Wieso klappt das nicht?- individ. WIN7-Installations-DVD

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe eben nach dieser Anleitung hier:
http://digitalewelt.freenet.de/soft...stallationsdvd-erstellen_2628822_1055218.html

mit den enstprechenden Programmen step by step eine indiv. Inst.-DVD erstellt.
Hat auch wunderbar geklappt.
Bis ich eben installiert habe und nun doch gefühlte 100Updates installieren muss.
Ich dachte diese wären jetzt, nachdem ich sie mit dem PC-WELT-PatchLoader 2.1.9. in die Installations-DVD eingebunden habe, schon fertig installiert?

Nein, statt dessen musste ich wieder 77Updates ziehen nach der Installation und sitze nun wieder davor und warte.

Geht es denn nicht anders?
Kann man denn nicht alle(!) gegenwärtig verfügbaren Updates, Hotfixes... in eine individuelle Installations-DVD integrieren, so dass das WIN7 Update-Programm bei seiner Suche nach Updates sagt: "Nix neues!"

Danke und Gruß,

e.

Hi,

wann hattest Du die DVD erstellt?

Es kann durchaus sein, dass nach Erstellung der DVD neue Patches rausgegeben wurden, die noch nicht auf der DVD gebrannt wurden.

Außerdem - wenn die DVD erstellt ist und die Neuinstallation nach ein paar Wochen getätigt wird, sind sowieso neue Patches zu installieren (jeden 2. Dienstag im Monat als Standard, ev. noch zwischendurch einige wichtige, die nicht bis zum Patchday warten können).....

Die DVD ist heute erstellt worden, von daher dürfte es nichts Neues geben...

Also, wenn Du nicht den Rechner (also auch die Komponenten, die eingebaut sind) veränderst, gibt es ja noch die Möglichkeit mit den Windows-eigenen Mitteln ein Systemabbild auf eine separate Festplatte zu erstellen.

Da geht die Wiederherstellung des System sowieso schneller, denn die langsamste Festplatte ist immer noch um Welten schneller, als ein DVD-Laufwerk.

Wenn Du das Abbild in regelmäßigen Abständen wiederholst (1 Abbild nach der Neuinstallation und alle installierten Programme und Treiber und auf einer anderen Festplatte vielleicht ein regelmäßiges monatliches Abbild), denke ich, ist es immer schneller als ein DVD-Laufwerk.

Hmm... also wäre denkbar:

1. Win7 neu installieren, alle Updates drauf, Treiber...
2. Abbild auf die zweite HDD (das Datengrab)
3. Bei Bedarf das Abbild laden, anstatt Neuinstallation.

Nur, wie sieht es da aus mit z.B. Viren, Inkompatibilitäten durch Treiber etc.
Ist ein Abbild wirklich "was Neues" oder "nur drüber"?

Danke soweit

Ich schätze mal dass die Automatik die von dir integrierten Updates einfach nicht installiert hat obwohl sie zur Verfügung standen. Den genauen Weg wie man Updates integriert kenn ich nicht, aber ich würde mal bei den Herstellern der Softwaretools nachfragen.

Ansonsten müsstest du schon Logdateien posten damit man dir ohne ins Blaue hineinzutippen helfen kann.

PS: Mit Lite-Tools an den Windows Installationsmedien herumzufuhrwerken war bei XP schon keine gute Idee, bei Vista ebenfalls nicht und bei Windows 7 hat sich das auch nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Abbild ist der ISTZUSTAND des Systems.

Wenn ein Virus auf dem System ist und Du erstellst ein Datenträgerabbild, wird der natürlich mitkopiert und bei einer Neuinstallation des Systems ist er wieder da.

Deshalb ein Datenträgerabbild von einem frischen System mit allen Programmen und Treiben und im monatlichen Wechsel (nach dem erfolgreichen Patchday) ein neues Abbild auf einer anderen Platte.

D. h., wenn nur die Systemplatte mal hinüber ist, kann von dem letzten Abbild (monatlich) sehr schnell das System wieder hergestellt werden (immer vorausgesetzt, es war kein Virus mitkopiert).

Ansonsten eben das 1. Abbild, dann aber eben mit dem Nachteil, dass die folgenden Patches nicht mit drauf waren...

Zu welchem Weg würdet ihr mir denn raten?

Abbild-Methode oder angepasste Inst.-DVD?

Heute Abend einmal das Sys neu aufsetzen ist ja nicht das große Problem...

Wie müsste ich danach denn weiter verfahren?
Was wo wie einstellen? Kennt ihr da ein how-to für?

Und:
Wenn ich auf C: das OS habe und auf D: z.B. liegt das Abbild, nun kommt eine Virusinfektion und schnappt sich C: ... kann ich dann trotzdem über D: und das Abbild ein sauberes OS "installieren" oder ist das dann nur "drüber gebügelt"?

DANKE euch!!

Für das Abbild musst Du natürlich eine Platte haben, die nicht immer im Rechner läuft (es gibt z.B. Wechselrahmen, damit kannst Du die Platte bei Bedarf einschieben).

Das Abbild muss genau wie ein Backup behandelt werden (nichts anderes ist es, nur dass nicht Daten, sondern das ganze System gesichert wird), also nicht permanent am Rechner angeschlossen sein.

Den Vorgang startest Du mit kurzem drücken der Windows-Taste. Dann eingeben: "sichern" (ohne Anführungsstriche natürlich) und den ersten Eintrag (Sichern und Wiederherstellen) auswählen.

Auf der linken Seite siehst Du dann schon "Systemabbild erstellen".

Alles weitere wird Dir dann erklärt.

Okay, aber was ist dann mit der zweiten, verbauten HDD, die als Datengrab fungiert?

Könnte ich die nicht dafür nehmen oder muss es eine externe, ggf. USB-HDD sein?

Die zweite eingebaute Platte kannst Du nicht dafür verwenden, da das Abbild eine ganze Partition einnimmt (es werden alle anderen Daten gelöscht).

Außerdem wolltest Du doch Windows, incl. aller Treiber und Programme leicht wieder herstellen?

Das hat dann nichts mit dem "Datengrab" zu tun.

Die "normalen" Dateien, wie Bilder, Musik und Videos haben nichts mit dem Windows-Betriebssystem zu tun (außer, dass sie über Windows angesehen/abgespielt werden können) und müssen sinnvollerweise sowieso extern gesichert werden, da natürlich auch hier eine defekte Platte oder ein Virus alle Arbeit zunichte machen kann.

USB würde ich als Laufwerk für Abbild oder auch Backup nicht unbedingt empfehlen, da es relativ langsam läuft.

Wie ich schon erwähnte, würde ich Dir einen Wechselplattenrahmen für normale SATA Platten empfehlen (der kann dann in einem der 5,25 Zoll Schächte eingebaut werden und ist von außen leicht zugänglich).

Das geht noch immer am schnellsten und sichersten.

Schau mal hier: http://www.compuland.de/product_info.php/info/p657788_Wintech-Wechselrahmen-MOB-23-SATA-Schwarz.html

Das wäre ein trägerloser Wechselrahmen, der hat den Vorteil, dass Du 3,5" Festplatten "nackt" in dem Wechselrahmen einschieben kannst, also ohne ein Tray zu verwenden (wenn Du mehrere Platten wechseln willst, dann war es früher so, dass Du erst umständlich die Platte aus den Tray entfernen, oder für jede Platte einen Tray haben musst).

Bei den Platten kannst Du im gleichen Shop mal sehen was Du brauchst (in diesem Falle eine 3,5" Platte).

Übrigens... da werden keine Versandkosten verlangt. Der Preis der Ware ist dann der Endpreis, es sei denn, Du willst per Nachnahme zahlen oder Du wohnst auf einer Insel.

Wenn Du schon was bestellst, dann bestelle doch gleich noch eine 2. Platte mit, für das Backup der "normalen" Daten.

Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können.
Ergänzung ()

Glatt übersehen, sorry...

Ja, das Quickport würde natürlich auch gehen, allerdings lohnt es sich nur, wenn Du das mit eSATA anschließt, denn USB ist ja doch noch etwas langsam..

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage:

Muss die HDD für das Abbild/Backup genau so groß sein wie die im Rechner installierte SSD/HDD?
Oder reicht es, wenn sie vom Volumen her genügend Platz aufweist.

Danke und einen guten Start i.d. Tag

Hi,

die Platte, auf der das Abbild soll, kann größer, oder auch kleiner sein (da die Originalplatte wohl nicht voll ist und das Abbild leicht komprimiert ist).

Sicherheitshalber würde ich aber mindestens eine gleich große Platte nehmen, falls sich im Laufe der Zeit die Originalplatte doch füllt.

Viel Erfolg wünsche ich!

cloner schrieb:
Mit dem "Win Toolkit" 1.4.0.26 kannst du alle Updates, Hotfixes, IE9, Treiber, Tweak, ThemenPacks usw. in deiner Windows 7 DVD integrieren.

Lad das „Dr. Windows - Windows 7 Update Pack 33“ darin sind alle Updates (ausser Systemabhängige) enthalten.

"Win Toolkit" von Legolash2o mit Anleitung

Dr. Windows - Windows 7 Update Pack 33 - Juni

Hallo zusammen,

habe jetzt mal nach der oben genannten Methode eine individ. Installations-DVD erstellt.
Hat auch gut funktioniert.
Nur: einige Updates wurden nicht eingespielt, vor allem die rund um das NETFRAMEWORK.

Jemand eine Idee dazu?

Zurück
Oben