Wiederherstellung gelöschter Dateien im Benutzerverzeichnis unter SSD

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich habe in meinem Downloads-Verzeichnis eine Datei mittels Recuva, TestDisk, PhotoRec, PC File Inspector erfolglos versucht wiederherstellen. Zuvor wurde sie mit dem DEL Befehl der cmd gelöscht. Es handelt sich um eine .jpg Datei. Eigentlich möchte ich nur den Dateinamen wieder wissen, aber auch der taucht nicht auf.

Obwohl direkt nach dem Löschen durchgeführt wurde sie nicht mehr gefunden.

Ich habe dann testweise eine neue Datei erstellt und gelöscht, aber auch die wurde nicht gefunden.

Gibt es da bessere Tools?

kaum, das liegt an der SSD, wenn der speicherplatz von TRIM freigegeben wird, vergisst die SSD den ursprungszustand. anders als bei einer HDD, bei der man noch restmagnetsierung findet und so auf die datei schließen kann, außerdem werden bei HDD auch nur der speicherplatz als frei markriert, egal was da ist oder war und dann wird munter drüber geschrieben, das ist wie gesagt, bei ner SSD anders

Könntest noch EaseUS Data Recovery oder R-Studio probieren. Gerade EaseUS hat bei mir so viel Kram gefunden, der schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Platte war.... gut, ging natürlich auch um eine HDD.

Aber einen Versuch wäre es wert ;)

Läuft die SSD oder ist sogar Windows drauf? Das wird schwierig. Ergänzend zu Mackenzie83 folgender Link.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/s...atenrettung-tools-download-tipps-2111154.html
Das Löschen selbst erledigt er dann, wenn der Speicherbaustein im Leerlauf ist. Das bedeutet für das Wiederherstellen, dass im Laufe der Zeit auch Daten endgültig gelöscht werden, obwohl sie noch nicht überschrieben wurden.
Liegen die Daten auf der Systemplatte oder nicht? Wenn ja, sollten Sie von dieser Platte nicht booten...

mackenzie83 schrieb:
anders als bei einer HDD, bei der man noch restmagnetsierung findet und so auf die datei schließen kann,
Bei der HDD ist die komplette Datei (normalerweise zusammenhängend) nach wie vor gespeichert. Nur der Ort wo sie gespeichert ist wird gelöscht. Bei der SSD ist die Datei irgendwo und zerstückelt...

Wie die vorredner schon sagen wird bei einer HDD nur der Index zur Datei gelöscht. Der Dateiinhalt selbst wird nicht angetastet.
Bei einer SSD ist das anders. Wenn du auf einer SSD eine Datei löscht, dann wird nicht nur der Index gelöscht, sonder auch der wirkliche Inhalt der Datei wird gelöscht. Das kann sofort passieren, indem Windows den TRIM Befehl beim löschen des Indexes mitschickt oder wenn Windows der SSD nichts sagt, dann kann die interne Garbage Collection der SSD anspringen und den Inhalt der Datei automatisch löschen.
Somit ist auch kein wiederherstellen von gelöschten Dateien möglich und du kannst diese ganzen Programme vergessen, die so etwas anbieten.

Bei der SSD ist Datenwiederherstellung grundsätzlich eher als Unmöglich zu betrachten.

Die SSD zerstückelt grundsätzlich die Daten um die Flashzellen gleichmässig abzunutzen , da werden die Daten nicht zusammenhängend immer auf die gleichen Zellen geschrieben , das würde die Lebenszeit der SSD stark verkürzen.
Wenn die MFT auf der SSD gelöscht wird sieht man beim besten Willen nurnoch Salat auf der SSD mit irgend einem Recoveryprogramm. Bei einer HDD ist die MFT zusammenhängend und kann teilweise wiederhergestellt werden und somit auch die Daten auf den Sektoren gut zuordnen incl. Name der Datei. Bei der SSD dürfte schon die Wiederherstellung der MFT scheitern um somit feststellen zu können was innerhalb des Salates steht.
Ganz davon zu schweigen das die SSD internen Funktionen die "alten" Daten zerstören wie TRIM und Garbage Collection.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben