Wiederkehrende Probleme mit der GTX 1050 Ti | "Langsame" Spiele

Apalexas

Newbie
Heyho zusammen,
ich habe mir letzten Sommer einen neuen PC zusammengestellt und er lief auch die meiste Zeit ohne Probleme. Allerdings hatte ich irgendwie das Gefühl das mein Spiel (Rocket League) zu langsam läuft, gewissermaßen in Zeitlupe. Im Internet habe ich herausgefunden, dass das Spiel ein Input von 30 Fps annimmt aber als mehr dargestellt wird. Bei einem anderem Spiel (Rainbow Six Siege) sind die Hitboxen, gefühlt, zu klein. Nach einigem rumprobieren habe ich meinen Grafiktreiber deinstalliert und alles lief wieder perfekt für ein paar Wochen. Dann kam wieder das gleiche, ich deinstallierte mein Treiber und alles lief gut. Mittlerweile bringt das nichts mehr und meine Spiele laufen immer noch nicht richtig.
Ich hoffe mir kann einer schnell helfen.

Mein Setup:
CPU: Amd Ryzen 5 1400 Quad Core
GPU: KFA2 Geforce gtx 1050 ti
Mainboard: MSI B350 Pro-Vdh
Ram: 8GB Gskill F4-2400C15D-8GNT Memory D4 2400

Du solltest die treiber vielleicht installieren statt deinstallieren.
Mal angenommen du hast Win10, dann kommt durch Windows Update irgendein veralteter nVidia Treiber.
Lade dir von der nVidia Seite en aktuellsten runter.

In welcher Auflösung und mit welchen Grafiksettings spielst du denn?

Hab ich auch schon probiert, habe mir immer die aktuellsten von Nvidia geholt, bringt aber leider auch nichts.

Hauptsächlich mittel - hoch.

In welcher Auflösung?

Beobachte doch mal die Auslastung von GPU und CPU.

Was passiert, wenn du bei der Qualität auf Low stellst? Wird es dann viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist relativ. Bei mir ist 5120 x 2880 normal ;)
Dann solltest du wie Wahli schrieb am besten mal mit dem OSD Display prüfen was ausgelastet ist und somit der bremsende Faktor ist. (ob Rocket League das selbst kann weiss ich nicht, weil nie gespielt. Im Zweifel mit dem MSI Afterburner gucken.

Ach ja, die Temperaturen von GPU und CPU wären noch interessant. Die kannst du mit HWMonitor beobachten.
Ansonsten mit MSI Afterburner für CPU/GPU Auslastung.

CPU liegt bei 50% und GPU bei 100%, allerdings hab ich in jeglichen Foren gelesen, dass das gut ist und kein Problem darstellt.

Ich hab ja keine Fps lags. Meine Fps liegen konstant bei 100-120 fps. Es fühlt sich nur langsam an und die Hitboxen werden falsch "berechnet" meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

100-120, je nach Spiel
Ergänzung ()

Temperatur von der CPU liegt bei durchschnittlich 57°. Allerdings steht da maximal 59° und ich hab in Videos gehört das 70-80° noch akzeptabel für die CPU sind. Vlt wird die CPU deswegen gedrosselt?
Bei der GPU sind es ~50°

Hast du womögllich einen 30Hz Bildschirm? Gibt es sowas überhaupt?
Aber ich gehe mal wieder von "ganz normal" aus, also 60Hz. Dann wäre es eine Option das VSync mal zu aktivieren und zu sehen ob es sich bessert.

Nein diesmal habe ich keinen "normalen" Bildschirm ^^
Habe einen 144 Hz Monitor

Wie gesagt die Fps liegen bei 100-120, allerdings habe ich einen "gefühlten" Input von 30 Fps. Ist schwer zu beschreiben. So gesehen läuft das Spiel langsamer als es eigentlich ist.

Evtl ein uraltes HDMI/DP Kabel dass nur 30Hz überträgt?

Nein mein Monitor zeigt alle 144 hz. Allerdings erkennt das Spiel wahrscheinlich nur einen Input von 30hz / Fps

Hat der Monitor g-sync?
Welcher Monitor ist es genau?
Wie ist er angeschlossen?
Mit welchem Kabel?
Was passiert, wenn du auf "Low" einstellst?

Da ich das spiel wie gesagt nicht kenne und auch die verfürgabren Settings unbekannt sind ein Zitat vom Steamforum:
I just had this same issue after a windows update. I changed my vsync to off and changed borderless to full screen fixed my fps instantly.
Hilft das?

Zurück
Oben