Wieso haben alle Audio-Systeme viel zu viel Bass?

MarkP

Lieutenant
Es geht mir echt auf den Keks, vor Allem weil ich halt älter werde und das Ohr im Alter insbesondere für hohe Töne schwerhörig wird.
Es scheint wohl so zu sein, dass Audio-Systeme mit fettem Bass einfacher zu produzieren sind oder was, aber es nutzt mir halt nicht, denn bevor ich in einem Film überhaupt mal was vom Gesprochenen verstehe muss ich die Lautstärke so weit aufdrehen, dass von den Bässen in der Geräuschkulisse vom Film der Putz von den Wänden fällt.
Mit Equalizern kann man in Grenzen schon was regeln, bzw. konnte man bis unlängst, aber die Entwicklung geht offensichtlich immer weiter zu immer NOCH mehr Bass und mittlerweile reicht auch ein guter Equalizer mit Bass auf Null und Höhen auf 200% immer noch nicht.
Auf YT ist es besonders schlimm, wenn man sich einen Podcast oder sowas anhört der erst unlängst mit relativ neuem Equipment aufgenommen wurde, weil beim Mikrofon angefangen, über die Komprimierung, bis hin zu meinen Laufsprechern am PC, alle Stufen der Übertragung viel zu viel Bass und so gut wie keine Höhen haben, so dass beim Zuhörer nur noch ein dumpfes Irgendwas ankommt, von dem man kaum ein Wort versteht.

Nu mal abgesehen davon, dass ich gar nicht erst frage was der Unsinn soll, wüsste ich gerne, ob es nicht ein erschwingliches PC-Lautsprechersystem gibt, was nicht zu 90% aus einem überdimensionalen Subwoofer besteht, oder was man sonst machen kann um diesem übertriebenen Bass-Hang etwas entgegen zu setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Subwoofer in den Keller stellen?

Etwas irritierender der Titel. Du bekommst das, was Du kaufst. Es gibt alles am Markt der Lautsprecher. Schau Dir zB Nahfeldmonitore an. Und nur in diesem Teilgebiet ist die Auswahl unüberschaubar.

Du darfst eben nicht nach Gaming Kram gucken. Der ist tendenziell für das junge Volk und die wollen Bass. Auch wenn die Quelle diesen gar nicht vorhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, JackA und Niko-P
Wie hoch ist denn das Budget? Das Du für 50€ nur Müll bekommst der scheiße klingt sollte klar sein, daher wäre ein Budget gut.

Bass, Bass, wir brauchen Bass
Was geht'n, Alder?

liegts vielleicht an deinen Ohren? An fast allen Audioquellen, gibts nen Equalizer, da kannst du die Tiefen einfach runterdrehen.
Nach meinen Ohren kann ich deine Erfahrung nicht nachvollziehen, allerdings Regel ich es so wie ich es gerade mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, optixx, Ltcrusher und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Niko-P
Klar liegt das auch an meinen Ohren, habe ich doch gleich gesagt, ich werde halt älter.
Ebenfalls habe ich dazu gesagt, dass mittlerweile auch ein guter Equalizer nicht mehr reicht.

Budget habe ich im Prinzip keins, gegen sinnfreie Geldverschwendung bin ich allergisch, aber ansonsten darf ein gutes Soundsystem mit gescheiten Hochtönern auch ein paar 100€ kosten.

Dass du da mit einem EQ nichts ausrichten kannst halte ich für ein Gerücht.
High-Pass bei 250Hz in EQ APO und du hast keinen Bass mehr, gar keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, w764, JackA und 2 andere
"Nichts" habe ich ja auch nicht geschrieben, "nicht mehr reicht" war die Formulierung.
Ohne EQ geht schon seit Jahren nichts mehr, aber mittlerweile wird es mit EQ auch nicht mehr gut genug, denn wenn die Quelle keine Höhen hat und bei mir die Bässe rausgefiltert werden, dann bleibt nicht etwa ein guter Klang über, sondern dann bleibt fast nichts über.

Vielleicht solltest du dich dann einfach mal von den typischen Produkten verabschieden und mal per Internet oder auch mal per Gelbe Seiten (ja, die gibt es noch) nach einem speziellen HiFi Studio / HiFi Laden gucken und nach einer richtigen Beratung auch dann dort kaufen?

Neben den vergötterten Jungs von Bose gibt es auch noch Bang & Olufsen. Die Firma Nubert ist auch noch da und wäre sogar eine deutsche Firma.

Was deinen Bass Einwand angeht: die Hersteller richten sich danach, was die Mehrheit will. Explosions-Sounds, die man von Kiel bis nach München hört und das "Lelelele" von Capital Bra muss sogar noch weiter reichen.

Deine Ohren hätte ich gerne :D es kann vor lauter Bass gar nicht genug im Gesicht drücken. Hierfür habe ich teure Nubert Lautsprecher und einen Sub von denen hier stehen... Hätte ich deine Ohren würden mir wahrscheinlich 30€ Brüllwürfel ausreichen:D..

Kleiner Witz am Rande.

Ich weiß nicht ob du dein Problem tatsächlich durch andere LS lösen kannst... EQ ist normalerweise "ausreichend" wenn es nur darum geht die Basslastigkeit ein wenig los zu werden. Wenn deine Musik natürlich in den höhen nachlässt ist das schwierig... dann bekommst du natürlich am Ende nur noch ein gematschtes Ergebnis.

Ich bin gespannt auf die Lösung, welche dir hilft.

Dann versuch es doch mal mit ein paar brauchbaren LS. Wenn du etwa so schwerhörig bist wie mein Opa, so stell ich mir das gerade vor, dann nimm aber lieber Kopfhörer, sonst fallen die Nachbarn noch aus dem Bett.

Moment mal
alle Audio-Systeme
Alle? Du hast alle ausprobiert?

Jetzt mal eine konkrete Sache bitte, von welchen Systemen redest du überhaupt, welche hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Ja gut was wills man machen wenn dein Gehör ab 10000Hz nicht mehr mitspielt? Dann hörst du halt nur noch die Mitten und den Bass:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und MrBalbo
Gruß,
ich würde dir ebenfalls empfehlen mal bei Nahfeldmonitoren zu schauen.
Die sind für Musikproduktion und meist auf einen linearen Frequenzgang getrimmt.
z.B. die die KnolleJupp vorgeschlagen hat oder
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e4.5.htm

Du kannst dir natürlich (zusätzlich) auch noch einen "richtigen" Equalizer holen.
https://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502hd_ultragraph_pro.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_fbq3102hd_ultragraph_pro.htm

Ich würde übringens auch sagen das bei vielen günstigen Anlagen der Bass stark angehoben wird um einen "besseren" Klang zu erzeugen. Dabei kommt meist ehr das Gegenteil raus, dröhnen und verschwommener Tiefton-Bereich.
Bei einigen muss es halt nur ordentlich drücken und dröhnen, dann ist der Sound "gut".

Wenn wie schon erwähnt in den Aufnahmen wichtige Frequenzanteile fehlen, dann wird es mit einem EQ schwierig etwas raus zu holen, was nicht da ist. Da werden auch keine Nahfeldmonitore zaubern können.

Ich würde dennoch empfehlen mal die ADAM T5V/T7V zu testen. Vorallem durch die Bändchen sollte ein qualitativer Zugewinn im Mitelhochton entstehen, der das Verstehen in der Artikulation erleichtern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Hui, danke für die rege Beteiligung.
Ohne dass ich nun im Einzelnen zitiere worauf ich mich beziehe, hier ein paar Antworten:

"Alle" im Titel bezieht sich auf alles was ich probiert habe, das geht von der Stereoanlage (eine gute Denon aus dem Fachhandel) über den Fernseher (sowohl Samsung als auch Hisense) bis zu den PC-Lautsprechern (da habe ich abgesehen von den Teuren einige Dutzend ausprobiert und bin zur Zeit bei einem windigen Logitech-System mit Subwoofer gelandet, was vermutlich mein grösster Fehlkauf in der Richtung war, dafür aber billig).

Recht gute Ergebnisse habe ich in der Tat (noch) mit Kopfhörern, bzw. diesen In-Ohr-Stöpseln, aber die sind halt mit Kabel eher unpraktisch und ohne Kabel komme ich mit Akku laden nicht nach, weil ich halt 16+ Stunden am Tag am PC sitze und die Dinger ununterbrochen an sind.

Mir geht es gar nicht so sehr um Musik, genau genommen gar nicht.
Ich verbringe vielleicht 10% meiner Zeit mit Filmen (via TV-Tuner im PC oder von DvD) und 90% mit Podcasts, Dokus, politisch-ökonomischen Diskussionen und so Zeug, wo fast ausschliesslich ohne jedweden Hintergrundsound nur gesprochen wird und genau damit habe ich die grössten Probleme, denn der Ton in diesen Videos (auf YT oder so) ist bei neueren Produktionen oft so dumpf, dass ich ohne EQ absolut gar nichts und mit EQ kaum ein Wort verstehe.

Die fehlen aber nun mal nicht.
Der FS liefert leider kein konkretes Beispiel, aber wenn ich mal den erstbesten Podcast auf Youtube aufmache (
), klingt das für mich nach einer normalen Sprachaufnahme.
Vielleicht wäre in diesem Fall mal ein Ohrenarzt der richtige Ansatz. Und das meine ich ganz ernst, verstopfte Ohren oder sowas könnten das Problem sein.
Ansonsten brauche ich mal ein Beispiel um es durch REW zu jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
3125b schrieb:
wenn ich mal den erstbesten Podcast auf Youtube aufmache, klingt das für mich nach einer normalen Sprachaufnahme.

Ja, die Aufnahme ist ganz in Ordnung, da muss ich wegen meinen windigen Lautsprechern und den Schwächen meiner Ohren noch ein wenig mit EQ nachjustieren, dann ist das anhörbar.
(Beim Ohrenarzt war ich schon, der sagt relativ zu meinem Alter (knapp 60) sind die Schwächen die ich beim Hören habe völlig normal.)

Einen Link wo es besonders auffällig wäre habe ich gerade nicht mal, wie gesagt betrifft es hauptsächlich relativ neue Produktionen mit neuem Equipment, davon gibt es (noch) nicht so viele und wenn ich an sowas gerate mache ich die halt gleich wieder zu.

Edit, Nachtrag: Das Ganze ist bei deutschsprachigen Produktionen eh kein so grosses Problem, im (englischen) Original ist es deutlich schlimmer.
Ich spreche fliessend englisch, aber wenn ich mir bei Amazon eine Folge von "Startrek-Picard" anschauen will, dann geht das nur in deutsch, weil ich es in englisch nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: temnozor
Zurück
Oben