Wieso hat Tidal unter iOS keinen Equalizer?

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
157
Moin Leute,

ich habe mir jetzt einen Testmonat von Tidal geholt und mir ist aufgefallen, dass die iOS-App keinen Equalizer hat, anders als Spotify und Apple Music. Wie es unter Android ist, weiß ich leider nicht.

Zumindest unter iOS ist das aber etwas problematisch, da es dort ja leider keinen systemweiten EQ gibt und entsprechende Apps aus dem App Store 20€ oder mehr an Abogebühren haben wollen, um über längere Zeit zu funktionieren.

Aber warum ist das so? Alle anderen bieten sowas doch auch an. Warum dann Tidal nicht?
 
Und wenn du unter Einstellung bei Musik den EQ aktivierst, ist der nicht Systemseitig auf allen Apps? Dachte, das wäre immer so bei iOS?
 
ich vermute das es auch nur einen sehr geringen Bedarf dafür gibt. Die Audiophilen werden in der Regel auch kaum mit dem Smartphone hören wo es lohnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Naja mit einem vernüftigen KH braucht man sowas auch nicht. Tidal ist auch eher für Leute gedacht die schon eher auf Musik Qaulität achten als Spotify
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, xXDariusXx, dahkenny und eine weitere Person
ComputerMilo schrieb:
Warum dann Tidal nicht?
Unter Audiophilen (häufig Tidal Nutzer) sind Equalizer absolut verpönt. Da geht man davon aus das die Technik gut genug ist um auf so was zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Schlangenöl, dahkenny und Whetstone
Benutze Tidal schon seit gut 2 Jahre und der fehlende Equalizer hat mich noch nie gestört. Bei der Windows App, wo man dann auch meistens bessere Audiohardware angeschlossen hat, hat man die Möglichkeit den Modus: Wiedergabe durch Tidal entscheiden, zu aktivieren. Oder wie auch immer das heißt.
Mit meinen Hifiman Sundara + DAC höre ich sofort den Unterschied.
 
Helge01 schrieb:
Unter Audiophilen (häufig Tidal Nutzer) sind Equalizer absolut verpönt. Da geht man davon aus das die Technik gut genug ist um auf so was zu verzichten.
So nicht ganz richtig. Man kann vor allem am PC mit ApoEQ die Kopfhörer sinnvoll mit EQ bearbeiten. Grundregel soweit ich weiß --> Frequenzen nicht anheben sondern absenken und dann halt in nem vernünftigen maß. (Hab mich damit aber auch noch nicht tief beschäftigt meine HiFiMan HE-400i klingen mir mit der Grundabstimmung geil genug)

Voraussetzung hier ist das der KHV auch entsprechend Power hat.

Aber ja Tidal wird oft von Audiophilen Usern genutzt wobei ich auf Applemusic (trotz nicht einem Apple gerät) im FamilenAbo umgestiegen bin. Ist wesentlich günstiger und bietet auch FLAC Streaming 24Bit an.
 
Ich wage zu behaupten, dass 99 % der Benutzer gar nicht wissen, dass es sowas wie einen EQ in der Theorie überhaupt gibt und damit nichts anfangen könnten oder es kennen, aber nicht nutzen wollen. Daher lohnt der "Aufwand" es zu programmieren auch nicht.

Und Tidal wirbt mit HiFi und bestem Sound. Da passen manuelle Eingriffe in den EQ eh weniger rein.

Ist am EQ drehen nicht irgendwie 90er oder so :D ;) Damit in Winamp rumzuspielen und Badewanne etc einzustellen kenne ich von früher ja. Aber jetzt will ich Musik so hören, wie sie abgemischt wurde.

ok, am AVR nutze ich auch Audyssey Dynamic EQ, aber eher für Filme.


Zu wenig Bass oder was ist der Hintergrund? Wenn man fragen darf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben