Wiederverwenden von Kühlflüssigkeit

BrainLagg

Lieutenant
Moin,

aufgrund eines Upgrades müsste ich vermutlich das Wasser meiner Eigenbau (2x 360er Radis, CPU&GPU Block) ablassen, um den CPU Block zu demontieren. Das Wasser ist jetzt ca. 6-8 Monate alt aber zeigt zumindest rein äußerlich überhaupt keine Probleme (keine Flocken oder irgendwas anderes). Jetzt kommen vielleicht zwei lächerliche Fragen aber ich möchte sichergehen:

Spricht etwas dagegen die Kühlflüssigkeit abzulassen (sauberer Behälter) und es dann wieder zu verwenden?
Zudem habe ich noch etwas eine halbe Flasche im Keller, ebenso alt, gut verschlossen und kühl gelagert. Diese könnte ich ja nutzen oder ist die Flüssigkeit nach der Zeit kaputt etc.?

Die Schläuche des Blocks mach ich natürlich neu.

Danke und Gruß

Wenn, dann würde ich das abgelassene Wasser durch einen Kaffeefilter filtrieren, um auch kleine Verunreinigungen heraus zu filtrieren.
Ansonsten: was kostet ein bißchen Dest- Wasser?
Lagerung von Wasser in einem geschlossenen, sauberen Gefäß problemlos über einen längeren Zeitraum möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, feidl74, Pinguin1 und 2 andere
Ich hab die letzten 6 Jahre meine Kühlflüssigkeit (aquacomputer double protect ultra orange) bei jedem Umbau wiederverwendet.
Beim letzten mal hab ich sie zum ersten Mal durch einen Kaffeefilter gelassen. Im Filter waren danach keinerlei Rückstände zu finden.
Bisher keinerlei Probleme.
Hab nichtmal meine Schläuche getauscht. Sind teilweise sehr stark verfärbt. Durchfluss ist wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und KenshiHH
Ah wunderbar. Naja mir geht es nicht unbedingt um das Geld. Finde es sonst zum einen irgendwie Verschwendung und zweitens müsste ich farbige Flüssigkeit nachbestellen, welche dann nach der Upgrade-Lieferung kommt.
Ein paar weitere Tage mit der neuen CPU die neben mir liegt halte ich nicht mehr aus :D

Sollte ich die Schläuche am CPU Block nicht lieber neu machen? Ich löse hier die Tüllen um ihn zu demontieren und sauber zu machen. Habe da etwas Bammel dass mir beim zu und aufdrehen der Tüllen der Schlauch vielleicht etwas abbekommen hat und dann leckt..

BrainLagg schrieb:
Spricht etwas dagegen die Kühlflüssigkeit abzulassen (sauberer Behälter) und es dann wieder zu verwenden?
Solange dir keine Panne passiert, spricht nichts dagegen.
Mit Panne ist gemeint, dass dir beim Umbau nichts auf die Elektronik läuft.

Hintergrund ist, dass destilliertes Wasser keine Leitfähigkeit nachgesagt wird. Das ist so gering leitend, dass normalerweise nichts durchbrennt und es ggf. nur eine Störung verursacht. Destilliertes Wasser nimmt aber Inhaltsstoffe aus dem Kreislauf auf und ist dann zwar nicht so leitend wie Leitungswasser, aber ausreichend, dass was durchbrennen kann.

Bedeutet, sollte dir doch was auslaufen und du tust was übersehen, da sich Wasser in Spalten und Rizze sehr lange auch halten kann, ist die Gefahr das dir was durchbrennt, mit gebrauchtem Kühlwasser höher, als mit frisch befülltem destilliertem Wasser.

Mir ist selbst schon mit erneut befüllten Kühlwasser, was ich zuvor im Einsatz hatte, zweimal was durchgebrannt und in zwei Fälle wo ich neues destilliertem Wasser befüllt hatte, ist kein Schaden entstanden. In diesem Sinn, es spricht nichts dagegen, das Kühlwasser erneut zu befüllen, aber sollte mit dem Umbau was passieren ist solches Kühlwasser leitfähiger als neu befülltes destilliertes Wasser.

Mit Umbauten kann es immer vorkommen, dass was übersehen wird oder mal ein Anschluss doch nicht ganz dicht ist. Ich nutze daher jetzt mit Umbauen immer neues destilliertes Wasser oder Fertiggemisch.

BrainLagg schrieb:
Zudem habe ich noch etwas eine halbe Flasche im Keller, ebenso alt, gut verschlossen und kühl gelagert. Diese könnte ich ja nutzen oder ist die Flüssigkeit nach der Zeit kaputt etc.?
Ist normalerweise unbedenklich.
Ergänzung ()

BrainLagg schrieb:
Sollte ich die Schläuche am CPU Block nicht lieber neu machen? Ich löse hier die Tüllen um ihn zu demontieren und sauber zu machen. Habe da etwas Bammel dass mir beim zu und aufdrehen der Tüllen der Schlauch vielleicht etwas abbekommen hat und dann leckt..
Wenn der Schlauch lang genug ist, reicht etwas davon abzuschneiden.
Kannst aber auch neu machen, wenn du noch Schlauch da hast.

DP - Ultra recycle ich auch.

Bei Wasser lohnt das nicht.

Selbst destilliertes Wasser sollte man irgendwann austauschen.
Wird auch schlechter:
Weichmacher der Schläuche... Mikropartikel von der Pumpe... Kavitation

Bei einem Umbau wäre die perfekte Gelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und IICARUS
Zurück
Oben