deswegen geht da kaum was weiter.

Mit ddrescue von der Rescue-CD kann man beliebig unterbrechen und größere defekte Bereiche überspringen und bei Bedarf nachbearbeiten
Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download

Zurück
Oben