Hallo, seit einiger Zeit fällt mein Internet mehrmals täglich für einige Minuten komplett aus (LAN + WLAN). Wir haben kein Glasfaser im Haus und daher nutzen wir (da auch keine sonderlich bessere alternative vorhanden ist?) VDSL. Unser Tarif bietet 150mbit download, wovon allerdings nicht mehr als 100 ankommen. Vor kurzem (etwa bis vor einem Monat) hatten wir noch einen DSL Tarif mit 100mbit download, es kam allerdings da schon zu gelegentlichen Ausfällen im WLAN, allerdings nicht an meinem PC der über LAN verbunden ist. Nun besteht das Problem, dass mehrmals täglich das Internet komplett ausfällt für einige Minuten. Ich habe mich in der Vergangenheit an einen Elektriker gewendet, als wir ausschließlich WLAN Probleme hatten und dieser hat uns einen neuen Repeater für die oberen Etagen installiert, der einigermaßen gut funktioniert hat, bis es zu diesen Totalausfällen (kein WLAN und Lan für rund 2-3 Minuten) kam. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt und kenne mich nicht sonderlich gut aus, daher kann ich keine technischen Informationen geben, aber sollte das nötig sein für die Abhilfe, würde ich mich über eine step by step Anleitung freuen.
Unser Provider meinte, dass als einzige Alternative mobiles Internet für zuhause in Frage kommen würde. Das habe ich aber nicht in Anspruch genommen, da ich im Internet gelesen habe, dass diese Art von Internet störanfällig ist. Ich würde auch überlegen darauf umzusteigen, allerdings steht mein PC im Keller und ich habe technisch noch nicht ganz durchgeblickt wie ich weiterhin im Keller LAN nutzen könnte bei der Art.
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke im Voraus.
Unser Provider meinte, dass als einzige Alternative mobiles Internet für zuhause in Frage kommen würde. Das habe ich aber nicht in Anspruch genommen, da ich im Internet gelesen habe, dass diese Art von Internet störanfällig ist. Ich würde auch überlegen darauf umzusteigen, allerdings steht mein PC im Keller und ich habe technisch noch nicht ganz durchgeblickt wie ich weiterhin im Keller LAN nutzen könnte bei der Art.
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: