Wieso ist das Bild besser auf meinem Sky HD Receiver im Vergleich zu non-HD Receiver?

kronen

Lieutenant
Hallo,
ich hab mal verglichen.
Über den Sky HD Kabel Receiver ist das Bild schärfer als bei meinem alten non-HD Receiver selbst bei ganz normalen
Sendern die nicht HD haben! Kann das jemand erklären? Bin echt erstaunt darüber.

Leider ist der Sky HD Receiver selbst schwer zu bedienen. Ich hätte mir schon längst nen eigenen HD Receiver gekauft
aber ich bin leider bei Kabel BW und da gibt es glaube ich nur 1 Receiver von Kabel BW den man benutzen kann. Das ist echt richtig schlecht. :(

Der Sky Receiver wird wohl via HDMI angeschlossen sein, dann ist das bild natürlich besser als wenn du z.B.
einen nonHD receiver via SCART verbindest.

Das liegt daran, dass der Sky Receiver das Bild in guter Qualität hochskaliert, während das dein alter Receiver in nicht so hoher Qualität macht.

Danke. HDMI hab ich ganz vergessen. Der alte Receiver ist über scart angeschlossen.

Ich bin echt sauer dass man als Kabel BW Kunde so eingeschränkt ist mit den Receivern. Den Receiver von Kabel BW will ich nicht.
Ich glaube auch nicht dass der gut ist.

Wenn der Sky-Receiver mit HDMI an den Fernseher angeschlossen ist, wird auch das normale Programm (SD - Standard Definition) meißt auf 720 oder 1080i hochskalliert. Dadurch kann es dann schärfer wirken (ist vom Receiver abhängig). Älteren Receiver fehlt diese Upscaling funktion oder sie werden noch mittesl RGB oder Scart angeschlossen. Sprich ein Analoges anstelle eines Digitalen Anschlusses.

Fossegrim

Ok andere waren schneller :)

Der Sky Receiver interpoliert dann womöglich SD Sendungen auf 1080p.

Informiere Dich in speziellen Foren - es ist eigentlich fast immer möglich mit alternativen Receivern und CAMs die Programme zu empfangen. Ich selbst nutze einen Technisat Digicorder HD K2 mit zwei CAMs, 1x Unitymedia UM02 und 1x Sky I2 Karte jeweils drinne. Ich kann mich nicht beschweren :) 1TB (2.5") Platte eingebaut (vorher 160GB 3.5"...) und ab und an zieh ich mir dann die Filme via LAN vom Receiver.

Bieten die keine CI+ Module an ? ..
Dann könntest du einen alternativen nutzen (solang er CI+ Kompatibel ist)

kronen schrieb:
Leider ist der Sky HD Receiver selbst schwer zu bedienen.

?, welches Modell. Ich empfinde die Bedienung der HDS4 oder so ähnlich als super intuitiv.

ByteFax schrieb:
Bieten die keine CI+ Module an ? ..
Dann könntest du einen alternativen nutzen (solang er CI+ Kompatibel ist)

Dann kann man ja direkt den hauseigenen Receiver nutzen... (ja ich weiß, Bedienung und Komfort... Aber zusätzliche Kosten muss das schon ordentlich rechtfertigen, bei Unitymedia kostet das CI+-Modul imho 4€ / Monat.

Ich weiß nicht genau was fürn Modell das ist. Das Teil ist recht klein und die Festplatte ist separat. Die steht unter dem Receiver. Ist sicher nicht das neuste Modell.

Was sind CAMs? Ich kenn mich leider mit sowas nicht aus und weiß nicht ob ich das hinbekäme.
Ich hätte am liebsten einfach nen HD Receiver mit Festplatte aus dem Laden. Aber selbst da irgendwas umbauen oder modden
bekomm ich glaube ich nicht hin.

Weiß eigentlich jemand ob es möglich ist sich 2 solche Karten für den Receiver zu besorgen? Was nämlich lästig ist ist, dass man
das Zeug von Sky was man aufgenommen hat auch nur abspielen kann wenn die Karte im Receiver ist. Das heißt was aufnehmen
und dann in nem anderen Zimmer abspielen geht nicht weil man die Karte auch mitnehmen muss. Ist das absichtlich so gemacht?

Genau den habe ich auch und kann über die Bedienung nur wenig meckern. Der ist schnell, hat ein super Bild und die Bedienung ist durchdacht und intuitiv. Ich persönlich habe noch keinen besseren gesehen. Was genau findest du denn nicht gut an dem Gerät?
Dass du die aufgenommenen Sendungen nur mit eingesteckter Karte abspielen (und nur auf dem Gerät) kannst, ist extra so gemacht. Das ist die Folge von HD+ soweit ich weiß. Damit muss man leider leben. ;)

hier wird etwas von mehreren Leuten falsch dargestellt!
Wenn es sich um einen Full-HD TV handelt, dann wird das Bild IMMER auf 1080p hochskaliert, sonst hätte man nur ein Winzig-Bild in der Mitte mit einem fetten schwarzen Rahmen drumherum.

Die Frage ist dann nur, wer und wie gut das Deinterlacing/Scaling gemacht wird.
Suboptimal ist da z.B. wenn der Sat-Reciever von 576i auf 720p hochrechnet und dann der TV oder AVR weiter auf 1080p. "Meistens" ist es besser, wenn das in einem Gerät erledigt wird.
Um hier eine Wahl zu haben, muss der Receiver aber eine "Source-Direct" oder vergleichbare Funktion haben. Ansonsten muss man jedesmal nach dem Umschalten in das System-Menü und die Ausgabeauflösung umstellen.
In den meisten Fällen gibt er Receiver immer 1080i oder bei neueren Geräten auch 1080p aus.

Hier in diesem Fall liegt das Problem aber ganz klar an der analogen SCART Verbindung!
Da hat man ein digitales Signal (DVB-S(2)), lässt das mit einer "Not-Lösung" (für alte Röhren-TV) in ein analoges Signal (wohlmöglich nichtmal RGB, Scart kann mehrere Formate) wandeln, schicht das zum TV und der macht da wieder ein digitales Signal draus.

Zurück
Oben