Wieso ist der PC und Internet quasi tot sobald HDD auf 100% ?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Ich habe nun über mehrere Monate bestimmt weit über 100 Stunden investiert, meinen neuen Rechner (Win10, 5900X, 64gb RAM) komplett zu konfigurieren, installieren, jedes einzelne Programm und auch Spiel läuft, aber das einzige Problem: Sobald ich auf HDD schreibe (Datenträger ist dann auf 100% permanent) bricht der PC und das Internet komplett zusammen, Taskmanager öffnen dauert 10 Sekunden, Internetseiten öffnen nach 20-30 Sekunden erst (im Browser steht dann: "Warten auf Caches"). Sobald ich den Kopiervorgang beende, ist sofort alles wieder schnell.
Das Ding: CPU Auslastung ist beim Kopiervorgang bei 1%, RAM fast leer, alle anderen HDDs und SSDs 0%, keine einzige Anwendung hat auch nur irgend eine Auslastung. Ich verstehe das einfach nicht. mit dem alten System war das nicht, komplett gleiche Konstellation.
Ist das irgend eine Treibergeschichte? Es sind alle Mainboard/Chipsatz und Firmware-sachen installiert.

Und warum sind (egal welche HDD) diese direkt zu 100% ausgelastet selbst wenn ich da mit 1 MB/sec drauf schreibe?
Ist das bei euch im Taskmanager auch so?

Die Transferrate all meiner HDDs und SSDs ist ansich top und maximal.

Kann man das Problem irgendwie eingrenzen, loggen oder so?

Ich habe nun definitiv absolut keine Zeit und Nerv noch mal 100 Stunden neu zu investieren...

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die HDD in dem Rechner oder in einem deiner Racks, die in deiner Signatur zu lesen sind oder per USB angeschlossen?

Sollte sich die Platte im Rechner befinden, kann es ein Plattendefekt oder auch ein defektes S-ATA Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
100h für die Einrichtung eines PCs? Na dann hast du hoffentlich ein Imagebackup :)

Was hast du denn da gemacht?


Die HDD kann einfach kaputt sein / gerade kaputt gehen.

Edit: Defekte HDDs beeinflussen sehr gerne mal das gesamte System, auch, wenn sie nicht die eigentlich Systemplatte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, M4ttX und H3llF15H
Es geht um eig alle HDDs die ich per USB dran packe übers Rack, aber auch die internen Platten sind dann auf 100%, diese sind alle normal via SATA dran.

Es sind alles 8 TB HDDs von Seagate, Seagate Barracuda, ST8000DM-004

Ich lese gerade woanders mal durch was das mit SMR bedeutet. - EDIT: Mein Modell ist eine DM-SMR-Platte, mal sehen ob es daran liegt.
Dann wundert es mich aber dass ich trotz gleicher Platten die Probleme mit dem alten PC nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit so vielen 8 (Acht?) GB HDDs? Du meinst TB, oder?
 
Versuchs doch erstmal nur mit einer internen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sofern du ein B550 oder X570 Board hast, spiele das neuste Bios auf und nimm den aktuellsten AMD Chipsatztreiber. Ich meine mich daran zu erinnern, daß AMD mit den 500er Chipsatz-Boards ein paar potentielle USB Probleme hatte.

@Bruzla er scheint laut seiner Signatur mit Fotografie etwas zu tun zu haben. Sofern das nicht nur privat, sondern auch beruflich ist, können da schon Speichermenge anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und M4ttX
Bruzla schrieb:
Was machst du mit so vielen 8 (Acht?) GB HDDs? Du meinst TB, oder?
Sorry, ja klar 8 TB :) Mache viel mit Fotografie und 4k Video-Raw Bearbeitung.

ich habe zusätzlich zu mehreren SSDs halt 3x8 TB + 1x4 TB im PC , und das gleiche (gleichen Platten) noch 2 mal in zwei 4-er Racks.
Gerade mal veraltete Signatur angepasst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man die HDD´s einfach nicht anzuschließen wenn man sie nicht braucht. Beziehungsweise alle abklemmen und dann einzeln wieder anschließen um rauszubekommen, ob vielleicht eine bestimmte Platte/Rack daran schuld ist.
Intern sollte man eigentlich gar keine HDD´s mehr haben. Die können dort alle die Performance negativ beeinflussen.

Das es an SMR liegt, dass das ganze System dermaßen ausgelastet wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Mir kommt es so vor, dass insgesamt aber so viele Daten hin und her geschrieben werden, das hier das ganze System ausgelastet wird. So ähnlich wie es theoretisch auch bei einer Tastatur sein kann, wo die Tastenanschläge erst zeitversetzt auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

Sind die Racks richtige NAS-Systeme?

Aber wie gesagt, was man nicht unbedingt gerade braucht, sollte man deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Schon mal versucht den AV auszuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Diese SMR sind eigentlich Archive Platten.
Aber auch wenn man darauf schreibt dürfe der PC nicht langsammer werden Egal ob da 1 oder 8 dieser platten drin sind.
Von allen Festplatten mal die SMART-Werte auslesen und schauen ob da was verdächtiges dabei ist. Wenn eine Platte beim Schreiben den PC blockiert ist sie meist kurz davor in die ewigen Jagdgründe einzutretten. Um genau zu sein. Die Platte versucht wiederholt einen Sektor zu schreiben und blockiert dann sehr gerne den Festplatten Controller. Blockierter Festplatten Controller -> Blockierte Treiber -> blockierter PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist ein interessantes Thema.
Ich habe auch in letzter Zeit "Probleme" mit externen USB HDDs gehabt.

Antwortzeiten, laut Taskmanager, von teilweise 2000ms+ .
100% Auslastung bei Schreibvorgängen und auch noch über den(eigentlich) beendeten Schreibvorang hinaus.

Ich habe da SMR als Ursache vermutet....ich hatte sowas aber auch mal bei einem System mit Kaspersky drauf.

Es ist mir vor allem bei dem System mit dem Ryzen 3950X aufgefallen, aber in etwas abgeschwächter Form, hatte auch der alte Intel Laptop, die gleichen Probleme...ich denke also nicht, dass es da ein direktes Problem mit AMD gibt....eher mit Windows 10 oder dem windows Defender?
Es ist leider nicht immer so einfach zu reproduzieren, da auch manchmal die Übertragungsraten völlig in Ordnung sind(zumindest für SMR HDDs).
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Um genau zu sein. Die Platte versucht wiederholt einen Sektor zu schreiben und blockiert dann sehr gerne den Festplatten Controller. Blockierter Festplatten Controller -> Blockierte Treiber -> blockierter PC
Ist halt die Frage, ob das nur bei einem Defekt auftritt, oder auch einfach so bei einem schlechten Controller+SMR.

CrystalDiskInfo sieht bei meinem Platten keine Probleme.
 
ich hab beim burst mining und jetzt chia mining auch die gleichen SMR platten und die blockieren nicht den PC beim schreiben. Die schreibrate sinkt halt aber der PC blockiert nicht.
 
wern001 schrieb:
Die schreibrate sinkt halt aber der PC blockiert nicht.
Ja... Blockiert ist nur der Zugriff auf die HDD.

Da kann ich kaum was, im Explorer, anklicken oder öffnen.

Der Rest des PCs läuft normal.
 
Sicher das es keine S.M.A.R.T. C7 Datenfehler mit einem Festplattenkabel sind? Der Wert kann ansteigen, aber die optische CDI Anzeige bleibt auf grün/blau.

Dann hängt nämlich auch das System, bis die Festplatte/SSD überhaupt mal ordentlich antwortet.
Wenn es im alten System mit den gleichen SSD/HDD lief, dann müsste man das Problem auch eingrenzen können. Selbst 1MB/s sollten das System nicht einfrieren lassen oder die die Datenträgerauslastung im normalen Arbeitsumfeld abseits von Datenbanken auf 100% bingen.

Es kann aber auch an USB im neuen Rechner liegen. Da würde sich empfehlen mal die vorhandenen USB Controller durchzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi,

Wie sieht die Konstellation denn aus? Gib uns mal paar mehr Infos.
Schließt du die Platten alle einzeln via USB an, Oder arbeitest du mit irgendwelchen Adaptern bzw. HUB's ? RAID Verbund, ja nein?
Sind die Platten bereits voll oder alle leer?
Windows Indexierung geprüft?
Einmal bitte Linux live Betreibersystem auf USB Stick installieren und testen was dort passiert.
Andere USB Ports getestet? (bestenfalls welche auf einem anderen Controller falls möglich)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben