Wiederwahl von Berlusconi ein Indiz für oberflächliche Wähler ?

extasy

Banned
Zum dritten mal hat es Berlusconi tatsächlich geschafft Regierungschef in Italien zu werden. Ähnlich wie Bush in Amerika ist er Ultrareaktionär und hat außer heißer Luft wirklich rein garnichts positives vorzuweisen. Im Gegenteil war seine vergagene Politik von geradezu krimminellen und höchst zweifelhaften Machenschaften überschattet. Dies alles auch noch so offensichtlich so das man sich wirklich fragen muss warum die Masse der Wähler wirklich so dumm ist solchen Menschen wiederholt an die Macht zu verhelfen ?

Wie kann es sein das solche Art Politiker es trotz offensichtlicher Defizite und eklatenter Negativbilanzen immer wieder schaffen gewählt zu werden ? Ich sehe hier eigentlich ganz klar wie leicht sich die Massen von billiger Propaganda einlullen und für Dumm verkaufen lassen.

Ich kenne mich zwar nicht mit seiner Geschichte aus, aber in Italien wechslen die Regierungen doch eh so schnell, da wählt man wohl schnell jemanden den man kennt und der schonmal was geleistet hat.

Aber das gleiche Phänomen haben wir doch auch bei uns mit den Linken. Kein Programm und trotzdem sind die im Landtag weil sie das sagen was alle hören wollen.

So sammelt man Wähler ;)

Ich würde kurz und knapp nur antworten und zwar damit, dass nicht nur der Spruch gilt "Sex sells" sondern auch "Macht sells."
Berlusconi als Medienmogul ist eine imposante Figur in der Glamourlandschaft Italiens und entsprechend verbinden die Menschen mit ihm und seinem Geld irgendwas Positives. Dass nicht jeder "lupenrein" ist, weiß jeder Mensch, und weil sie das selber wissen, nehmen sie es ihm dann wahrscheinlich auch gar nicht übel. Das Volk bekommt immer den Herrscher den es verdient und umgekehrt gilt übrigens dasselbe. Sehe da jetzt nichts was großartig anders wäre als in irgendeinem anderen Land. Ist ja fast schon müßig da Empörung aufzubringen statt Resignation.

@Sannyboy111985
Na, "kein Programm" ? Warum übrigens bei den Linken jetzt so auf ein Pogramm (was übrigens in Arbeit ist ) gepocht wird ob wohl andere Parteien sich an ihre bestehenden nicht halten sei jetzt mal dahin gestellt ;)

Nein, ich wunder mich wirklich wie dieser Mann mit offensichtlicher krimminellen Machenschaften und viel heißer Luft allen ernstes wiedergewählt wird ? Ein Mann der die Gesetze nach seinen Bedürfnissen ändert um nicht verurteilt zu werden. Der mit der Mafia zusammenarbeitet und die Umverteilung von unten nach oben in einer noch viel größeren Schamlosigkeit wie hier betreibt.

Genau so Bush der außer dumpfen Nationalismus nur eine hohe Staatsverschuldung, Umverteilung zugunsten der Reichen und einen aussichtslosen und ungerechten Krieg sowie offensichtliche Lügen in seiner Bilanz hat, wird wiedergewählt. :freak:

Ich meine man muss hier wirklich nichtmal links eingestellt sein um zu erkennen wer da gewählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Opposition war auf alle Fälle, bei allen Defiziten, seriöser als Berlusconi. Ich finde das dieses aber auch bei einem Mann wie Berlusconi keine Kunst ist "seriöser" zu sein ;)

extasy schrieb:
...wie leicht sich die Massen von billiger Propaganda einlullen und für Dumm verkaufen lassen.
Soll Deine Eröffnung darauf hinauslaufen? Blubb... Die Macht- und Wirtschaftsverhältnisse in Italien sind zu kompliziert, um einen Wahlsieg der Mitte-Rechten PDL (ja extasy, es steht auch eine Partei dahinter, es geht hier nicht ausschließlich um Berlusconi) auf den Erfolg einer "billigen Propaganda" zu reduzieren. Die PDL steht generell für einen schlankeren Staat, was dem wirtschaftlich bessergestellten Norden Italiens ganz gelegen käme, fiele dann doch evtl. die steuerfinanzierte finanzielle Unterstützung des Südens weg. Rechnest Du dann noch die starke Lega Nord als Verbündeten der PDL mit hinein, lässt sich das Wahlergebnis zum Teil erklären.
Alles in allem ist das Ganze noch wesentlich komplexer, Italien ist nicht Deutschland und vieles können wir nicht im Ansatz nachvollziehen, aber so einfach, wie Du, extasy, Dir das mal wieder zurechtredest, ist es nicht. Ist es eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
@extasy

Nur weil ein Politiker seriös ist, ist er für mich noch lange keine Alternative zu Berlusconi.

Immer wieder erstaunlich wie man mit einer solchen Unmenge an Grössenwahnsinn, Arroganz und Medieneinfluss an die Macht kommt. Italien kommt einfach nicht vom Fleck - weder wirtschaftlich noch politisch. Liegt wohl allgemein an der italienischen Mentalität...

@hometool
mag ja sein, von wegen komplexität.
bloß muss man aber auch aufpassen, dass man nicht immer die "komplexität" hochhält um damit das handeln oder nicht-handeln zu legitimieren.
schnell läßt sich der spruch bringen "ach die welt ist ja sooo komplex".
aber die andere wahrheit ist auch, dass gerade diese komplexität u.U. nichts anderes sein könnte als ein mechanismus uns dumm zu halten...damit wir auch bloß nichts hinterfragen sondern ungekautes zeug runterschlucken.
also: die medaille hat immer ihre zwei seiten und manchmal sind sogar zwei auf einer seite.

Ja, das ist wohl wahr. Konkret wollte ich mit dem Begriff "Komplexität" allerdings lediglich ausdrücken, dass mehr hinter Bs. Wiederwahl steckt, als lediglich propagandistische Erfolge und nicht etwa das italienische System als vermeintlich undurchschaubar komplex und damit als vom gemeinen Volk nicht mehr begreifbar darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@extasy

Tja, solange es ein Regierungschef eines Landes es schafft, ein Gesetz durchzubringen (was er getan hat), womit ein Regierungschef bei evtl. gesetzlichen Verstößen straffrei davon kommt, kann er immer wieder gewählt werden. Das ist immo in Italien (leider) der Fall.:rolleyes:

ich denke, die Wiederwahl Berlusconies hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun.
Es liegt ganz einfach an fehlenden Alternativen.

Sein Vorgänger hat es nicht geschafft, im Land etwas zu bewegen und der neue Kandidat mag wohl seriös sein, das macht ihn aber weder bekannter noch kompetenter.

So hat man wohl in Italien das vermeintlich kleinere Übel gewählt, mit welchen Konsequenzen sei dahingestellt.

Zurück
Oben