Wiederverwertung und Ersatz meiner GTX 260

Malypaly

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder,

für ein paar kurze Fragen und Tipps möchte ich mich mal an euch wenden, denn mein Wissen über Grafikkarten ist für Folgendes leider nicht ausreichend.
Vor ca. 4 Jahren habe ich einen Tower PC gekauft. Der läuft auch noch problemlos, ich habe gut auf ihn aufgepasst, aber für die kommenden Spiele im Herbst dieses Jahres ist die darin verbaute Nvidia GTX 260 (von Zotac) leider nicht mehr ausreichend. Hier ist mein Problem: Man kann Grafikkarten ja nicht einfach austauschen. Man muss acht geben, dass das Mainboard passt (bei mir Foxconn p55a), und da diese Grafikkarte sehr alt war ist es wahrscheinlich, dass ich für einen Wechsel auch das Mainboard und somit alle anderen Komponenten (?) wechseln muss. Das hieße dann ja, dass mein PC rundum erneuert wird. Für meine Grafikkarte habe ich zweihundert Euro eingeplant (GTX 760 wäre nach grobem erkunden meine Wahl), wenn ich jedoch auch noch das Mainboard erneuern muss, wird das ja wesentlich teurer.
Erste Frage ist also, ob es Grafikkarten gibt, auf welche ich umsteigen kann OHNE das Mainboard zu wechseln UND dessen Performance ich dann auch mit meinem alten Mainboard vollständig nutzen kann. (Foxconn p55a)

Desweiteren möchte ich auch für meine Mutter gerade einen PC zusammenschrauben (lassen). Sie könnte ja meine alte Grafikkarte verwenden, für Bürozwecke ist diese ja mehr als ausreichend. Muss ich dann acht geben welches Mainboard ich kaufe, damit meine alte GTX 260 auch passt?

Fazit: Ich habe einen PC. Ich möchte einen weiteren für meine Mutter kaufen. Ich brauche nun Rat, ob ich die neuen Teile, die für den PC meiner Mutter gekauft werden können, mit meinen alten Teilen kombinieren bzw. austauschen kann, da ich mehr Leistung brauche als meine Mutter. Da noch nichts gekauft ist stehen noch alle Möglichkeiten offen. Aber mit der Kompatibilität kenne ich mich leider gar nicht aus. Nachdem ich heute in einem PC "Fach"geschäft war, in welchem man mir nicht helfen konnte oder wollte, ist meine letzte Möglichkeit mich hier an euch Forenmitglieder zu wenden.

Ich gebe euch am besten auch die Daten für mein bisheriges System:

MotherB: Foxconn p55a
GraKa: Nvidia GTX 260 von Zotac
Prozessor: Intel i5 750 @ 2.67GHz
Arbeitsspeicher: 8mb, ich glaube 4x2er

Ich hoffe ihr konntet mein Anliegen verstehen. Danke schon mal an jeden Tipp, denn ich bin hier leider alleine etwas aufgeschmissen.
Maly

Man kann Grafikkarten ja nicht einfach austauschen.

Doch :D es ist fas nichst einfacher als Grakas zu tauschen. Und sooo als it die GTX 260 jetzt nicht. PCIe gabs da schon lange und seid dem ist das nix merh dazu gekommen.

Muss ich dann acht geben welches Mainboard ich kaufe, damit meine alte GTX 260 auch passt?

PCIe x16 ham se alle, bei nem Office PC kommste aber mit nem Celeron und ner iGPU bessert weg.

Und für deine neue: Was für ein Netzteil hast du? (Im Notfall PC auf und gucken was draufsteht). Was machst du mit dem PC? Wenn zocken: Welche Spiele? Welche Auflösung und Details? Wie viel FPS willst du?

Zuletzt bearbeitet:
Passen tut die schon aber kann halt nicht die volle leistung bringen ;)
Um komplette aufrüstung wirst du auf dauer nicht rumkommen aber fürs erste kannste die karte einfach tauschen das passt problemlos, bin selbst von ner 260 auf ne 770 und hab dann den rest aufgerüstet

Du kannst du die Karte 1:1 gegen fast jede PCIe-Karte tauschen.
Vorher Treiber deinstallieren, Karte tauschen und dann den neuen Treiben installieren.

Dein Board hat Sockel 1156. Da würde sich ein CPU-tausch gleich mit anbieten.

Welches NT ist verbaut?

Was für ein Netzteil hast du denn verbaut?

Deine CPU i5 750 ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber für eine AMD 260X/270 bzw. Nvidia GTX 750Ti / 760 noch ausreichend.

Deine Mutter bracht deine alte Grafikkarte auch nicht weiter verwenden, da die neuen CPU´s von Intel / AMD bereits eine integrierte Grafikkeineinheit besitzen, welche für Office-Anwendungen vollkommen ausreicht.

Netzteil wäre interessant, aber die Grafikkarte kannst du auf das Mainboard packen. Selbe Anschlussart.
Ansonsten ruhig mal bei AMD gucken, die bieten z.T. gleichstarke Modelle für weniger Geld an. Kann aber grade nicht nachgucken, langsames Internet...

Wenns Netzteil die 260 packt dann sollte es auch die 760 packen, haben beide 2x6Pin Anschlüsse ;) und Verbrauchsmäßig liegen die auch auf einem Level

Denzo90 schrieb:
Wenns Netzteil die 260 packt dann sollte es auch die 760 packen, haben beide 2x6Pin Anschlüsse ;) und Verbrauchsmäßig liegen die auch auf einem Level

Manchmal sind die Netzteile vor allem wen sie etwas älter sind Zeitbomben. Wenn damals nicht ein vernünftiges Markengerät verbaut wurde, würde ich den GPU-Wechsel auch gleich zum Anlaß nehmen, ein ordentliches NT zu verbauen.

Gib deiner Mutter doch deinen Rechner und bau dir einen neuen zusammen.
Mit dem alten Prozessor wird zwar alles laufen aber ich denke das ein neuer Prozessor schon wesentlich mehr Performance bei spielen bringen wird. Und für grob 200 Euro würde ich mir lieber eine R9 280x (220 euro)einbauen. Die hat rund 25-30% mehr Performance als eine gtx 760.

https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/

Gruß Marc

Ich würd sagen wenn es um die kommende Spiele im Herbst geht solltest du dich im Herbst dann nochmal melden. Bis dahin hat sich bestimmt noch was ergeben in der Leistung/Preis.

Beim Office PC kann ich dir die FAQ "Der ideale Office PC" nahelegen. Dort findest du die passenden Komponenten, diese kannst du auch für wenig Geld zusammenbauen lassen.

Wow, also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Tut mir leid, dass ich mein Netzteil nicht gleich von Anfang an gepostet habe - es ist das Power LC6500. @Folterknecht: Klingt für mich leider nicht nach Markengerät. 13773-netzteil222-detail.JPG
Bzw. : https://www.m-ware.de/images/produkte/i13/13773-netzteil222-detail.JPG

Hier sind auch gleich die Daten dazu.
Eine CPU Aufrüstung wäre vielleicht wirklich angebracht, wenn ihr das empfehlt. Mein MAXIMALES Budget für meinen eigenen Rechner liegt jedoch bei 250€. Das Budget für den kompletten PC meiner Mutter mit Win7 liegt bei ca. 600-800€.

Bevor du auch nur etwas anderes an dem PC machst, tausch das Netzteil. LC Power ist Schrott dazu nur eine +12V Schiene die grad mal 24 A bereitstellt ...

Was will deine Mutter denn genau mit dem PC machen? Für Office + Filme gucken langen auch 350 € locker.

Bei 250 € würd ich ne Graka für um 200 € und ein Netzteil für um 50 € kaufen:
be quiet! System Power 7 450W + Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Zuletzt bearbeitet:

Richtig :daumen: ,mir ist damals beim wechsel von GT 250 /GTX 9800+ auf GTX 470 OC das Netzteil um die Ohren geflogen ,obwohl es 500W hatte !!!
Ergänzung ()

Richtig :daumen: ,mir ist damals beim wechsel von GT 250 /GTX 9800+ auf GTX 470 OC das Netzteil um die Ohren geflogen ,obwohl es 500W hatte !!!

Zurück
Oben