• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wieso ist es so schwierig normal gothic 1 spielen zu können 😞

HyperXnew

Lieutenant
BeitrÀge
898
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit gothic 1, ich spiele es auf Windows XP und es lĂ€uft eigtl gut. Ich kann nur einfach keine GegenstĂ€nde aufheben, standartmĂ€ssig ist die Taste dafĂŒr links Ctrl wenn ich die drĂŒck passiert einfach mal garnichts selbst wenn ich die Tastenbelegung Ă€ndere nicht. Habe auch schon jede Taste auf der Tastatur gedrĂŒckt um Fehler zu vermeiden falls ich es falsch verstanden habe das die Aktion Taste doch nicht aufheben bedeuten soll.

Ich bin kurz davor es auf meinen win 10 Rechner zu installieren und das hin und her in kauf zu nehmen den ganzen Kram zu installieren der fĂŒr win 10 erforderlich ist. Allerdings will ich gothic 1 so erleben wie man es damals erlebt hat.

Hast du alle Patches inklusive der Community Patches installiert?
Das hat bei mir viele Probleme behoben, als ich zuletzt Gothic 1 durchgespielt hatte.
Du findest die Patches auf https://www.worldofgothic.de/

Gruß

Ja komplett alles um das beste rauszuholen, außer grafisches aufhĂŒbschungen

Musste man nicht greifen??
Also habe es 15 Jahre nicht gespielt, aber musste man nicht Strg und ne Pfeiltaste drĂŒcken? Nach vorne. Bzw wenn das Inventar auf ist von rechts nach links?!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
STRG + Pfeiltasten

(erster Google Treffer: strategywiki.org/wiki/Gothic/Controls...)

Ich probiere es mal aber ich habe das versucht , weil mir das auch in den sinn kam wegen der eigenartigen kampfsteuerung von gothic 2 :D

gothic 1 ist noch Àtzender als g2 ich kann mir das nicht antun :D

Ich habe es vor ein paar Jahren nochmal gespielt.... Ich hatte mich nach anfÀnglicher Verwirrung wieder zurecht gefunden.

Man darf halt nicht den Fehler machen und die Maus benutzen wollen.... Oder mit wasd laufen zu wollen.

Objektiv ist Gothic 2 das bessere Spiel.... Aber um es nochmal durch zu spielen fand ich den ersten Teil besser... Deutlich einfacher weil man sehr schnell an Erz kommt indem man direkt am Anfang grobe schwerter schmiedet.... Mit einem Trick kommt man auch direkt in die alte Burg und kommt an einen rostigen zweihÀnder(Truhe beim Schmied), mit dem man jemanden mit leichtem zweihÀnder aus dem sektenspinner Lager umhauen kann....ab da hat man relativ leichtes Spiel....kann sich auf die netten quests konzentrieren....und sonderlich lang ist das Spiel ja auch nicht.

Die Bedienung ist sicherlich nicht toll.... Aber auch recht emersiv...z.B. Truhe mit "strg" anwĂ€hlen...mit "nach vorne" davorkniehen....mit ""nach rechts oder links" das schloss aufstochern...Inhalt aus dem Truheninventar links...mit "strg" anwĂ€hlen und mit "nach rechts" ins eigene Inventar schieben.....mit ESC raus aus dem Inventar und mit "zurĂŒck", von der Truhe entfernen und aufstehen.

Sobald man sich daran gewöhnt hat find ich, dass das einen schönen Bewegungsfluss hat.

Auch das KĂ€mpfen hat einen Spielfluss.... Wenn man das nach rechts und links schlagen im richtigen Rhythmus macht, ist die bewegung flĂŒssig und man kann bestimmte Monster auf Abstand halten oder gegner zurĂŒckwerfen, sodass dieser nicht angreifen können.... Kommt man aus dem Rhythmus schwingt das schwert weiter zur seite und der Gegner kann schaden machen.
Man findet gegen die meisten Gegner einen guten Rhythmus, der deren Angriffsmuster kontert.... Eventuell erst spÀter wenn man gelernt hat mit den Waffen besser umzugehen und mehr Kombis anwenden kann.

Aber ich verstehe auch, wenn jemand keine Lust hast sich in dieser sehr ungewohnte Steuerung einzulernen.

Wer ein Àhnliches RBG Erlebnis sucht, mit Maus+wasd Steuerung, dem kann ich Kingdome come deliverance empfehlen.
Da auch hier die wegbeschreibungen ausformuliert sind, wie in Gothic, kann man in KCD auch die questmarker deaktivieren.

Ging das nicht entspannt mit Druck auf die Linke Maustaste und dabei nach vorne laufen (die Taste)? Mir war so.

Edit: Oder es war doch Gothic 2.. Ich bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben