Wiederherstellungspunkte nicht erreichbar

PeterTit

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
165
2023-01-26 10_57_05-Mozilla Firefox.png


Moin,
heute morgen hatte mein Dell Precision (Win 10 64Bit, Veracrypt) Startprobleme: der Veracrypt Startloader erschien, akzeptierte das Passwort auch, aber danach passierte nichts mehr, d.h. einmal blieb der Bildschirm schwarz, das andere Mal kam das blaue Fenster. Beim nächsten Stand kam die Windowsmeldung, dass der PC repariert werden müsste. Ich habe dann die Reparaturoptionen gewählt und wollte den letzten Wiederherstellungspunkt aktivieren. Ich war sehr überrascht als das System mir meldete, es gäbe keine Wiederherstellungspunkte. Wie kann man sich das erklären?

Beim nächsten Versuch startete Windows wieder ganz normal. Auch dafür habe ich keine Erklärung.
Dank voraus
Peter
 
Das kann man nicht erklären denn die Funktion ist seit XP schon ne Lotterie.
Wenn man sicher gehen will erstellt man von Zeit zu Zeit ein Image des OS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein richtiges Backup in der Zukunft von deinem Rechner. Das Ding ist Mist und war schon immer Mist.

Bspw. kannst du Veeam Agent for Windows gratis benutzen. Das kann ein richtiges Backup und auch im Fall der Fälle funktioniert der Restore sehr entspannt.
Der Veeam Agent ist zuverlässig, da dahinter ein Enterprise Produkt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und kolege
PeterTit schrieb:
Ich war sehr überrascht als das System mir meldete, es gäbe keine Wiederherstellungspunkte. Wie kann man sich das erklären?
Wenn die Systempartition mit VeraCrypt verschlüsselt ist, dann kann die PreBoot-Umgebung auf das System und dessen Systemwiederherstellungspunkte nicht zugreifen.
 
@PC295 - daran dachte ich auch. Die Wiederherstellungspunkte liegen ja auf \System Volume Information, wenn Veracrypt - aus welchem Grund auch immer - die Bootpartition noch nicht entschlüsseln konnte, würde das die Fehlermeldung erklären. Im Übrigen habe ich mein System vor zwei Tagen mit Snapshot64 gesichert.
 
Wo man auch immer wieder solche Software findet, ist mir schleierhaft.
Schau dir an wie man ein Restore macht und wie man ein einzelnen Datei Restore macht.
Ich setze jedenfalls nicht auf Bastellösungen, aber das obliegt dir :)
 
Du hast keine Ahnung und triefst voller Arroganz - leider nicht gestützt durch Kompetenz. Also um Dir mal aufs Pferd zu helfen: DriveSnapshot ist eine professionelle Software: http://drivesnapshot.de/ für Image-Backups & -Restore. Außerdem ist es möglich, einzelne Dateien auch wieder zurückzuspielen.
 
Ich würde mich mal an Tom Ehlert wenden zum Zusammenspiel von DriveSnapshot und Veracrypt.
 
DriveSnapshot funktioniert prächtig. Was anscheinend manchmal ein Problem macht, sind die Updates von Win10. Ich muss dann entweder den Bootloader von Veracrypt neu installieren und/oder die Bootpartition decrypten und in der Folge Windows "machen lassen".
 
Zurück
Oben