Wieso kostet AMD mit mehr Leistung billiger als Intel und Nvidia?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ATATÜRK

Newbie
Hallo,
ich wollte mein Computer aufrüsten und hab' mich halt mit Hardware beschäftigt und mir ist aufgefallen das z.B eine AMD Radeon HD mehr leistung hat als eine gleich teure GeForce Karte. Beispiel:
SAPPHIRE Radeon HD 7950 229,90€
Speicher: 3.0 GB
Speicherbus: 384 Bit

EVGA GTX760 229,90€
Speicher: 2.0 GB
Speicherbus: 256 Bit

Ich als kleiner Anfänger würde jetzt mal sagen das die 7950 stärker ist, bestätigen diese Werte das auch wirklich?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7950 mit Boost ist etwa gleichwertig der GTX760, die 7950 ohne Boost liegt etwas darunter.

Speichergröße und Speicherbus sagen nur bedingt etwas über die Leistung einer Grafikkarte aus. Viel wichtiger sind GPU Architektur und die Frequenzen von Speicher und GPU. Schau dir mal die vielen Tests auf Computerbase an. Da sind die Testergebnisse super in Diagrammen aufgearbeitet und man kann genau sehen, welche Graka in den Spielen die man spielt am schnellsten ist.

Also: Noch ein wenig mehr infomieren und dann entscheiden. ;)

Weil es die 7950 schon länger gibt und die 760 erst neulich rauskam. außerdem ist Nvidia generell teurer, wie Intel und AMD (wobei im Grafikkartenbereich AMD viel besser mithält als im Prozessorbereich).
Manche behaupten mit Nvidia gäbe es weniger Probleme, alles Unfug, man schaue sich im Forum um, und merkt, dass AMD und Nvidia genauso viele Probleme bei den Leuten haben.

So lässt sich das leider überhaupt nicht feststellen.
Es fließen soviele Faktoren in die echte Leistung einer Grafikkarte mit ein, dass man höchstens grob abschätzen kann wie schnell diese ist Anhand der puren Daten.

Wenn du es genau wissen willst, ist die GTX760 einen Hauch schneller als die normale HD7950 und einen Hauch langsamer als die HD7950 Boost: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/

//Edit: Neein, zu langsam :p

Zuletzt bearbeitet:
Das identische Problem hat AMD auch im CPU-Bereich. Leistung wird bei AMD immer über den Takt rausgeholt was natürlich zu den unglaublichen Verlustleistungen führt, die Prozessorarchitektur ist alles andere als auf dem Stand der Zeit. Da tröstet es auch nicht wirklich das die Speicherbandbreite dieser Karte bei 384bit liegt wenn die GPU die Daten nicht liefern wird, und wenn dann nur ineffizient. Letztlich sparst du zwar am Kaufpreis, wirst es aber mit großer Wahrscheinlichkeit bereuen unbewusst einen "Heizkessel" statt einer vernünftigen Hardware gekauft zu haben.

1.) Falscher Bereich. Hier in diesem Bereich geht es um Mainboard und CPUs und NICHT um Grafikkarten!

2.) Die Aussage(n) von dir sind zu pauschal um darüber diskutieren zu können.
Man muss schon ein wenig mehr in die Details gehen um die beiden Grafikkarten zu vergleichen. Und wie man in dem ein oder anderen Test ja auch sehen kann, kommt es mal vor dass die HD 7950 vorne liegt, mal die GTX 760. Es wäre klug die Anwendungen/ Programme/ Spiele und ggfs. die verwendete(n) Einstellung(en) zu nennen um vergleichen zu können. Und wer ist nun schneller/ besser?

*Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben