Wiederherstellungspunkt kann nicht erstellt werden (Fehler 0x80042306)

chithanh

Commodore
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Liebes Forum,

kurze Vorgeschichte:
  • Hardware ist ein Apple MacBookPro9,2 (Mitte 2012) mit Core i7-3520M und Intel-Grafik.
  • Bislang lief darauf Windows 10 und es wurde (zur Umgehung der CPU/TPM-Prüfung) auf Windows 11 aktualisiert mit der Win11 24H2 ISO und dem Befehl
    Code:
    setup.exe /Product Server
  • Im Setup wurde ausgewählt, dass bei dem Upgrade nur Dateien behalten werden sollen, keine Apps oder Einstellungen.
  • Nach der Windows-Installation wurde Apple BootCamp Support-Software 5.1.5621 installiert und Windows Update ausgeführt. Ansonsten ist das System "frisch".
  • Der Autostart von BootCamp.exe wurde deaktiviert, weil es sonst zu einem BSOD kam mit dem Fehler WDF_VIOLATION.
  • Bis auf dieses Problem läuft das System anscheinend normal.
Ich möchte nun einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, damit ich mit Windows-Bordmitteln einfach den aktuellen Zustand wiederherstellen kann. Leider schlagen alle meine Versuche fehl.

Wenn ich in den Einstellungen in das Suchfeld Wiederherstellungspunkt eingebe und dann auf Erstellen klicke, kommt die Fehlermeldung 0x80042306)
Screenshot 2025-01-17 085934.png
Wenn ich versuche, den Wiederherstellungspunkt in einer Administrator-Eingabeaufforderung mit wmic.exe zu erstellen, kommt nur eine leere Fehlermeldung.
Code:
C:\Windows\System32>wmic.exe /NameSpace:\\root\default Path SystemRestore Call CreateRestorePoint "BootCamp", 100, 7
(SystemRestore)->CreateRestorePoint() wird ausgeführt
FEHLER:
Beschreibung =
C:\Windows\System32>
Wenn ich es mit der PowerShell mittels CheckPoint-Computer versuche, dann geht der bis 99% und verharrt dort für mehrere Stunden, ohne erkennbare CPU- oder SSD-Aktivität (auch über Nacht probiert).
Screenshot 2025-01-17 084152.png
Die Windows-Ereignisanzeige liefert auch nicht mehr Informationen als den Fehlercode 0x80042306.
Screenshot 2025-01-17 090520.png

Bereits ohne Erfolg versucht habe ich:
  • Volumeschattenkopie-Dienst neu starten
  • Rechner neu starten
  • sfc /scannow (keine Integritätsverletzungen gefunden)
  • Registry-Eintrag SystemRestorePointCreationFrequency auf 0 setzen
  • PowerShell mit -ExecutionPolicy Bypass gestartet
Ähnliches Thema letztens war hier aber da gab es keine Lösung ohne Neuinstallation.

Was könnte ich noch versuchen?
 
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Vielen Dank für die Antwort.

Das MacBook soll hauptsächlich für Präsentationen genutzt werden, es gibt darauf nichts wofür sich ein Backup lohnt. Ich will nur einfach und mit Bordmitteln einen funktionierenden Zustand wiederherstellen können.

Ich habe am VSS nichts geändert, das ist so wie es bei der Installation war. Den Hinweis, den Volumenschattenkopiedienst neu zu starten habe ich aus dem Internet.
Code:
PS C:\WINDOWS\system32> vssadmin list providers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
   Anbietertyp: System
   Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
   Version: 1.0.0.7

PS C:\WINDOWS\system32>

Das mit dem neuen MacHALDriver.sys werde ich noch bei Gelegenheit noch probieren, aber ich denke nicht dass es mit dem fehlgeschlagenen Erstellen des Wiederherstellungspunkts zusammenhängt, und außerdem gibt es keinen BSOD solange bootcamp.exe nicht ausgeführt wird.
 
Also deine Ereignisanzeige sagt es ist Bootcamp schuld, aber Bootcamp ist nicht als VSS Provider sichtbar, wenn Bootcamp klappt, könnte also auch die VSS-Registrierung wieder klappen.
 
"BootCamp" ist nur der Name des Wiederherstellungspunkts. Wenn ich einen anderen Namen anstelle von BootCamp verwende dann erscheint der dort.

Aber in der Tat scheint es ein VSS-Fehler (0x80070001) vorzuliegen, so dass kein Wiederherstellungspunkt gesetzt werden konnte, ich werde da mal weiter suchen.
Screenshot 2025-01-17 110514.pngScreenshot 2025-01-17 110547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mea culpa. Wie gesagt trotzdem schauen, ob nicht das Fixen der Treiber / DLL nicht auch das Bootcamp und damit das VSS-Problem löst.

Was man noch prüfen könnte ist, ob es z.b. eine defekte Recoverypartition gibt bzw. ob evtl. der Shadowstorage zu klein ist (vssadmin list shadowsstorage)
 
cmd (admin)
net stop vss
net stop swprv
regsvr32 /s ole32.dll
regsvr32 /s oleaut32.dll
regsvr32 /s vss_ps.dll
vssvc /register
regsvr32 /s /i swprv.dll
regsvr32 /s /i eventcls.dll
regsvr32 /s es.dll
regsvr32 /s stdprov.dll
regsvr32 /s vssui.dll
regsvr32 /s msxml.dll
regsvr32 /s msxml3.dll
regsvr32 /s msxml4.dll
vssvc /register
net start swprv
net start vss

vssadmin list writers
fehlerfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt öfters mal vor das Wiederherstellungspunkte nicht funktionieren oder das sie erfolgreich wiederhergestellt wurden und der PC nicht mehr startet.
Meine Erfahrung damit statt stundenlang suchen -> 1. Backup wiederherstellen 2. neu installieren.
 
Es funktioniert jetzt, nachdem ich mit brigadier ein neueres BootCamp (6.1.9) von Apple heruntergeladen und installiert habe. Vielen Dank an alle, die Hinweise gegeben haben.

Der Vollständigkeit halber:
  • Nur MacHALDriver.sys zu aktualisieren hat zwar den WDT_VIOLATION BSOD behoben während bootcamp.exe läuft, aber nicht das VSS-Problem.
  • Möglicherweise war es einer der anderen Treiber die bei BootCamp dabei waren, aber welcher genau das war ist jetzt unklar (Storage?)
  • VSS shadowstorage war groß genug
    Code:
    C:\WINDOWS\system32> vssadmin list shadowstorage
    vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
    (C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.
    
    Schattenkopie-Speicherassoziation
       Für Volume: (C:)\\?\Volume{e58c6e35-e029-4f9b-aecd-51807ac91ea5}\
       Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{e58c6e35-e029-4f9b-aecd-51807ac91ea5}\
       Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 200 MB (0%)
       Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 2,46 GB (1%)
       Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 46,3 GB (20%)
    
    PS C:\WINDOWS\system32>
  • Eine Suche nach VSS Fehler 0x80070001 ergab keine sinnvollen Lösungsansätze.
Terrier schrieb:
Wie schon gesagt wurde, das ist kein Backup und auch kein Systemimage (Systemabbild)
wern001 schrieb:
Es kommt öfters mal vor das Wiederherstellungspunkte nicht funktionieren
Das ist mir schon klar. Für den Fall dass die Systemwiederherstellung versagt gibt es noch ein Partitionsimage. Aber sie funktioniert oft genug um einen echten Vorteil zu bieten, und man kann sie durch einfaches Drücken einer Tastenkombination beim Boot starten.
 
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