Wiederherstellen von Daten nach mehrfacher Formatierung

Moartin

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebes Forum,

meinem Kumpel wollte ich eine meiner externen HDD's abgeben da er noch eine brauchte und ich sowieso genug Speicher habe. In zuge dessen hab ich die Festplatte folgendermassen formatiert, damit er nicht an irgendwelche Login-Daten kommt, die auf der Festplatte gespeichert waren:

• normal formatiert (ohne Veränderung der vorgegeben Einstellungen)
  • formatiert mit Folgenden Änderungen: Dateisystem exFat und Standardgröße 256KB
  • danach auf NTFS mit 4096KB
  • wieder auf exFat mit 256KB
  • Abschließend habe ich die "Gerätestandard wiederhergestellt"

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich einen Ordner mit Familienfotos auf der Festplatte vergesssen habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit an die jetzt wieder ranzukommen. Hab es schon mit Recuva, easeus und QPhotorec versucht. Die ersten beiden habe ich nicht vollständig durchlaufen lassen. Ca nur eine Stunde jedoch zeigten beide keine Ergebnisse. QPhotorec hab ich 90% der Festplatte durchsuchen lassen, keine einzige Datei.

Ist jetzt ziemlich dumm gelaufen aber vielleicht kann mir ja noch jemand helfen. :)

Wenn das nicht alles Schnellformatierungen waren, dann ist es sicher weg

Wenn photo rec schon nichts findet sieht es schlecht aus wenn photorec nicht gerade am falschen Offset, falsche Sektor größe sucht und dadurch alles übersieht dann ist es eben weg

Gabs von den Fotos wirklich nie woanders noch eine Kopie dann von dort retten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein komischer Kumpel muss das sein, dem man zutraut, nach eigenen ehemaligen Dateien zu suchen... Abgesehen davon habe ich mit dem EaseUS Data Recovery Wizard gute Erfahrungen gemacht; aber ob sich ein Kauf lohnt, ist wohl Glücksspiel; aber vermutlich ist da nichts zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldok und Wolfpac
Ohne weiteres dürfte das schwer werden, gibt noch ein Tool von Microsoft, sempervideo hat was dazu…. Viel Glück

Du kannst auch, Unter Linux, die gesamte Festplatte direkt hexadezimal anzeigen lassen

Code:
hexdump -C /dev/sda

und wenn da nur 00 00 00 * kommt dann sind es alles, nur noch Nullen. Da kannst du nichts mehr retten egal mit welchem Tool auch immer da ist einfach alles weg.

Wenn Daten kommen, kannst du mit grep nach JPEG JFIF suchen

Code:
hexdump -C /dev/sda | grep JFIF

und wenn da Sachen erscheinen dann könnten das, mit etwas Glück, noch JPEG Fotos sein

da ist dann die Frage warum photorec die nicht findet da kann man dann, vielleicht noch was machen

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
hiredbrain schrieb:
Ein komischer Kumpel muss das sein, dem man zutraut, nach eigenen ehemaligen Dateien zu suchen... Abgesehen davon habe ich mit dem EaseUS Data Recovery Wizard gute Erfahrungen gemacht; aber ob sich ein Kauf lohnt, ist wohl Glücksspiel; aber vermutlich ist da nichts zu machen.
Ist schwer zu beschreiben aber der ist tatsächlich etwas seltsam und dem würde ich zutrauen die Festplatte nach Dateiresten durchzuscannen.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Du kannst auch, Unter Linux, die gesamte Festplatte direkt hexadezimal anzeigen lassen

Code:
hexdump -C /dev/sda

und wenn da nur 00 00 00 * kommt dann sind es alles, nur noch Nullen. Da kannst du nichts mehr retten egal mit welchem Tool auch immer da ist einfach alles weg.

Wenn Daten kommen, kannst du mit grep nach JPEG JFIF suchen

Code:
hexdump -C /dev/sda | grep JFIF

und wenn da Sachen erscheinen dann könnten das, mit etwas Glück, noch JPEG Fotos sein

da ist dann die Frage warum photorec die nicht findet da kann man dann, vielleicht noch was machen
Das wäre sicher ne Gute Lösung. Jetzt ist halt die Frage, wie komm ich an Linux ran. Hab jetzt nur einen PC und auf dem würde ich gern mein Windows behalten. Gibt es irgendwie die Möglichkeit ne VM zu erstellen auf der Linux läuft über die ich dann die Datenträger aufrufen kann?

Moartin schrieb:
Ist schwer zu beschreiben aber der ist tatsächlich etwas seltsam und dem würde ich zutrauen die Festplatte nach Dateiresten durchzuscannen.
du musst davon ausgehen dass das jeder macht ist eben so menschen sind von natur aus neugierig

ist genau so wenn du besuch hast und sagst hallo die tür da bleibt zu dann kommen die leute erst recht auf die idee genau da mal rein zu schauen ob du da eine bdsm kammer hast oder was

deswegen löscht man daten träger bevor man sie weiter gibt aber danach dann wieder daten davon retten wollen ist halt ur komisch denn wenn das möglich ist heisst das einfach nur, daß deine ganzen mass nahmen gar nichts gebracht haben

überschreiben muss man nur 1x und dann 1x kontrollieren ob tatsächlich überschrieben wurde

aber dieses 5 mal formatieren ist käse.

zum Linux: du musst nichts installieren, beliebige Live CD vom USB Stick Booten reicht. Aber sei vorsichtig wenn du mit Linux gar nicht aus kennst, /dev/sda oben war nur ein Beispiel den richtigen Laufwerksnamen musst du wissen (fdisk -l oder blkid oder lsblk)

wahrscheinlich gibts so hexdump auch für Windows aber kenne ich nicht so gut

kieleich schrieb:
Wenn das nicht alles Schnellformatierungen waren, dann ist es sicher weg

Wenn photo rec schon nichts findet sieht es schlecht aus wenn photorec nicht gerade am falschen Offset, falsche Sektor größe sucht und dadurch alles übersieht dann ist es eben weg

Gabs von den Fotos wirklich nie woanders noch eine Kopie dann von dort retten
Das waren alles Schnellformatierungen. Ich werd es dann nochmal mit Photorec probieren aber da kann man ja eigentlich schlecht was falsches Einstellen oder? Mit den einstellungen habe ich es versucht:
1646498377314.png

Ergänzung ()

kieleich schrieb:
du musst davon ausgehen dass das jeder macht ist eben so menschen sind von natur aus neugierig

ist genau so wenn du besuch hast und sagst hallo die tür da bleibt zu dann kommen die leute erst recht auf die idee genau da mal rein zu schauen ob du da eine bdsm kammer hast oder was

deswegen löscht man daten träger bevor man sie weiter gibt aber danach dann wieder daten davon retten wollen ist halt ur komisch denn wenn das möglich ist heisst das einfach nur, daß deine ganzen mass nahmen gar nichts gebracht haben

überschreiben muss man nur 1x und dann 1x kontrollieren ob tatsächlich überschrieben wurde

Naja bei ner Schreibgeschwindigkeit von maximal 40mb/s dauert überschreiben seine Zeit... aber da hast du schon recht. Aber wie es scheint hat das 5 mal formatieren leider seinen Zweck erfüllt. Aber ich hätte mich dazu schon mehr informieren sollen.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:

zum Linux: du musst nichts installieren, beliebige Live CD vom USB Stick Booten reicht. Aber sei vorsichtig wenn du mit Linux gar nicht aus kennst, /dev/sda oben war nur ein Beispiel den richtigen Laufwerksnamen musst du wissen (fdisk -l oder blkid oder lsblk)

https://www.di-mgt.com.au/hexdump-for-windows.html Hab jetzt das hier gefunden. Was sagst du dazu?

nimm "whole disk" und "whole" und bei file formats schauen was da eigentlich aus gewählt ist

anosnten denke ich kann man da einfach nicht machen , r.i.p.

kieleich schrieb:

kieleich schrieb:
nimm "whole disk" und "whole" und bei file formats schauen was da eigentlich aus gewählt ist
JPG und PNG hab ich ausgewählt. Testweise hab ich auch mal alle Dateiformate genommen jedoch hat es dabei auch nichts gefunden.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:

anosnten denke ich kann man da einfach nicht machen , r.i.p.

1646499138905.png

Hab das jetzt mal mit diesem Hexdump gemacht. Was sagste?
Ergänzung ()

Moartin schrieb:
JPG und PNG hab ich ausgewählt. Testweise hab ich auch mal alle Dateiformate genommen jedoch hat es dabei auch nichts gefunden.
Ergänzung ()

1646499138905.png

Hab das jetzt mal mit diesem Hexdump gemacht. Was sagste?

Okay ich hätte vielleicht etwas aufmerksamer sein sollen da das /Dev/sda nur ein Beispiel war: Folgendes hab ich jetzt gemacht:
1646499704198.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben