Wieso 2 Admin-Konten anlegen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich wollte auf einem älteren XP-Rechner ein eingeschränktes Konto anlegen. Das ging nur, als ich vorher ein 2. Admin-Konto angelegt hatte. Das 1. Admin-Konto war "Administrator", welches bei der Installation erstellt wurde. Bisher hatte ich das noch nie, dass ein eingeschränktes Konto erst angelegt werden konnte nachmdem ein zusätzliches, selbst erstellten Admin-Konto da war.

Auch hatte ich es jetzt schon ein paar mal, dass er beim Wechsel vom Administrator-Konto zum Benutzerkonto neu startete. Ich bedienen den Rechner per VNC. Liegt es daran?

edit
Beim Aufruf von control userpasswords2 sehr ich jetzt sogar 4 Konten. Das Benutzerkonto "user" gibt es in der Gruppe "Administratoren" und dann noch als "user_2" in der Gruppe Benutzer. Das Konto "Admin", das von mir zusätzlich erstellte Admin-Konto gibt es hier gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst kein neues Benutzerkonto anlegen, wenn du nicht als Mitglied der Gruppe Administratoren oder Administrator angemeldet bist.

Als Remotebenutzer bist du noch weiteren Einschränkungen unterworfen.
 
Ich hab jetzt mal ein Image wiederhergestellt, jetzt wieder nur 1 Konto, Admin. Das Problem mit den Konten war aber nicht der Grund für die Wiederherstellung :freaky:

Ich habe ja versucht ein Konto zu erstellen als ich als Admin angemeldet war. Auch ist das Konto Administrator Mitglied der Gruppe Administrator (laut "control userpasswords2"). Das mit dem Remotezugriffe sollte kein Problem darstellen, denn VNC (im meinem Fall UltraVNC) meldet sich ja nicht als Benutzer an. Beim Windows-Remotedesktop würde ich das ja verstehen. Bisher gab es diesbezüglich mit UltraVNC bzw. TightVNC nie Probleme.

Ich stehe weiterhin vor dem Problem, wieso er sich weigert das Benutzerkonto zu erstellen, obwohl ich Admin bin und auch die Gruppenzugehörigkeit stimmt.
 
War da nichmal was mit einer Beschränkung unter XP Home? ist es denn XP Home oder XP Pro?

ansonsten probier es mal in der Computerverwaltung wie im Screenshot (der is zwar jetzt aus Win7, aber die war bei WinXP schon vorhanden!)
 

Anhänge

  • computerverwaltung.png
    computerverwaltung.png
    58,1 KB · Aufrufe: 214
Ist die Pro.

Ich hab mal 2 Screenshots aus der Computerverwaltung und vom Fenster zur Kontenerstellung gemacht. Das Probelm besteht weiterhin.

Ich habs, um ein evtl Problem mit VNC auszuschließen, auch ohen UltraVNC versucht und eine Tastatur angeklemmt und mich zur Benutzerkontensteuerung durchgeklickt. Auch hier will er zuerst ein Admin-Konto anlegen.
 

Anhänge

  • konten.jpg
    konten.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 194
  • konto1.jpg
    konto1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 207
Hier konnte ich jetzt einen Benutzer anlegen, ich vermute mal es ist ein eingeschränkter Benutzer denn eine solche Abfrage kam nicht.

Was ist denn der Unterschied, wenn ich den Benutzer hier anlege anstatt unter Benutzerkontenverwaltung?
 
naja, das ist einfach die "konsole" ... leg da einfach einen Benutzer an und editiere ihn, dann frühst du bei Gruppen(mitgliedschaften) die "Administratoren" hinzu, dann sollte er Admin sein ...

es gibt ja den "Administrator" der einfach immer Administrator ist und dann gibt es noch Benutzer, die eventuell mitglied der Gruppe Administratoren sind, und diese haben dann auch Administrative Rechte (abgesehen von dem ganzen Domänen-Palim, da sieht die Welt nochn tick anders aus)
 
Lässt man beim XPSetup (nach erfolgreichem Setup) beim Eingabefeld "Erstellen eines Kontos" abstürzen, erhält man beim Neustart !NUR! das Adminkonto, was sonst nur versteckt und nur durch AbgesicherterModus benutzbar ist. (Das sollten natürlich nur die User machen die eine extrem minimale HDD haben).
 
Zurück
Oben