Wiederkehrender Fehler im RTSS Overlay - evtl. Verständnisproblem meinerseits

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
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Heyho liebe Forengemeinde,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Rivatuner Statistics Server Overlay, das immer mal wieder und aus mir vollkommen unverständlichen Gründen verrutscht.

Folgende Ausgangssituation:
1726892499057.png


Die drei Themen-Überschriften "Intel Core i5-12600K", "Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1" und "System" stammen aus dem Overlay Editor des RTSS, ich habe sie mal zur besseren Erkennung rot markiert:
1726892651978.png


Alle anderen Werte stammen aus HWiNFO64, die beispielsweise wie folgt eingerichtet sind:
1726892773779.png


Die "Line 14" wäre aktuell falsch und müsste wohl eher Line 16 sein, damit sie nicht mehr mit der Überschrift kollidiert - und somit müsste alles ab der 1. Line (oben im CPU-Bereich) um zwei Lines heruntergesetzt werden.

Der Gag ist aber: es funktioniert zeitweise problemlos und aus heiterem Himmel, einfach so, sieht das Layout dann plötzlich wieder zerschossen aus, so wie im Screenshot. Ich hatte mir gestern z.B. die Mühe gemacht und alle Werte um zwei Lines heruntergesetzt, das war dann okay. Was war das Ende vom Lied? Beim nächsten Rechner-Neustart waren plötzlich zwei Leerzeilen zwischen Überschrift und Werten. Also die zwei Extra-Lines wieder rausgenommen und alles hat einwandfrei funktioniert. Heute starte ich den PC und siehe da: es klebt wieder alles zusammen.

Habe ich irgendwo einen Logikfehler beim Zusammenklöppeln des Layouts? Es wirkt fast so, als würde HWiNFO64 nicht immer kapieren, wo eigentlich "Line 1" im Layout beginnt.

Ich hoffe, ihr habt da Ansätze oder direkte Lösungen parat, weil ich derzeit nicht wirklich weiter weiß.

Vielen Dank im Voraus :)
 
@Baal Netbeck
Das kann sein, aber wieso funktioniert es dann mal drei, vier Tage und dann plötzlich wieder nicht? Treiber aktualisieren sich bei mir auch nicht automatisch, da wird in dem Zeitraum nichts wissentlich und wesentlich am System verändert.
 
Hi

Wenn du den Overlay Editor Startest, kannst du hinzugefügte Anzeigen die von Plugins stammen verschieben.

Abgesehen Mal davon, kannst du so alles richtig anordnen ohne ein Game Starten zu müssen, und kein Alt Tab usw. 🙂

Mfg.
 
HWiNFO hat in der Non-Pro-Version eine Sperre, dass bestimmte Werte in anderen Anwendungen nur für 24 Stunden angezeigt werden. Könnte es damit zusammen hängen?
 
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Innensechskant schrieb:
Vielleicht die Windows Skalierung? Oder mehrere Bildschirme?
Ein Bildschirm, 2560x1440 via Displayport, keine Sonderlocken und auch keine Bildschirmskalierung, immer nativ befeuert in Spielen wie in Windows.

TP555 schrieb:
Wenn du den Overlay Editor Startest, kannst du hinzugefügte Anzeigen die von Plugins stammen verschieben.
1726903921321.png

Das rot markierte ist das einzige, was ich im Layout-Editor verschieben kann. Alles andere kommt fest von HWiNFO64. Ist das evtl. der Fehler? Zäume ich das Pferd hier von hinten auf? Ich fänd's natürlich deutlich angenehmer, wenn ich einfach alles im Layout-Editor einfügen und verschieben könnte, über HWiNFO ist das nämlich ein ganz schönes Gefriemel mit dem Anpassen der Columns und Rows.

Vigilant schrieb:
HWiNFO hat in der Non-Pro-Version eine Sperre, dass bestimmte Werte in anderen Anwendungen nur für 24 Stunden angezeigt werden.
Dann würde ich ja ein Muster erkennen können. Aber ich glaube nicht , dass ich hier auf Restriktionen stoße.
 
Wobei sich das Limit in HWiFNO nicht von allein wieder aufhebt. Dazu muss jedesmal ein Haken in den Optionen gesetzt werden. So gesehen würde es nicht die regelmäßigen Verschiebungen ohne separaten Eingriff erklären.
 
Aber wieso funktioniert es dann manchmal? Wie gesagt: ich habe es diese Woche im HWiNFO so umgestellt, dass ich einfach überall einen Space hinzugefügt hatte und dann hats wieder gepasst. Dann ist es einen Tag lang Okay gewesen und am nächsten Tag konnte ich die Abstände gerade wieder entfernen.

Oder ist "genau dieses Verhalten" Absicht in der freien Version von HWiNFO64? Und ich stoße auch an keine "Limits".
 
Vielleicht auch einfach nur ein Bug. Interessant wäre zu wissen, wo und wie das Layout gespeichert wird. Wenn in einer separaten Datei (vielleicht als XML oder JSON), könnte geprüft werden, ob sich Einträge verändern. Schreibschutz könnte dann getestet werden.
 
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Offensichtlich hat HWiNFO64 ein Problem damit, wenn der erste Wert nicht in "Row 1" beginnt. Ich werde das einfach mal weiterhin beobachten und berichte auch gerne, falls ich da etwas neues rausbekomme.
 
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Ich würde das alles in RTSS mit Tabellen machen, so wie in meinem Overlay. Das ist nur ein Behelf, das aus HWiNFO vorformatiert rüberzuschicken, ähnlich wie bei Afterburner.

Ja das geht nur 24h max, oder mit Pro Lizenz, oder angeblich mit Restart Script alle 24h.
 
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@BreadPit
Das aktuelle Layout ist auch lediglich a) meiner Faulheit und b) meinem anfänglichen Unverständnis bezüglich der Übergabe der Sensordaten sowie der Gestaltung in RTSS geschuldet. Ich denke, ich muss da generell nochmal ran. Dein Layout sieht natürlich schon sehr abgefahren aus, da gibt's nix :)
 
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Damit könnte ich mich auch mal wieder beschäftigen... 😅
 
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Warum erstellst Du die Überschriften nicht im RTSS anstatt sie aus HWInfo zu übernehmen?
Edit: Mein Fehler, es kommt alles aus HWInfo.

Nochmal ran, alles im RTSS erstellen und nur unmögliches aus HWInfo nehmen :-)
Oder nur die Überschriften im RTSS machen anstatt im HWInfo?

Im RTSS müsste eigentlich auch so was ausuferndes als Vorlage dabei sein.

IMG_0321.jpeg


Ich mags ja eher schlicht.
IMG_0322.png



Wie gesagt … das sind fertige Sachen, die mit dem RTSS kommen, nur ganz leicht abgewandelt.
 
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Ist gar nicht mal so frickelig, wenn man sich zurechtgefunden hat. Alle Overlay-Einstellungen im Afterburner sollten allerdings deaktiviert werden, ansonsten legen sie sich in die Ebene unter dem Riva-Overlay.

1726959118691.png


Outlaws_2024_09_22_00_54_14_294.jpg
 
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DJMadMax schrieb:
Dein Layout sieht natürlich schon sehr abgefahren aus, da gibt's nix :)
Vielen Dank für die Blumen ;) Kopier es doch einfach rein, und pass es an? Oder eben wie von @HisN vorgeschlagen. Die Vorlagen von RTSS zeigen aber imho vieles nicht an, was ich aber schön visualisiert sehen will :)
 
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