Wieso habe ich zwei kleine unpartitionierte Bereiche statt einem großen?

Shor

Commander
Hallo,

ich glaub', mich tritt ein Pferd.
Nun wollte ich gerade in Ruhe Vista installieren, weil es heute im Briefkasten lag, und was ist? Alles scheiße. :rolleyes:

Folgendes: Ich hatte bisher immer WIndows XP Prof. SP2!
Meine Partitionierung sah immer wiefolgt aus:

320GB Festplatte:
C: 15GB (System)
D: 30GB (Backup)
E: Rest (Daten)

120GB Festplatte:
F: 120GB (Multimedia)

Nun habe ich die 120er Platte abgeklemmt (die ist ja erstmal nicht wichtig), Vista reingeschmissen und wollte partitionieren. Ziel war/ist es, die 30GB unberührt zu lassen und die System-Partition 30GB (statt 15GB) groß zu machen und den Rest wieder der Daten-Partition zu geben. Doch das klappt nicht! Ich kann beide (C und E) formatieren/löschen, aber dann werden mir zwei unpartitionierte Bereiche angezeigt. Einmal Die 15GB große alte System-Partition und einmal die REST-große alte Daten-Partition!

Normalerweise müssen die doch zu EINEM GROSSEN unpartitionierten Bereich werden, oder etwa nicht?

Naja, ich hab' dann jedenfalls mal XP reingeworfen, denn dort hatte ich nie Probleme. Doch da taucht plötzlich genau derselbe Fehler bei der Partitionierung auf! Von Festplatte 1 habe ich dort nun ebenfalls die alte 15GB große Systempartition formatiert und daraufhin die alte Daten-Partition. Und was ist? Ich kriege wieder zwei unabhängig voneinander existierende unpartitionierte Bereiche, einmal 15GB und einmal (REST)GB.

Wie kann das? Wie schmelz ich die zusammen? Ich kapier's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Formatieren reicht nicht, ist nicht ganz klar aus deinem Text, du musst die alten Partitionen auch löschen.
Dabei bleibt deine D: natürlich pysikalisch an ihrem alten Platz.
Wenn die mittendrin liegt, erhälst du natürlich keinen zusammenhängenden unpartitionierten Platz.
Die Vergabe der LWBuchstaben muss ja auch nicht der tatsächlichen Reihenfolge entsprechen.
Am Besten, du machst das mit Acronis Disk Director oder alternativ mit partedmagic:
http://www.partedmagic.com/
download ca. 30MB, das *.iso als Image brennen, davon booten
ist kostenlos.
Verschmelzen geht damit allerdings nicht, ist sowieso sehr Fehlerträchtig, da musst du die entsprechende Partition eben an den Anfang verschieben.
Und immer an die Datensicherung denken.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben