Wiederholung der Anfrage -00001[ffffffff]-Fehler mit genaueren Details

Hochland

Cadet 3rd Year
Hallo!

Also es geht um das Klonen meiner Laptop-Festplatte mit einer Samsung V-NAND SSD 870 EVO 2TB.
Mein Laptop:
ACER Aspire 3
Model Nr.: N22C6
MFG Date: 2024/03/16

Wenn ich das nach den Vorgaben in den diversen escheinenden Fenstern durchführe, dann funktioniert das Klonen problemlos, aber wenn dann der Vorgang überprüft werden soll (geschieht bei 99%, dann kommt nach einiger Zeit die Felhermeldung -00001[ffffffff].

1728131435195.png

1728131462883.png

In der ersten Anfrage hat duAffentier mit seiner ersten Antwort schon recht gehabt: ich habe diese Google-Seite geöffnet und dort weiter auf die Seite https://de.minitool.com/ gegangen. Unter dem Punkt 'Fehlerbehebung unter Windows 10/11' erscheint folgendes:
1728131649535.png

1.) Wie übertrage ich weniger Daten aufeinmal?
2.) Die Samsung-Software ist auf dem neuersten Stand, der Festplattentreiber (der Laptop ist ja neu) wohl auch.
3.) Alle unnötigen Hintergrundprogramme sind geschlossen - jedenfalls soweit ich das verstehe und die Kabel sind richtig angesclossen.

Weiters ist der Ruhezustand deaktiviert und die Geräteverschlüsselung ist deaktiviert. Die Festplatte habe ich defragmentiert (optimiert).

Alles mit dem Ergebnis, daß es wieder nicht funktioniert hat.

Jetzt mal eine Grundsatzfrage: hat die Samsung-Festplatte (obwohl neu) einen Grundfehler? Soll ich das Klonen grunsätzlich lassen, bevor ich er nsthafte Probleme am Laptop habe?

LG Ira

Störst du dich jetzt nur an der Fehlermeldung oder funktioniert der Klon real nicht?

Desweitern gibt es meines Wissens an SSDs nichts zu defragmentieren oder generell zu optimieren.
Sind beide Datenträger in dem Rechner eingebaut oder verwendest du für die neue SSD ein Externes Gehäuse?

1.) Wie übertrage ich weniger Daten aufeinmal?

Dieser Vorschlag von der genannten Seite ergibt für den Klonvorgang keinen Sinn. Beim Erstellen eines Klons ist die Gesamtdatenmenge vorgegeben und die Möglichkeit den Quelldatenträger in Etappen zu klonen wäre mir auch neu.

Kommst du so nicht weiter, dann verwendest du am bestern ein Klon- Tool, das dir einen bootfähigen USB- Stick erstellen kann, von dem du dann deinen Rechner starten kannst. Du startest also nicht das Klonprogramm aus deinem laufenden Windows heraus, sondern automatisch mit dem eigens vom Klonprogramm erstellten Bootstick.

Aus Erfahrung kann ich ich dir für dein Vorhaben das Programm Clonezilla empfehlen: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/clonezilla/

Zuletzt bearbeitet:
Das Klonen scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls erscheint immer die Fehlermeldung, wenn das Klonen überprüft wird und am Samsung ist nie was angekommen.

1728138795967.png

Es ist ein externes Gehäuse.

Das ganze wurde mir von einem Bekannten vorgeschlagen, damit ich hier (noch sicherer und schneller) wichtige Datein zusätzlich speichern kann. Bis jetzt mache ich das auf einer externen Festplatte (LogiLink UA0041B; USB 2.0 Aluminieum HDD Enclosure for 2.5"; SATA HDD).

So wie das jetzt funktioniert (oder eben nicht funktioniert) überlege ich, ob es nicht besser ist, bei der alten Variante zu bleiben.

Allgemein gesagt: ich fühle mich überfordert.

Wenn du nicht vorhast, dein aktuelles System von der neuen SSD lauffähig zu betreiben, dann würde ich an deiner Stelle bei der alten Methode der Datensicherung bleiben.

Wenn du dir unsicher bist, welche Daten du alle sichern willst und dann sowieso alle Dateien dafür auswählst, dann kannst du dies auch einfach mit dem Datei- Explorer machen.

Willst du es komfortabler um z.B. immer nur neu hinzugekommene und/oder geänderte Dateien zu sichern/ automatisch sichern zu lassen, dann mußt du dich in das Thema ergiebig einlesen um zu verstehen, was es mit den verschidenen Backup- Methoden auf sich hat (differenziell, inkrementell, voll) und wie die entsprechenden Programme dazu genau zu bedienen sind.

Und wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, dann sollten sie als absolutes Minimum noch auf einem weiteren Datenträger abgelegt sein.
Besser ist es natürlich, wenn du mindestens drei Backups von deinen Daten hast, von denen dann eines davon an einem anderen Standort gelagert wird (z.B. bei Familie, Verwandtschaft, Freundeskreis, Schließfach, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Die Samsung Data Migration-Software ist mMn nicht für ein Backup geeignet, sondern nur um von einem alten Datenträger auf einen neuen zu wechseln. Es wird dabei eine bitgenaue 1:1 Kopie angelegt.
Der Sinn ist es z-B. von einer HDD auf eine SSD zu wechseln.

Für Backups sollte man sich mal über Programme wie Veeam, Macrium Reflect, Acronis, Paragorn, Ashampoo, AOMEI, Personal Backup, etc. auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Skudrinka
Dann hat mir der Bekannte was falsches erzählt oder mir nicht zugehört, was ich wirklich will.

Danke jedenfalls

Zurück
Oben