Wiederherstellung von Partition mit Testdisk

Cx4

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mehrere Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten (habe 3 + SSD) wurden scheinbar zerschossen. Der Grund dafür ist mir noch unklar. Die besagten Partitionen wollen nach jedem Windows Reboot von Scandisk repariert werden und sind im Arbeitsplatz nur noch als Symbol sichtbar. Mit Knoppix sind die Daten allerdings noch vollständig vorhanden und scheinen auch Okay zu sein. Mein Problem ist, dass es gleich mehrere Partitionen betrifft und ich so nicht mal eben nen TB auf ne andere Platte schieben kann um zu formatieren.
Ich habe nun versucht, das ganze mit Testdisk zu reparieren allerdings ohne Erfolg bisher.

Wäre nett, wenn jemandem noch etwas einfällt zu der Sache oder eine Idee hat.

Ach ja, er schlägt ja immer vor dass die Heads bei 255 sein sollten. Dies habe ich auch testweise mal geändert aber beim nächsten Reboot steht er wieder bei 16.

Vielen Dank.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 144
  • 2.png
    2.png
    10,2 KB · Aufrufe: 134
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 123
Ist eventuell im BIOS die Plattengeometrie von CHS auf LBA geändert oder umgekehrt?

Hab im Bios nichts geändert und hab eben nochmal nachgeschaut: keine Option in der Richtung gefunden.

Stelle mal in Testdisk unter Geometry auf 255 Heads um und wiederhole die Diagnose.

Hab gerade gesehen, dass die anderen beiden Partitionen mit Knoppix doch nicht mehr lesbar sind :(

Anhänge

• 255.PNG
    255.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 101
Hast du auf der Festplatte Zugriff?
Wenn nicht, kannst du deine Partitionstabelle mal mit 255 Heads abspeichern.
Geht folgendermaßen;
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Wegen deine andeen Platten, kann ich es so nicht beurteilen.

Viele Grüße

Fiona

Hey Fiona,

vielen Dank für deine Hilfe. Das hatte ich bereits versucht, nach dem nächsten reboot stand der Wert wieder bei 16 Heads. Ich muss dazu sagen, auch noch funktionierende Partitionen haben bei mir den Wert 16 Heads.

Ich hab mich nun aber dazu entschlossen die Daten nach und nach mit Restorer Ultimate zu sichern und die Platten dann neu zu formatieren. Vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück
Oben