• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Wieso akzeptiert Assassin's Creed IV. Black Flag nur Shift + Space für das Springen

contracer6

Lt. Junior Grade
Jetzt muss ich jeweils einen Finger von beiden Händen benutzen, was einfach umständlich ist. Im Menü bei der Tastenbelegung steht zwar, dass Shift für das Rennen ist und Space für das Springen, was ja eigentlich auch logisch und simpel wäre. Hat vielleicht selber jemand das Spiel und weiss zufällig wo die .cfg zu finden ist, sodass ich das Problem manuell beheben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Zwischenfrage: Warum spielst das nicht mit Gamepad? Die Games sind perfekt dafür designed worden.
Deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten, sorry.

Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen ... aber ich versteh "Jetzt muss ich 1 Finger von beiden Händen benutzen" irgendwie nicht. Drückst du jetzt mit der einen Hand Shift und mit der anderen Space???

Ja, mit dem linken Daumen drücke ich Shift und mit dem rechten Zeigefinger Space. In den Vorgängern war es doch auch nicht so nervig gemacht und ich habe grade auch keine Lust extra die richtige Tastenbelegung für mein billiges Gamepad herauszufinden (müsste man halt 2 Sticks statt Tasten drücken).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne nur die Steuerung der ersten beide Teile ... da war das ja ne Kombi aus Maus und Tastatur ist das nicht mehr so?

Und ich hab bei WASD Spielen eigentlich immer den linken Daumen auf Space und den linken kleinen Finger auf Shift.

Der letzte Teil war bei mir schon ein Jahr her oder so, aber das mit Maus und Tastatur kann sein. Das ging ja wenigstens noch...

Zuletzt bearbeitet:
Mit WASD sollte das doch kein Problem sein & die Tasten für das Springen sind doch im nahen Umfeld.
Alternativ wie angeraten ...daddle das Game mit einem Controller/Pad ...ist ja mMn für solche Games am besten geeignet.
Auch vor der heimischen FHD-Glotze eignet sich ein Pad ideal & könnte man ggf. mal testen & jaa, da kommt ebenfalls
"Konsolen-Feeling" auf ...:)

Ich verstehe jetzt auch nicht, wieso dich das ärgert.

Was ich jetzt nicht verstehe, du drückst mit deinem linken Daumen auf Shift (wie hältst du deine Hand hätte da gerne mal ein Foto das versteh ich irgendwie nicht so ganz) und mit deinem rechten Zeigefinger auf die Leertaste, naja ich drücke mit meinem rechten Zeigefinger auf die Linke Maustaste.

Wie hältst du da deine Hände?

Ich drücke einfach mit meinem linken kleinen finger auf Shift und mit meinem linken Daumen auf Space

Falls du lieber ein bischen "Konsolen-Feeling" haben willst und du mit der Tastatur nicht klar kommst solltest du dir einen Controller kaufen (sind ja auch nicht sonderlich teuer)
Oder du stellt dir alles bei deiner Tastatur deinen Vorstellungen entsprechend ein spielst mit der Tastatur (mache ich)

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die rechte Maustaste für das Rennen nehmen können. Allerdings haben die Schießwaffen kein Autoaim mehr und ratet mal welche Taste ich dann auch noch anders besetzen müsste. Ehrlich gesagt ist AC4 das erste Spiel, wo ich mit solchen Problemen zu kämpfen habe und bin nicht der einzigste (Google). Ich glaube es liegt einfach an der neuen Engine, aufjedenfall ist die Tastenbelegung anders als in den Vorgängern. Was auch immer, ich werde das Spiel jetzt mit einem XBOX 360 Controller zocken und fertig.

Zurück
Oben