Wieso haben mainboards immer so wenig pci plätze?

Erny

Lt. Junior Grade
huhu,

ich hab mir gerade mal überlegt in meinen pc ne tv karte einzubauen,jedoch hab ich kein pci platz mehr frei.

nun stell ich mir ganz einfach mal die frage wieso mainboards immmer nur 5 oder in ausnahmefällen 6 pci plätze haben.
ich mein, der pc is doch multimediastation nr.1.
auch wenn jetzt schon lan und andere dinge integriert sind, sobald man etwas mehr mit dem pc machen möchte (flugadapter, videokarten etc..) ist das mb voll.(ein platz is ja sowieso wegen der grakakühlung wech...)
zumindest in bigtowers is doch doch genug platz.....
weiß jemand von euch warum es nur sowenig pci plätze gibt?

edit: sorry bin ins falsche unterforum gerutscht, wäre nett wenn nen admin das ins mainboard forum tun würde :)

Was willste mit noch mehr? Aber ich denke mal das liegt:

1. an Kostengründen
2. mehr IRQ Konflikte
3. hat nich jeder einen Bigtower und die machen bestimmt nich für jedes Gehäuse einzelne Boards :D

Naja, ganz einfach.

Wieviele PCI Slots hätten denn Platz? Da is eben bei 6 Schluss :)

Da muss halt in Zukunft was anderes her, was nicht so viel Platz benötigt.

Mir is das aber egal. Habe von meinen 5 PCI Slots noch paar frei. 5 um genau zu sein ;)

Alles was ich brauch ist onboard oder die Graka halt im AGP.

Die sollten lieber 2 PCI Slots entfernen und 10 IDEs mehr anbringen :D

bei den heutigen Mainboards sind LAN, Sound und genügen IDE-Schnittstellen meist onboard, da ist es nunmal wirklich extrem selten, dass wirklich wer mehr als diese 5 oder gar 6 Steckplätze braucht, zudem wo viele Geräte auch über Firewire oder USB kommunizieren können

Was hast du denn alles drinn in den PCI-Steckplätzen?

weis ned, aber halt indirekt..

Wenn du mehr PCIs raufbaust muss das Board auch irgendwie größer werden.

Und dann passts nedmehr in de ATX Standart.

Außerdem kenn ich keinen der so viele Steckplätze braucht. Oo

Ich hab nur ne zusätzliche Netzwerkkarte und natürlich meine geliebte Audigy2 in den Slots :)

Freeeezy hat das richtig erkannt.

Die ATX-Norm schreibt die Positionen der einzelnen Slots auf dem Board vor.
Bedingt durch die Größe des Mainboards ergibt sich nun mal die maximale Anzahl von 7 Slots.
Auf AGP möchte ja wohl keiner verzichten, also bleiben maximal 6 PCI-Slots übrig.

Im Industriebereich hingegen gibt es genug Boards mit 10 und mehr Steckplätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze im Moment auch garkeinen PCI-Slot und wüsste auch nicht warum. Und in höchstzeiten hatte ich 3 belegt was aber daran lag dass es dann weniger onboard gab. Folgende Karten waren dann in meinem Rechner:

1. TV-Karte
2. Netzwerkkarte
3. Soundkarte

ich denk auch nicht umbedingt, dass man so viele steckplätze braucht...

hab 5 auf meinem board und da sind zur zeit noch 4 frei :D
hab nur ne tv karte eingebaut ^^
und vielleicht kommt bald ne audigy2 aufs board... ich frag mich wirklich, was manche leute da alles so draufstecken, dass die meinen, es wärern zu wenige...

Also ich würde meine Audigy nicht gerne mit OnBoard- Sound ersetzen und nen Board mit ISDN-Anschluss hab ich auch noch nie gesehn. Ausserdem ist es auch praktisch wenn man sein RAID System unabhängig vom Board benutzen kann ;)

@Erny was hast du denn alles in den PCI slots das du 5 schon belegt hast?

Und die frage ist ja nun wirklich nen bissel blöde kann man genausogut fragen warum es kein AGP256x slot gibt ;) oda 4 AGP slots ;) .....

Hhhmm was hab ich denn alles belegt? ach genau ne 5.1 Soundkarte und ne Netzwerkkarte da sonst bei emule nur LOWID ;) und die restlichen 3 sind vom AB verdeckt und deshalb nicht benutzbar! reicht doch 2 :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich brauch eigentlich immer nur einen steckplatz: graka halt.
Ansonsten ist jetzt zwar noch ne isdn karte drin aber auch nur weil ich auf mein dsl warten musst. Tjoar, sound onboard, lan onboard, was brauch ich da noch karten ? für den normalen user würden sogar 3 pci slots reichen. Sound - Lan - Graka.
Video und TV karten sind keineswegs die norm in einem PC, von daher kann ich die hersteller verstehen. Wer würde denn freiwillig 20 ? pro PCI steckplatz mehr bezahlen nur weil ca. 1-2 % der PC user 8 steckplätze brauchen ? :D

Bei mir TV-Karte, Netzwerkkarte und ISDNKarte.
Sound on board.
Also mir reichts.
Vielleicht noch ne audigy 2 rein, wenn davon alle so schwärmen :D

die max. PCI´s sind doch durch die ressourcen begrenzt...
es gibt nur eine bestimmte anzahl von INTs bzw. IRQs, deshalb kann man keine 20 PCI-slots verbauen, auch wenn platz da wäre!

ihr müsst mal in informatik etwas besser aufpassen :D

naja, ich hab ne graka drinne, die nimmt schonmal einen pci wech, wegen kühlung..
dann noch soundkarte,raidcontroller,netztwerkarte,scsi controller.
und reinkommen sollen eigentlich noch 2 karten, tv karte halt, und eine für meine fernsteuerung, aber das wird wohl nix...
blöde atx spezifikationen :D

Dann hol dir nen neues Mainboard, da haste Sound, Raid und Netzwerk onboard. Dann brauchste nur noch SCSI, TV Karte und Remote Control und schon passt es. ;)

Zurück
Oben