Wieso funktioniert mein Mikro bei Zoom Meetings nicht?

berndxxx

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo!

Ich nutze ein Yeti Stereo Mikrofon. Bei Skype/Discord funktioniert es ohne Probleme, habe es in den Systemeinstellungen als Standard eingestellt. Wenn ich bei Zoom (Windows 10) in den Einstellungen dieses Mikrofon teste (habe sonst auch keines angeschlossen) funktioniert es ohne Probleme (Ich kann mich nach der kurzen Aufnahme selber hören!). Soweit so gut. ABER wenn ich nun ein Meeting starte, bekomme ich die Meldung "Ihr Mikrofon funktioniert nicht richtig.". Wenn ich nun die Möglichkeit nutze im Meeting selbst "Lautsprecher & Mikrofon testen", funktioniert das selbe Mikrofon auf einmal nicht?! Wie kann das sein, was kann ich noch tun?

LG Bernd
 
Zoom-Client mal komplett deinstallieren
Mikrofon unter bekannte USB-Geräte löschen und neu installieren lassen
(falls möglich) selbes Setup aus Zoom+Mikro an anderem PC testen

Diese Sachen würden mir noch einfallen
 
Unter Datenschutz muss das Mikrofon für das Programm freigegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Wenn es bei zwei anderen Tools funktioniert, könnte es ein Bug von Zoom sein.
Zoom ist noch halbwegsd neu am Markt, dort wurden viele Fehler gemacht und längst nicht alle behoben.

Evtl. nimmst du eine alternative wie z.B. jitsi ( https://scheible.it/liste-mit-oeffentlichen-jitsi-meet-instanzen/ ) oder bigbluebutton, alternativ halt so etwas wie google meet.

Wusstest du, dass Videotraffic bei zoom, sofern du es nicht in deinem Bezahlaccount deaktivierst, über das Menschenrechtsverletztende Land China geroutet wird?
 
Vielen Dank für eure Antworten! (Ich kenne die Daenschutzprobleme bei Zoom und benutze es auch ungern, brauche es jedoch für die Arbeit...) Habe nach euren Tipps jetzt folgendes gemacht: Zoom neuinstalliert, das Mikrofon einmal umgesteckt (läuft mit dem normalem Windows sound treiber), in den Datenschutzeinstellungen war es bereits freigegeben. Es läuft leider immer noch nicht. Hatte auch die Möglichkeit es an einem anderen PC zu testen (auch Windows 10) hier läuft es problemlos mit dem selben Mikro und dem selben Konto/den selben Einstellungen bei Zoom (selbe Version). Bin langsam am verzweifeln...
Ergänzung ()

Was mich besonders verwirrt, ist, dass Zoom das Mikro ja scheinbar erkennt (vgl. erfolgreichen Test in den Einstellungen), aber es dann im Meeting nicht klappt...
 
teufelernie schrieb:
Evtl. nimmst du eine alternative wie z.B. jitsi

Guter Witz. Wir mussten uns über Jitsi in Konferenzen unterhalten, bei 80% gab's massive problems überhaupt in die Sitzung zu kommen, wenn man drinnen war dann für vielleicht 5 Sekunden bevor man wieder rausflog. Die die es dann tatsächlich ins Gespräch geschafft haben, hatten garkein Ton oder konnten andere nicht hören. Nie wieder diesen scheiß. Bei den selben Leuten läuft Ts3 und Discord hingegen ohne Probleme und Abbrüche.
 
Zurück
Oben