Wieso günstiger über Preisvergleich?!

Kingfisher OK

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und suche für meine neue Wohnung sowohl TV als auch Internet. Telefon brauche ich nicht, geht ja aber scheinbar nicht ohne.

Jetzt bin ich bei Unitymedia auf folgendes Angebot gestoßen:
https://www5.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/3play-comfort-120/

und lande da bei 34,95 monatlich.

Nutze ich allerdings einen Preisvergleich (z.B. preis24.de) komme ich auf "effektive 15,41€".

Unitymedia
3play COMFORT 120 Wechsler

Effektivpreis/
Monat Gesamter
Bonus
15,41 € -320,00 €
Ihre Kosten im Detail
Monatliche Tarifkosten
Grundgebühr Monat 1 - 10 0,00 €
Grundgebühr Monat 11 - 24 44,99 €
Ø Monatliche Kosten 26,24 €
Einmalige Tarifkosten
Bereitstellungsgebühr einmalig 49,99 €
Versandkosten einmalig 9,99 €
Gesamt 59,98 €
Tarif-Bonus
preis24-Bonus -250,00 €
Online Vorteil -70,00 €
Bonus -320,00 €
Gesamte Tarifkosten einmalig monatlich
Unitymedia 59,98 € 26,24 €
Tarif-Bonus -320,00 € -
Effektivpreis/Monat 15,41 €

Kann mir jemand erklären wo hier der Haken ist? Und insbesondere woher der "Tarif-Bonus" von 320€ herkommt?

Viele Grüße

Preis24 und andere "Preisvergleichportale" bekommen von Unitymedia Provision für jede Vermittlung. Von dieser Provision wird halt dem Kunden was abgegeben. Teilweise gibt es mittlerweile halt sogar Verträge, dass die Preise halt bei Preis24 viel günstiger sind, als bei der Originalseite.

Unitymedia sagt sich halt: Lieber überhaupt einen Kunden, als gar keinen.

Die Preisportale rechnen auch gern mal die "Wechselprämie" mit ein. Sowas gibt es hin- und wieder auch bei Unitymedia direkt. Ich hatte zB bei einer Freundschaftswerbung 120€ kassiert - der neue Leistungsbezieher ebenso. Würde also 240€ machen, die man auf die monatlichen Kosten runterrechnet.

Viele haben davon noch nie gehört, andere sind zu faul zum recherchieren und zahlen lieber das doppelte an ihren Lokalanbieter, andere vertrauen dem Internet nicht... Hat viele Gründe. Meistens fährt man mit den großen Preisportalen für Strom bis Internet/Telefon eigentlich recht gut... Evtl. Folgeverträgte (blos nicht den Kunden verlieren!) könnten aber sogar noch billiger sein, aber auch das Gegenteil wie Anbieterwechsel und Neukundenrabatt können günstiger sein... Ich schweife schon wieder ab. Die meisten Leute sind halt nicht so Technik bzw. internetaffin.

Edit: Aufwand, rationale vs. irrationale Kaufkriterien, 'was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht', (nicht)vorhandene Werbung der Preisportale etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du bestellst (egal wo) solltest du dich über die Vor- und Nachteile eines Kabel-Internet-Anschlusses vertraut machen (IPv6, Baumstruktur/shared medium, Routerzwang) und abwägen ob ein (V)DSL nicht doch vielleicht die bessere Wahl wäre.

Erkundige dich vorher mal bei deinen Nachbarn und mach dort mal in den Abendstunden einen Speedtest. Bei Kabel ist es keine Seltenheit das z.B. am Samstag Abend Youtube nicht mal auf 480p läuft...

Ja ich blick da eh noch nicht durch was ich jetzt effektiv bei Kabel zahlen müsste. Irgendwie les ich bei dem einen Preisvergleich was von 19,99€ Gebühr für den Kabelanschluss bei dem anderen Vergleichsportal fehlt diese Zahl einfach...

Das das auch immer so kompliziert sein muss...

Kingfisher OK schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und suche für meine neue Wohnung sowohl TV als auch Internet. Telefon brauche ich nicht, geht ja aber scheinbar nicht ohne.

Jetzt bin ich bei Unitymedia auf folgendes Angebot gestoßen:
https://www5.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/3play-comfort-120/

und lande da bei 34,95 monatlich.

Nutze ich allerdings einen Preisvergleich (z.B. preis24.de) komme ich auf "effektive 15,41€".

Kann mir jemand erklären wo hier der Haken ist? Und insbesondere woher der "Tarif-Bonus" von 320€ herkommt?

Viele Grüße

aber ab 10 monat zahlst du 44,95 euro
und 3play START 60 zahlsz du ab 10 monat nur 34,95 euro

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/

besser nim 2 pakete

ein tv paket für 4,99 euro
https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-pakete/

und das 2 für Internet PREMIUM 120
dauerhaft für 29,99 euro

https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/basis-internetzugang/
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Bevor du bestellst (egal wo) solltest du dich über die Vor- und Nachteile eines Kabel-Internet-Anschlusses vertraut machen (IPv6, Baumstruktur/shared medium, Routerzwang) und abwägen ob ein (V)DSL nicht doch vielleicht die bessere Wahl wäre.

selber würde ich vdsl nehmen

wirst schon sehen abend stunden

wenn das netz überlastet ist

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du eine schlechte Wohngegend. Ich kann sagen, dass wann immer ich die Leitung ausreize, die maximale Kapazität auch anliegt. Stellt sich bei mir eher über größeren Download als immer schwankende Speedchecks raus.

Ich habe es sogar erlebt, dass ein Techniker bei einem Bekannten das 3Play Paket mit damals glaub ich 64MBit installiert hat. Beim Speedtest kam er "nur" auf 60MBit und darauf hin sagte der Techniker, dass die Leitung schlecht sei und man dafür die Straße aufmachen müsste. Und das war nicht mitten in der Großstadt.

Das einzige was ich in 7 Jahren Unity bemängeln kann ist wirklich der Umganz mit Bestandskunden. Die teuren Preise und die "Treueangebote" die wirklich ein WITZ sind. Mit Routerzwang habe ich kein Problem. Das modem verbindet sich und danach kann man einen Router seiner Wahl packen und fertig.

Ich überlege mir auch einen Wechsel auf das 50MBit DSL von 1und1 oder Telekom. Dazu dann das oben genannte 4,99 TV Paket. Spart deutlich Geld und hat teilweise deutlich mehr Leistung (Upload, HD Sender, Rufnummern). Wenn man mit Kunden die jahrelang zahlen so umgeht damit sie wegwechseln, dann bitte :evillol: Ich würde das 15,xx Euro Angebot sofort annehmen. Ist mir vor 2 Wochen auch ins Auge gefallen, leider bin ich schon bei dem Laden. :D

Wieso hast du HD Sender im VDSL Paket von 1&1?
Edit.:
Ich frage daher, weil ich festgestellt habe, dass über dvbt in Frankfurt fast alle sender verfügbar sind die ich brauche (wenn auch definitiv nicht in HD)
Würde mir dann einfach vdsl von 1&1 holen

Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Wieso hast du HD Sender im VDSL Paket von 1&1?
Edit.:
Ich frage daher, weil ich festgestellt habe, dass über dvbt in Frankfurt fast alle sender verfügbar sind die ich brauche (wenn auch definitiv nicht in HD)
Würde mir dann einfach vdsl von 1&1 holen

und nächsten jahr gibts hd sender auch in frankfurt über dvb-t2
und hd sender für 5 euro

Kingfisher OK schrieb:
Irgendwie les ich bei dem einen Preisvergleich was von 19,99€ Gebühr für den Kabelanschluss bei dem anderen Vergleichsportal fehlt diese Zahl einfach...

Das das auch immer so kompliziert sein muss...

Eigentlich halbwegs simpel:
Ein fernsehtauglicher Kabelanschluss kostet 19,99€ im Monat zusätzlich zu deinem gebuchten Paket.
Bei einem reinen Internet+Telefon-Kabelanschuss fallen diese 19,99€ nicht an.

Teilweise sind diese 19,99€ schon mit in den Nebenkosten der Wohnung drin, wenn nicht musst du es bei Buchung eines TV Pakets direkt an Unitymedia abdrücken.

Zurück
Oben