M.B.H.
Commander
Ich habe nun über mehrere Monate bestimmt weit über 100 Stunden investiert, meinen neuen Rechner (Win10, 5900X, 64gb RAM) komplett zu konfigurieren, installieren, jedes einzelne Programm und auch Spiel läuft, aber das einzige Problem: Sobald ich auf HDD schreibe (Datenträger ist dann auf 100% permanent) bricht der PC und das Internet komplett zusammen, Taskmanager öffnen dauert 10 Sekunden, Internetseiten öffnen nach 20-30 Sekunden erst (im Browser steht dann: "Warten auf Caches"). Sobald ich den Kopiervorgang beende, ist sofort alles wieder schnell.
Das Ding: CPU Auslastung ist beim Kopiervorgang bei 1%, RAM fast leer, alle anderen HDDs und SSDs 0%, keine einzige Anwendung hat auch nur irgend eine Auslastung. Ich verstehe das einfach nicht. mit dem alten System war das nicht, komplett gleiche Konstellation.
Ist das irgend eine Treibergeschichte? Es sind alle Mainboard/Chipsatz und Firmware-sachen installiert.
Und warum sind (egal welche HDD) diese direkt zu 100% ausgelastet selbst wenn ich da mit 1 MB/sec drauf schreibe?
Ist das bei euch im Taskmanager auch so?
Die Transferrate all meiner HDDs und SSDs ist ansich top und maximal.
Kann man das Problem irgendwie eingrenzen, loggen oder so?
Ich habe nun definitiv absolut keine Zeit und Nerv noch mal 100 Stunden neu zu investieren...
Danke schon mal!
Das Ding: CPU Auslastung ist beim Kopiervorgang bei 1%, RAM fast leer, alle anderen HDDs und SSDs 0%, keine einzige Anwendung hat auch nur irgend eine Auslastung. Ich verstehe das einfach nicht. mit dem alten System war das nicht, komplett gleiche Konstellation.
Ist das irgend eine Treibergeschichte? Es sind alle Mainboard/Chipsatz und Firmware-sachen installiert.
Und warum sind (egal welche HDD) diese direkt zu 100% ausgelastet selbst wenn ich da mit 1 MB/sec drauf schreibe?
Ist das bei euch im Taskmanager auch so?
Die Transferrate all meiner HDDs und SSDs ist ansich top und maximal.
Kann man das Problem irgendwie eingrenzen, loggen oder so?
Ich habe nun definitiv absolut keine Zeit und Nerv noch mal 100 Stunden neu zu investieren...
Danke schon mal!
Zuletzt bearbeitet: