Wieso ist der Fire Stick HD und meine Ps4 und die Amazon App nicht?

Quani

Cadet 3rd Year
Hallo,

es gibt etwas was ich seit ca. einem halben Jahr merke.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen richtig schönen 60 Zoll Bildschirm gekauft. Mit der Ps4 angeschlossen und schaue Prime Video darüber. Was ich bemerke ist, dass es NIE HD ist, selbst wenn es da steht.

Wenn ich jedoch den Fire Stick von Amazon hineinstecke, zeigt er mir HD. Ich erkenne es daran, dass die Bewegungen und manche Bildeinstellungen in den Filmen und Serien, super realistisch aussehen. Manchmal so, als könnte man hineingreifen.

Wo ist das Problem mit der PS4?

Ich finde es seltsam.

Wenn du die PS 4 über WLAN verwendest, dann könnte es vielleicht an einer schlechten Verbindungsqualität liegen und deshalb dort nicht auf HD gewechselt wird.

Hi!

Den Fire TV Stick nutze ich aber auch über Wlan..

Man uinterscheidet auch zwischen HD und HD 1080P, wenn das Bild anders aussieht kann das auch sein der Fernseher bei der PS4 in den SPielmodus switcht und dann natürlich die ghanzen "Bildverbesserungen" raussnimmt.

Quani schrieb:
Den Fire TV Stick nutze ich aber auch über Wlan..
Nur vielleicht hat der Stick das bessere WLAN Modul. Daher einfach mal an der PS 4 mit einem Kabel ausprobieren. Wenn es nichts bringt, dann kann man zumindest eine Problemquelle ausschließen.

ich glaube so einfach ist es bei amazon prime leider nicht ... ich habe dieses merkwürdige verhalten leider auch schon bemerkt ... bei mir ist manchmal der smarttv, mal die ps4 oder der browser besser ... alle weisen bei gleicher serie das hd logo aus, aber es wird in ganz unterschiedlichen bandbreiten gestreamt ... am client kann ich es auch nicht festmachen, da es halt immer wechselt ... sowas kenne ich von netflix/maxdome/... nicht ... vollkommen egal wo ich das abspiele ... wenn hd draufsteht, sieht man es auch und die bandbreite ist identisch ... sollte es mal nicht gut laufen verschwindet das hd logo und man sieht es auch am bild.

Ich vermute auch, dass der HMDI Port der PS4 auf "Konsole/Computer" steht und somit diverse Bildverbesserungen ausgeschaltet werden. Auch ist das WLAN der PS4 ziemlich schlecht. Wenn du eh schon nur einen schlechten WLAN Empfang hast, könnte das natürlich dazu führen, dass du nur 720p statt 1080p hast.

Bei meiner PS4 sieht es genauso wie mit dem Fire Stick aus.

Hallo!

Also die PS4 und der Stick werden beide mit WLAN betrieben. Den Stick hatte ich vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu der PS4 geholt, damit ich da die Bilderqualität testen kann.

Der Stick ist eindeutig scharf und Hd, wie gesagt, als könnte man in das Bild hineinfassen.
Die PS4 aber ist irgendwie so, als möchte sie nicht mehr Qualität holen oder als ob nicht genügend Datenraten pro Sekunde kommen, obwohl ich den Verbindungstest mit der PS4 gemacht habe und da steht 20Mbits Pro Sekunde, manchmal aber auch 10Mbits. Das reicht abers fürs streamen.

Also die PS4 ist eingestellt:

60 Zoll TV wie ich ihn auch habe und 1080p (oder I?? Habe P gewählt) Aber auch I ausprobiert.

Spiele sind sehr schön auf HD, nur Streams aus Amazon Video App der PS4 sind schlecht. Irgendwie schade.

Ein Lan Kabel habe ich zur Sicherheit an der PS4 angeschlossen jetzt und dasselbe Problem.

Ich kapiers nicht... dennoch danke ich euch für die Antworten!

Vielleicht streamt die App auf der PS4 nie in HD? Würde mich zwar wundern, ausschließen kann ich es allerdings nicht. Ich vermute mal es ist kein SmartTV mit eigener Amazon App, sonst würdest du wohl nicht FireTV Stick oder PS4 nutzen. Mit meinem Samsung kann ich alles in der höchsten gebotenen Auflösung (bis zu 4K bei neuen Serien) gucken, auch wenn die App alles andere als schön auf einem 55" TV aussieht.

Edit: Ich habe grad mal schnell Google befragt und es scheint hier und da ähnliche Vorkommnisse zu geben. Nur weiß leider niemand eine Antwort. Am nächsten dran war wohl die Vermutung, dass es in irgendeiner Weise mit dem Content zusammenhängt, den du schaust. Hast du mal verschiedene Filme ausprobiert? Aktuelle Serien wie Bosch liegen auch in 4K für Prime Kunden vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will nicht ausschließen, dass es mit der App Probleme geben könnte, aber grundsätzlich kann diese zu 100% 1080p auf der PS4 streamen.

Hallo Leute ;)!

also ich habe nun meinen Samsung BLu Ray Player ausprobiert und bin damit mal auf die Amaton App gegangen. PERFEKT HD. Der Fire Stick ist auch Perfekt in HD und die zeigen schön alle 1080p an.

Naja... die PS4 ist gleichgeblieben.. da steht nur HD und selbst das HD Zeichen verschwindet manchmal. Es ist so, als könne die PS4 die Datenraten nicht richtig bearbeiten, selbst mit Lan Kabel.

Ich möchte aber die PS4 nutzen für Amazon Streamen, weil es so entspannt ist. Tja.. wieso klappt das bei anderen Ps4 Besitzern und bei mir nicht?

Ich meine, der BlurayPlayer schafft das, der Mini Stick.

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber muss ich vielleicht in der Ps4 etwas einstellen? Ich halte das nämlich für so blödsinnig, dass es nicht funktioniert bei einer Next Gen Konsole.
Ergänzung ()

öhm ja, mich beisst der Storch. Schaue jetzt gerade Amadeus bei Amazon Video per Ps4 und da steht beides.

HD und 1080P.

Nun frage ich mich wieso der in HD läuft und sogar in 1080P und andere Filme nicht??

Jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr ;-)!