Wiederherstellungspunkt

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Ich habe eine 240GB SSD verbaut. Wieviel Prozent sollte ich für die Wiederherstellung (Wiederherstellungspunkt) wählen?

LG Andi

kannst ja auf 5% einstellen, was so 10-12gb bei deiner 240gb ssd sind.

die Systemwiederherstellung kann bei vielen Problemen helfen, wüsste nicht, warum man die anschalten sollte. klar man kann auch Backups immer wieder zurück spielen, fals es Probleme gibt

Einfach auf Standard lassen und gut ist. Auf jeden fall nicht ausschalten, denn sonst ist im Falle eines fehlerhaften Windows Updates oder anderer Software-Fehler, die das System startunfähig machen, eine Neuinstallation fällig (es sei denn, du hast ein Backup-Image). Wenn die Systemwiederherstellung einngeschaltet ist, kannst du einfach den letzten funktionierenden Punkt wiederherstellen und alles funktioniert wieder.

Mit der Systemwiederherstellung ab win7 und SSDs ist es so ein ding.

Hab mir deswegen u.a. wg zu vieler Zugriffe auf den Speicher div. SSD geschrottet. Hat man aber keine Wiederherstellung, kann man aber Win nicht wiederstellen.

Die neueren SSD sollten stabiler laufen, aber ... Windoof halt.

Der Standartwert liegt bei 12 prozent.. Je nachdem, was du damit machst sollten wie bisy schon, sagt 5% reichen.

Wegen der Bemerkung von thokra2008
Der Systemwiederherstellungspunkt wird nur bei Installationen oder Windowsupdates gesetzt. Da gibt es keine häufigen Zugriffe auf die SSD. Durch TRIM fallen auch die Aufräumaktionen auf der SSD weg.

Bei meiner 240 GB SSD ist der Wert auf 4 % (10 GB) gesetzt. Das reicht bei mir (SSD zu mehr als der Hälfte frei) für etwa 8 Wiederherstellungspunkte.

Auf Wiederherstellungspunkte würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
das mag zwar stimmen, aber dennoch war es so. Und trim ist nicht perfekt.

Und die Systemwiederherstellung setzt auch beim manuellen Löschen von (relevanten) Dateien, nicht nur von C:\Windows etc., einen W-Punkt. Wenn Win meint, es wird noch gebraucht, wird es in den System Volume Information entsprechend reinkopiert. Und dies bei jeder Partition/HDD.

Und dies ist seit XP so. Daran konnte ich nie was ändern, es sein denn ich schalte die Systemwiederherstellung ab oder passe es wie seit Win10 besser an.

Und piepenkorn hat auch recht. Lieber so lassen und man hat genügend Wiederherstellungspeicher. Win löscht beim Erreichen der 12 prozent automatisch "überflüssige" Wiederstellungspunkte.

Dass die SSDs wegen zuvieler Schreibvorgänge gestorben sind, ist extrem unwahrscheinlich. Hier wäre mal interessant zu erfahren, welche Modelle es genau waren. Es gab einige Modelle, z.B. die OCZ Vertex 2, die sehr oft ausgefallen sind, aber nicht wegen zuvieler Schreibvorgänge, sondern wegen defekter Controller. Ein normaler Heimanwender lief noch nie Gefahr, eine SSD "totzuschreiben". Diese ganzen "Optimierungstipps" sind und waren schon immer völlig sinnlos. Die Haltbarkeit moderner SSD ist theoretisch sogar geringer, da sich die Anzahl der garantierten Schreibzyklen sich durch die kleineren Fertigungsstrukturen verringert haben. Ältere Modelle hatten 5.000 garantierte Schreibzyklen, heutige 3.000 oder auch nur 1.000. Das wird teilweise durch die größere Kapazität ausgeglichen, da dort meistens auch mehr freier Speicherplatz verfügbar ist. Trotzdem ist die Haltbarkeit kein Problem, bzw. wird man im normalen Desktopbetrieb eine SSD nicht totschreiben, auch weil die SSD normalerweise deutlich mehr als die garantierten Schreibzyklen aushält.

Bei mir ist die Systemwiederherstellung standardmäßig deaktiviert. Darum möchte ich die ja auch einschalten.

Meine Frage: Wie viel Prozent bei 240GB?

Bei mir steht sie auf ca. 12GB (ca. 2%) bei einer 600GB-Partition, das hat Windows auch automatisch so eingestellt.

Zurück
Oben