Liebe Forumsgemeinde,
nach vielen durchgeführten Tests und gelesenen Guides komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben?
Problembeschreibung:
Bei allen Spielen (RDR 2, Death Stranding, Battlefront 2...) gibt es Probleme mit Performance: Abstürze, Stuttering, lange Freezes, Texturen werden teilweise nicht geladen.
Die Probleme treten jedoch nicht immer auf - etwa jeden 2ten Tag, d.h. zwischendurch kann ich normal ohne Probleme spielen.
Ansonsten läuft der Rechner bei alltäglichen Aufgaben ohne Probleme.
Manchmal hilft es für einen Tag Mal an RAM-Konfiguration etwas zu ändern - Ein Riegel rausnehmen, komplett neue RAM Riegel verbauen, XMP Profil wechseln oder Taktfrequenz auf Auto stellen... Aber das gleiche Problem taucht trotzdem wieder auf.
Meine Konfiguration:
Maßnahmen die nicht erfolgreich bzw. nicht aufschlussreich waren:
Mit MSI Afterburner fällt auf, dass die Grafikkarte komplett auf Hochtouren läuft - 100% Leistung, Prozessortakt 1411Mhz, Speichertakt 2000Mhz, VRAM Nutzung ca. 50%, also 4GB von 8 GB.
Während der Freezes gibt es aber keine auffälligen Änderungen an den Parametern/ Kurven. Und wie gesagt - an manchen Tagen läuft alles ohne Probleme.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter....
Vielleicht fällt aber jemandem von Euch etwas auf?
nach vielen durchgeführten Tests und gelesenen Guides komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben?
Problembeschreibung:
Bei allen Spielen (RDR 2, Death Stranding, Battlefront 2...) gibt es Probleme mit Performance: Abstürze, Stuttering, lange Freezes, Texturen werden teilweise nicht geladen.
Die Probleme treten jedoch nicht immer auf - etwa jeden 2ten Tag, d.h. zwischendurch kann ich normal ohne Probleme spielen.
Ansonsten läuft der Rechner bei alltäglichen Aufgaben ohne Probleme.
Manchmal hilft es für einen Tag Mal an RAM-Konfiguration etwas zu ändern - Ein Riegel rausnehmen, komplett neue RAM Riegel verbauen, XMP Profil wechseln oder Taktfrequenz auf Auto stellen... Aber das gleiche Problem taucht trotzdem wieder auf.
Meine Konfiguration:
- Mainboard: MSI B450M PRO-M2 V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
- CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
- Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
- GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (GPU Takt: 1341MHz, Boost Takt: 1411MHz, Grafikspeicher Taktfrequenz: 2000MHz (8000MHz GDDR5))
- Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
- SSD: 480GB Intenso SATA 6Gb/s
- HDD: 1TB Seagate SATA 6Gb/s
- Windows 10 Home
- letzte BIOS Update war kurz nach Zusammenbau im Jahr 2019
Maßnahmen die nicht erfolgreich bzw. nicht aufschlussreich waren:
- RAM Riegel zeitweise ausgetauscht (Kingston FURY 2x16 GB 3200MHz)
- Windows 10 Home neu aufgesetzt, neuste Treiber installiert
- Testdurchläufe mit Furmark, AS SSD Benchmark, Checkdrive, CrystalDisk, Memtest: alles ohne Ergebnisse.
Mit MSI Afterburner fällt auf, dass die Grafikkarte komplett auf Hochtouren läuft - 100% Leistung, Prozessortakt 1411Mhz, Speichertakt 2000Mhz, VRAM Nutzung ca. 50%, also 4GB von 8 GB.
Während der Freezes gibt es aber keine auffälligen Änderungen an den Parametern/ Kurven. Und wie gesagt - an manchen Tagen läuft alles ohne Probleme.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter....
Vielleicht fällt aber jemandem von Euch etwas auf?