Wieso ist der i7 6900K noch so teuer?

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, ich habe das Forum gefunden.
Ich werde demnächst mein Board und CPU veräußern und war gerade sehr erstaunt darüber, was für Preise der i7 6900K bei egay noch erzielt.
Sind 600€ realistisch für so eine CPU, oder sind das Mondpreise?
Wie kommen diese Preise eigentlich zustande? Lässt sich die CPU so gut übertakten, oder wie kann man sich das erklären?

Wo hast du denn 600€ gefunden? Die üblichen Angebote liegen eher bei 300-400€.
Für 600€ bekommt man schließlich einen 9700K + Board. Oder 8700K + Board und RAM. Neu, mit Garantie.

Wenn du 'nen Blöden findest, der dafür 600€ zahlt, hast du natürlich Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 8 Kern Prozessor .
Vor allem weil oft immer mehr Kerne unterstützt werden profitiert man davon .
Daher liegt der Preis nur wenig unter Neupreis ( 780 € ) .

Du sollst ihn ja auch nicht kaufen. Ich sage nur, dass es bei ebay die entsprechenden Angebote gibt und ich mich selber über den hohen Preis gewundert habe.
Bin am überlegen, ob ich ihn gegen einen 9900 tausche.

Nozomu schrieb:
Für 600 Euro hole ich mir lieber einen 12 Kerner von Sockel 2066.
Äh ne, sicherlich nicht :D
Wenn dann einen 12 Kerner auf AM4, was weitaus billiger kommt und stromsparender noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
rg88 schrieb:
Äh ne, sicherlich nicht :D
Wenn dann einen 12 Kerner auf AM4, was weitaus billiger kommt und stromsparender noch dazu.
Für mich käme das mehr da MB anfällt.

Ansonsten hast du recht.

Der i9-7920X ist schon für 400€ gebraucht über ebay Kl zu bekommen. Man muss nur handeln.

Also ist die CPU nix besonderes?! Der 4790K wurde ja immer recht hoch gehandelt, weil ein ein genialer 4 Core OC Prozessor war. Ich dachte, vielleicht trifft das auf den 6900 auch zu und dadurch entstehen diese Preise.

Andy_O schrieb:
Also ist die CPU nix besonderes?
Nö gar nicht. Einfach nur eine CPU, die zum Erscheinungspunkt unverschämt teuer war. War aber mit den ersten Ryzen dann eigentlich schon obsolet. CPU viel zu teuer, zusammen mit der Plattform eigentlich unkaufbar. Es gibt immer welche, die Unsummen bezahlen für ne alte CPU ohne nennenswerte Besonderheiten.
Hier ist aber eher der Wunsch Vater des Gedanken. Weil nur, weil die Preise so hoch sind, heißt das nicht, dass es auch jemand für den Preis kauft.
Ich kenne selbst Leute, die ihre Produkte mehrfach für hohe Preise unter verschiedenen Accounts bei Ebay einstellen. Einfach nur, um den Preis zu pushen. Die CPU hat sich ja auch nicht besonders gut verkauft und es gibt deshalb auch relativ wenig Angebote. Da stellst deine 5x rein für absurde Preise und einmal für einen überteuerten Preis. Dann kaufts dir jemand ab für den überteuerten Preis und denkt noch, dass er ein Schnäppchen gemacht hat.
Wie mein erster Chef so gut sagte: "Jeden Tag steht ein Blöder auf. Man muss ihn nur finden."

Skywalker1992 schrieb:
Angebot und Nachfrage.
So einfach ist das nicht. Denn das beantwortet die Frage nicht, sondern verschiebt sie nur. Die neue Frage lautet dann: Warum ist die Nachfrage noch so groß.

Wo hast du denn 600€ gefunden? Die üblichen Angebote liegen eher bei 300-400€.
Ich habe ebenfalls überwiegend Angebote im Bereich unter 400€ gefunden. Das ist für einen Intel 8-Kerner gar nicht soo unrealistisch.

Sonst hat es rg88 schon ganz gut beschrieben.

Nozomu schrieb:
Der i9-7920X ist schon für 400€ gebraucht über ebay Kl zu bekommen. Man muss nur handeln.
da braucht man aber eigentlich auf keine 12 Kerne, wenn die so einen niedrigen Grundtakt haben. Da kommt man mit einem höher getaktetem 8-Kerner definitiv besser weg und vorallem weitaus billiger
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Das ist für einen Intel 8-Kerner gar nicht soo unrealistisch.
jo, nur weil Intel drauf steht, ist er halt nicht schnell. Die Mesh-Teile sind einfach eine Fehlentwicklung und Rohrkrepierer.

Das habe ich nicht behauptet. Ein Großteil der Leute ist jedoch bereit für Intel Produkte einen höheren Preis zu bezahlen als für AMD Produkte, ohne einen (bedeutenden) Mehrwert zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die lassen sich doch prima Occen, die 4,5 GHz sollte man sogar noch mit Luft packen.

Bei Wasser 4,8-5,0 GHz.

na und? Die IPC ist trotzdem schlechter als bei den anderen Modellen. Wozu soll ein hoher Takt gut sein, wenn dabei keine Leistung rauskommt? Das einzig was hoch geht ist der eh schon absurde Stromverbrauch. Die fehlende Verlötung lassen wir gleich mal außen vor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Im Luxx sind einige 6900er Anfang des Jahres so für etwas unter 300€ weggegangen.
Denke mittlerweile wären 250€ oder so drin, weil sich mit der ryzen 3000er Serie die Preise ganz schön verschlechtert haben für ältere Intel CPUs.

Ich selbst schaue auch ab und an nach einem 6900er, weil es eine 8Kern CPU auf einer vernünftigen Plattform ist. Auf eBay Kleinanzeigen sind seit Wochen die gleichen drin, niemand will sie kaufen.

Na ich bin mal gespannt was mein 6950x mir noch einbringt. Die Neupreise sind ja fast doppelt so hoch, als zu der Zeit, wo ich ihn gekauft habe.

sebbolein schrieb:
weil es eine 8Kern CPU auf einer vernünftigen Plattform ist.
Kannst du mir irgend rational erklären, was an den Modellen "venünftig" sein soll?
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Die Neupreise sind ja fast doppelt so hoch, als zu der Zeit, wo ich ihn gekauft habe.
ganz normal. Das ist quasi immer so, wenn ein Modell nicht mehr hergestellt wird. Irgend jemand brauchts als Ersatzteil, zB wegen einem Garantiefall. Dann wird das eben für jeden Preis besorgt. Zumindest hoffen das diese Händler, die sich solche Modelle bunkern

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Rational nein, mir reicht die Plattform aus, aber du hast recht. Habe mir noch mal Benchmarks angeschaut, ist tatsächlich schlechter als ich dachte, selbst mit OC Richtung 4,5GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben